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Willkommen beim Body Attack Nährstoffrechner!

Egal ob Dein Ziel Muskelaufbau, mehr Muskelkraft, Gewichtsreduktion, Ausdauer oder Masseaufbau ist - um es zu erreichen müssen die Gesamtkalorien und die Nährstoffverteilung berücksichtigt werden.

Mit dem Body Attack Online-Nährstoffrechner kannst Du Deinen persönlichen Nährstoffbedarf ermitteln. Unser Nährstoffrechner zeigt Dir den Anteil an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten an, der zu Deiner persönlichen Zielsetzung passt. Zudem erfährst Du, wie hoch Dein täglicher Kalorienbedarf sein sollte.

Um Deine individuelle tägliche Zufuhr an Energie und den Hauptnährstoffen berechnen zu können, sind Angaben zu Geschlecht, Alter, Gewicht und Ziel nötig. Wenn Du alle Daten eingegeben hast, klicke einfach auf "Berechnen". Im Anschluss erhältst Du Deine persönlichen Empfehlungen. Darauf abgestimmte Ernährungspläne helfen Dir, Deine Ernährung den sportlichen Aktivitäten anzupassen.

Wähle Dein Geschlecht:
Weiblich Männlich
 
Bitte gib Dein Gewicht an: kg
 
Trainierst Du? Ja Nein
 
Was ist Dein Ziel?
Muskelaufbau
Muskelkraft
Gewichtsreduktion
Ausdauer
Masseaufbau
 


DIREKTEINSTIEG
  1. Proteine für den Muskelaufbau und Erhalt der Muskelmasse
  2. Kohlenhydrate - Benzin für Deine Muskelzellen
  3. Mikronährstoffe - Vitamine und Mineralstoffe

Wie funktioniert der Nährstoffrechner?

Der Nährstoffrechner von Body Attack ermittelt den Bedarf an Kalorien, Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten. Die individuelle Aufstellung erfordert lediglich Angaben über Alter, Gewicht, Geschlecht und Trainingsziel. Mit den errechneten Werten kann die Ernährung den täglichen Aktivitäten angepasst werden. Durch gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln können Trainingsergebnisse optimiert werden. Neben den einzelnen Nährstoffen ermittelt der virtuelle Rechner von Body Attack auch, wie viel Prozent der jeweiligen Gesamtenergiemenge von welchen Nährstoffen aufgenommen werden soll.

Welchen Zweck erfüllt der Nährstoffrechner?

Selbst Spitzensportlern fällt es oft schwer, ihre Ernährung dem Kalorienbedarf anzupassen. Bei hoher Belastung geht viel Energie verloren. Bei wenig Bewegung wird auch nur wenig Energie benötigt. Wie viele Nährstoffe ein Körper braucht, ist abhängig von Alter, Geschlecht und Trainingsziel. Wird die Muskulatur bei einem Muskelaufbautraining nicht bestmöglich mit Nährstoffen wie Proteinen, Kohlenhydraten oder Vitaminen versorgt, kann der Muskel nicht effektiv wachsen. Der Nährstoffrechner von Body Attack bietet die Möglichkeit, den individuellen Bedarf zu berechnen.

Was kann mithilfe des Nährstoffrechners erreicht werden?

Das Ziel des Nährstoffrechners von Body Attack ist immer Leistungssteigerung. Dazu zählt sowohl gezielter Gewichtsverlust als auch Zunahme von Kraft, Muskeln oder Ausdauer. Diese unterschiedlichen Ziele beeinflussen den Nährstoffbedarf. Mit dem Wissen über die richtige Dosierung können Leistungen deutlich gesteigert werden, denn neben angemessenem Training ist vor allem die Ernährung maßgeblich am Erfolg beteiligt. Zusätzlich zur Nährstoffberechnung bietet Body Attack kostenlose Trainingspläne an, die individuell zugeschnitten sind. Zur Orientierung sind verschiedene Mahlzeiten aufgelistet. Um den Trainingsplan abzurunden, werden von Body Attack verschiedene Nahrungsergänzungsmittel vorgeschlagen, die die Fortschritte im Training fördern können.

Die Hauptnährstoffe, die mit dem Nährstoffrechner ermittelt werden

Neben der Kalorienanzahl ist auch die optimale Zufuhr von Protein, Kohlenhydraten und Fetten entscheidend für die Erreichung Deiner individuellen Ziele. Daher ist es zunächst wichtig, diese mit dem Nährstoffrechner zu ermitteln.


1. Proteine für den Muskelaufbau und Erhalt der Muskelmasse


In der Wettkampf- oder während einer Diätphase sollten nicht zuviele Kohlenhydrate aufgenommen werden. Außerdem sollte auf die ausreichende Proteinzufuhr geachtet werden, um den Muskelabbau zu verhindern und den Muskelaufbau zu unterstützen. Das gilt insbesondere wenn die Kalorienmenge stark reduziert wird und somit unter Umständen zu wenig Eiweiß zugeführt wird.



2. Kohlenhydrate - Benzin für Deine Muskelzellen


Langkettige Kohlenhydrate sorgen langanhaltende Energie, und geben Dir kontinuierlich Power für Dein Training. Sie kommen beispielsweise in Vollkornprodukten vor. Kurzkettige Kohlenhydrate hingegen kommen in Zucker und Weißmehl vor. Sie spenden nur kurzfristig Energie.


3. Mikronährstoffe - Vitamine und Mineralstoffe


Kohlenhydrate, Fett und Proteine zählen zu dne Makronährstoffen. Außer ihnen sind auch die sogenannten Mikronährstoffe von Bedeutung. Dazu zählen Vitamine und Mineralstoffe und sind an einer Vielzahl von Stoffwechselabläufen beteiligt. Eine Unterversorgung an Mikronährstoffen sollte daher unbedingt vermieden werden.


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