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Mineralstoffe und Vitamine– so klein und doch so wichtig! Logo Body Attack

Mineralstoffe und Vitamine– so klein und doch so wichtig!

05.10.2010
Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtige Nährstoffe. Sie haben eine Vielzahl von Aufgaben im menschlichen Organismus. Nahezu alle Körperprozesse werden durch Vitamine und Mineralstoffen beeinflusst. Da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, musst Du sie in ausreichender Menge über die Nahrung aufnehmen.
Besonders Menschen mit hohen Belastungen wie Stress, Erkrankungen oder intensivem Training haben einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen. Sportler zum Beispiel verlieren eine große Menge an Vitminen und Mineralien über den Schweiß.

Durch hohe Belastungen werden Mineralstoffe und Vitamine verbraucht. Besonders wichtige Mineralstoffe und Vitamine sind: Vitamin B1, B6, B12, C, D, E, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen.




Aufgaben der Vitamine und Mineralstoffe
EnergiestoffwechselVitamin B1, Calcium, Magnesium, Eisen
EiweißsyntheseVitamin B1, Vitamin C
Bessere Ausdauer Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin B12, Eisen, Kalium
Schnellere WundheilungVitamin B1
Kohlenhydrate- und FettstoffwechselVitamin B6
BlutbildungVitamin B6, Vitamin B12
Schnellere RegenerationVitamin C, Vitamin B12
Erhöhte BelastbarkeitVitamin C, Vitamin E, Calcium, Magnesium, Eisen
Regulation des WasserhaushaltesKalium
ImmunsystemVitamin C



Fehlen uns diese wichtigen Stoffe, fühlen wir uns oft müde, schlapp und unausgeglichen. Bei starken Mangelerscheinungen können Kopfschmerzen, Krämpfe, Muskelschwäche oder Immunschwäche auftreten.

Vitamine und Mineralstoffe im Obst


Welche Mineralstoffe und Vitamine benötigt der Körper?

Durch Stress, Erkrankungen, einseitiger Ernährung oder einer harten Belastung kann der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigen.

VitaminLebensmittelNormalbedarfSportlerbedarf
Vitamin B1Schweinefleisch, Hafer, Erbsen, Kartoffeln1,3 mg0,5 mg
Vitamin B6Kalbsleber, Bananen, Linsen, Kartoffeln1,5 mg1,9 mg
Vitamin B12Kalbsleber, Lachs, Rindfleisch, Hühnerei3 µg500 mg
Vitamin CZitrusfrüchte, Kiwis, Erdbeeren, Paprika100 mg500 mg
Vitamin Dfette Fische, Leber, Fleisch, Pilze5 µg10 µg
Vitamin ENüsse, Pflanzenöle, Lachs, Avocado15 mg20 mg
KaliumObst, Gemüse, Fleisch, Vollkorn, Kartoffeln2000 mg3000 mg
CalciumMilch- und Milchprodukte, Weizenvollkorn1000 mg1200 mg
MagnesiumReis, Gerste, Weizenvollkorn, Linsen, Nüsse400 mg600 mg
EisenFleisch, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse, Leber20 mg20 mg


Daher ist besonders für Sportler eine Nahrungsergänzung mit einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat von Vorteil.


Multi Pack 24Multi Vitamin TablettenVitamin B-Complex KapselnVitamin C-Depot plus Zinc KapselnOMEGA 3-6-9 90 Softgel KapselnMineralbooster

Eine Übersicht an aktuellen Vitamin- und Mineralstoffprodukten finden Sie hier


Welche Produkte helfen, einer Unterversorgung vorzubeugen und auszugleichen?

Um mit allen wichtigen biogenen Nährstoffen versorgt zu sein, bietet Body Attack eine Vielzahl von Präparaten an. Wenn eine ausreichende und abwechslungsreiche Ernährung nicht gewährleistet werden kann, leisten die Produkte von Body Attack den wichtigen Beitrag für die Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Vitamine und Mineralstoffe im Obst