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Gezielter und zuverlässiger Muskelaufbau mit den richtigen Übungen

Gezielter und zuverlässiger Muskelaufbau mit den richtigen Übungen

04.03.2013
Den Traum vom durchtrainierten, wohl definierten, sportlichen Körper träumen viele. Training an Geräten im Fitnessstudio oder zu Hause, kraftzehrende Sportarten wie Kampfsport oder Rudern, Ausdauertraining und eine eiweißreiche, fettarme Ernährung gelten als der Weg zum perfekten Körper. Nur leider bleibt häufig trotz des regelmäßigen Trainings und gesunder Ernährung der gewünschte Erfolg aus: Muskeln werden kaum oder nicht sichtbar aufgebaut. Mit gezielten Übungen zum Muskelaufbau kann man dies ändern.

Für den gezielten Muskelaufbau ist es neben einer anpassten Ernährung wichtig, die effektivsten Übungen zu kennen und diese richtig auszuführen. Neben der korrekten Ausführung ist es auch entscheidend, die Anzahl an Wiederholungen an die individuellen Bedürfnisse anzupassen und beim Training mit Gewichten, den richtigen Widerstand zu nutzen. Vor allem Anfänger überschätzen sich häufig oder wollen schnell viel erreichen und trainieren mit zu schweren Gewichten. Die Fehlerquellen beim Muskelaufbautraining sind vielfältig, sodass sich Laien anfangs am besten Unterstützung holen und unter professioneller Anleitung trainieren sollten. Falsches Trainieren kann zum einen dazu führen, dass die Erfolge ausbleiben, da die Übungen uneffektiv sind. Zum anderen besteht natürlich auch ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko, welches mit dem richtigen Know-how umgangen werden kann.

Die 100 effektivsten Übungen für den gezielten Muskelaufbau finden Interessierte in der Body Attack Trainingsbibel. Hier finden sich die besten Übungen für alle wichtigen Muskelgruppen: Bauch, Brust, Bizeps, Trizeps, Schultern, Rücken, Unterarme, Waden und Beine. So kann sich jeder Sportler nach seinen individuellen Zielen sein Training zusammenstellen. Alle Übungen zum Muskelaufbau sind detailliert beschrieben und mit Fotos illustriert. Neben Hinweisen zur korrekten Technik finden Interessierte ergänzende Übungshinweise und die Anzahl der empfohlenen Wiederholungen bzw. das empfohlene Trainingsgewicht für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.