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AMINOSÄUREN


Für jeden Stoffwechselvorgang benötigt der Körper Aminosäuren. Die Wahl der richtigen Aminosäure ist besonders für Sportler wichtig. Als Proteinbausteine sind Aminosäuren an Aufbauprozessen beteiligt. Body Attack bietet mit BCAA, Glutamin, Arginin, Beta-Alanin oder Tryptophan unterschiedliche Aminosäuren an, die das Aminosäuregleichgewicht begünstigen.


DIREKTEINSTIEG
  1. Eine Definition
  2. Aminosäuren und Muskelaufbau
  3. Die Rolle der BCAA
  4. Aminosäuren und Abnehmen
  5. Warum sind Aminosäuren für den Menschen unentbehrlich?
  6. Welche Auswirkungen haben Aminosäuren auf den Muskelaufbau?
  7. Was sind essentielle bzw. nicht-essentiellen Aminosäuren?
  8. Was sind verzweigte Aminosäuren und warum sind sie essentiell?
  9. Warum sollten Sportler aminosäurehaltige Produkte zu sich nehmen?

Die Bausteine der Proteine


Aminosäuren werden im menschlichen Körper für jeden Stoffwechselvorgang benötigt.

Im Wesentlichen sind Aminosäuren für den Transport und die Speicherung von Nährstoffen verantwortlich. Zudem fungieren sie als Bausteine von Proteinen (Eiweißen) und als Vorstufe von Enzymen und Neurotransmittern. Auch Antikörper bestehen aus Aminosäuren.




Bislang sind 22 proteinogene Aminosäuren bekannt. Mit dem Begriff Aminosäure sind in der Regel diese Alpha-Aminosäuren gemeint, aus denen sich die menschlichen Proteine (Eiweiße) zusammensetzen. Darüber hinaus gibt es mehr als 250 nicht-proteinogene Aminosäuren, die für die Proteinsynthese im Körper aber keine Rolle spielen.


1. Eine Definition

Die Aminosäure Glutamin in chemischer Struktur (Quelle: Shutterstock/petarg)Muskeln, Knochen, Knorpel, Haut und Haare, aber auch Blutkörperchen, Enzyme und Neurotransmitter werden aus Proteinen aufgebaut. Und Proteine werden aus Aminosäuren gebildet.

Unterschieden werden proteinogene von nicht-proteinogenen Aminosäuren. Letztere können im Körper zwar keine Eiweißstrukturen aufbauen, übernehmen aber andere biologische Funktionen. Als proteinogene werden Aminosäuren bezeichnet, aus denen Proteine aufgebaut sind. Allerdings können nur dann Aminosäuren zu Proteinen aufgebaut werden, wenn dem Körper ein ausgewogenes Aminosäuregleichgewicht vorliegt.

Ferner werden essentielle von nicht-essentiellen Aminosäuren differenziert. Die nicht-essentiellen Proteinbausteine können vom Körper selbst gebildet werden, während ihr essentielles Pendant über die Nahrung zugeführt werden muss. Semi-essentielle Aminosäuren kann der Körper nur in Ausnahmefällen z.B. unter hohen körperlichen Belastungen nicht in ausreichenden Mengen selbst herstellen.

Bislang sind 22 proteinogene Aminosäuren bekannt, aus denen sich die menschlichen Proteine zusammensetzen. Nur diese Alpha-Aminosäuren sind an der Proteinsynthese beteiligt.

Aminosäuren kommen in Fleisch, Ei, Milchprodukten und Fisch, aber auch in Hülsenfrüchten wie Erbsen oder Nüssen wie Walnüssen vor. Da tierischen Aminosäuren eine ähnliche Struktur wie die des Menschen haben, können sie vom Körper leichter aufgenommen werden als pflanzliche Eiweißstrukturen.


2. Aminosäuren und Muskelaufbau

Muskulöser Arm aus Nüssen - Nüsse enthalten Aminosäuren (Quelle: Shutterstock/innerfocus)Aminosäuren spielen für den Muskelaufbau eine wichtige Rolle. Darum greifen insbesondere Sportler vermehrt auf aminosäurehaltige Nahrungsergänzungsmittel zurück.

Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine. Aus Proteinen ist wiederum die Muskulatur aufgebaut. Nur wenn den Muskeln ausreichend Baustoffe zur Verfügung gestellt werden, können sie wachsen. Proteine sind am Aufbau und Erhalt von Muskelmasse beteiligt (vgl. Health-Claims-Verordnung, 2012).

Der Aminosäurebedarf ist je nach körperlichen und geistigen Belastungen von Mensch zu Mensch verschieden. Bei leistungsorientiertem Training ist der Proteinumsatz in der Regel erhöht. Das ist unter anderem auf die verstärkte Muskelarbeit zurückzuführen. Sportler haben daher einen erhöhten Protein- respektive Aminosäurebedarf.

Dieser Mehrbedarf muss gedeckt werden, damit eine negative Stickstoffbilanz verhindert wird. Eine negative Stickstoffbilanz hat zur Folge, dass der Körper mehr Proteine ab- als aufbaut. Proteine liefern dem Körper Stickstoff, den er für die Proteinneubildung benötigt. Deshalb ist der Körper auf eine entsprechende Protein- beziehungsweise Aminosäurezufuhr angewiesen.

