Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Versandkostenfrei klein
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Fitnesslexikon

Glucomannan

Themen: Glucomannan Gewichtsreduktion Abnehmen

Glucomannan ist ein wasserlöslicher Ballaststoff. Dieser Ballaststoff ist Hauptbestandteil der sogenannten Konjakwurzel, auch asiatische Teufelszunge genannt.

Die Konjakwurzel kommt ursprünglich aus Ostasien und wurde früher hauptsächlich als Verdickungsmittel eingesetzt. Auch heute findet Glucomannan in der Lebensmittelindustrie noch als Verdickungs- oder Geliermittel Anwendung.

Aber auch in der Diät-Branche spielt Glucomannan eine wichtige Rolle. Der Ballaststoff trägt nämlich im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust bei. Diese Wirkung setzt bei der täglichen Aufnahme von 3 g in Verbindung mit Wasser ein. In Verbindung mit Wasser kann der Ballaststoff sein Eigenvolumen vervielfachen. Die Nahrung quellt im Körper auf, woraufhin sich ein Sättigungsgefühl einsetzt.

Glucomannan als Nahrungsergänzungsmittel, z.B. in Form von Weight Loss Kapseln, wird daher immer mit ausreichend Flüssigkeit (ein bis zwei Gläser Wasser) eingenommen, damit die stärkeähnliche Substanz in den Magen gelangt und erst dort aufquellt.

Glucomannan trägt demnach zur Gewichtsreduktion bei. Außerdem ist der wasserlösliche Ballaststoff an einem aufrechten Cholesterinspiegel beteiligt. Dafür müssen rund 4 g täglich über die Nahrung zugeführt werden. Auch das Lipid Cholesterin spielt während Diät-und Abnehmphasen eine wichtige Rolle.

Zurück zur Auswahl
F
Zurück zur Auswahl
K
Zurück zur Auswahl
P
Zurück zur Auswahl
V