Natürliche Aminosäurequellen wie Fleisch oder Milchprodukte weisen häufig aber einen hohen Fettgehalt auf. Im Gegensatz dazu sind Nahrungsergänzungsmittel zumeist fettarm konzipiert. Dem Körper können hochwertige Proteine und wichtige Aminosäuren zugeführt werden, während gleichzeitig eine fettarme Ernährung forciert wird. So können Sportler ihren Proteinmehrbedarf decken und ihren Körper optimal versorgen. Zudem sind viele Aminosäurepräparate mit Vitaminen oder Mineralstoffen versetzt, die den Aminosäure- beziehungsweise Proteinstoffwechsel zusätzlich unterstützen.


3. Die Rolle der BCAA

Unter Sportlern erfreuen sich besonders die sogenannten BCAA großer Beliebtheit. BCAA ist die Abkürzung für engl. branched-chain amino acids. Damit sind die verzweigtkettigen essentiellen Aminosäuren bestehend aus L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin gemeint.

Rund ein Drittel des Muskelproteins setzt sich aus BCAA zusammen. Bei Energiemangel können BCAA zu Glutamin und Beta-Alanin umgewandelt werden. Glutamin und Beta Alanin können in den Energiestoffwechsel einfließen und zu Glukose oder Ketone umgewandelt werden. Diese Entdeckung machte einst das Ehepaar Cori, nach dem auch der Stoffwechselkreislauf benannt worden ist.

Der Glutamin-Alanin-Zyklus bezeichnet den Stoffwechselprozess, bei dem aus den Muskeln bei Energienot Energie abbaut wird, damit lebenswichtige Körperfunktionen erhalten bleiben. Dazu zählt die Zuckerversorgung des Gehirns, der Blutkörperchen und der Nieren. Zudem muss der Blutzuckerspiegel stets konstant gehalten werden. Daher sind BCAA nicht nur für den Körper essentiell, sondern indirekt in Notsituationen auch an der Energieversorgung von Organen beteiligt.

Zu den BCAA (engl. branched-chain amino acids), den sogenannten verzweigtkettigen Aminosäuren, zählen die essentiellen Proteinbausteine Leucin, Valin und Isoleucin.

BCAA gehören zu den proteinogenen Aminosäuren, die in Körperproteine eingebaut werden. Milch- und Molkenproteine zählen zu den besten BCAA-Lieferanten und tragen zudem zum Muskelaufbau und -erhalt bei.

BCAA sind besonders für Sportler geeignet, die einen erhöhten Proteinumsatz haben. Dabei sollten Vitamine wie Vitamin B6 und Pantothensäure nicht fehlen, denn diese sind an der normalen Synthese und am normalen Stoffwechsel der Proteine, der Steroide, Vitamin D und Botenstoffe beteiligt.


4. Aminosäuren und Abnehmen

Als Proteinbausteine spielen Aminosäuren nicht nur für den Muskelaufbau, sondern auch während der Diät eine wichtige Rolle. Im Fettstoffwechsel sind unterschiedliche Hormone aktiv. Bestimmte Aminosäuren sind an der Produktion solcher Hormone beteiligt.

Aminosäuren wie Arginin, Glutamin, aber auch Ornithin, Tyrosin und Tryptophan sind an der Bildung von Hormonen und Neurotransmittern beteiligt, die wiederum für den Energiestoffwechsel wichtig sind.

Nicht nur Hormone, auch andere Eiweißverbindungen können aus Aminosäuren aufgebaut werden. Aus Methionin und Lysin wird etwa L-Carnitin synthetisiert. Als Transportsubstanz ist Carnitin am Fettstoffwechsel beteiligt. Der Großteil von Carnitin wird in der Muskulatur eingelagert und dort auch verbraucht. Als Nahrungsergänzungsmittel wird L-Carnitin insbesondere im Rahmen intensiver Fatburner-Trainingseinheiten eingesetzt.


Bildquelle: Shutterstock (innerfocus/petarg)


5. Warum sind Aminosäuren für den Menschen unentbehrlich?

Warum Aminosäuren für den Menschen unentbehrlich sind. Hier alles über die Versorgung mit Aminosäure erfahren.

6. Welche Auswirkungen haben Aminosäuren auf den Muskelaufbau?

Warum sind Aminosäuren für den Muskelaufbau wichtig? Mehr über die Auswirkungen von Aminosäure auf den Muskelaufbau erfahren.

7. Was sind essentielle bzw. nicht-essentiellen Aminosäuren?

Welche Unterschiede es zwischen essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren gibt, hier erfahren.

8. Was sind verzweigte Aminosäuren und warum sind sie essentiell?

Was sind essentielle Aminosäuren und warum sind sie für den Körper lebensnotwendig? Mehr dazu hier erfahren.

9. Warum sollten Sportler aminosäurehaltige Produkte zu sich nehmen?

Alles über Sport und aminosäurehaltige Produkte erfahren. Warum sind für sportlich aktive Menschen aminosäurehaltige Produkte wichtig?