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Effektiver trainieren mit Gewichtswesten Logo Body Attack

Effektiver trainieren mit Gewichtswesten

16.10.2013
Eine Gewichtsweste hilft dabei, das eigene Training zu intensivieren. Die Westen erhöhen dabei künstlich das Körpergewicht und steigern damit die Leistungsanreize.

Um das Training von Kraftsportlern weiter zu verbessern, kommt in der Praxis eine Reihe von Equipment zum Einsatz. Hierzu zählt auch die Gewichtsweste, mit der sich das eigene Körpergewicht erhöhen lässt. Die Gewichtsweste ist als Alternative oder Ergänzung zu Gewichten zu verstehen und erlaubt eine erhebliche Intensivierung des Trainings. Mit diesem Equipment können Übungen wie etwa Kniebeugen oder Liegestütze einen höheren Trainingseffekt mit sich bringen, da mehr Gewicht gestemmt werden muss.

Besonders interessant ist der Einsatz der Gewichtswesten dann, wenn die Sportler ohne Geräte oder Gewichte trainieren und an die Grenzen ihrer jeweiligen Übungen gelangt sind. So ergibt sich etwa bei Klimmzügen ab einem gewissen Punkt keine weitere Leistungssteigerung mehr, da nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. In der Regel wird dann auf Geräte gewechselt. Die Gewichtsweste erlaubt jedoch, ohne Geräte oder Gewichte weiterzutrainieren und dennoch Wachstumsreize zu setzen. Der Athlet kann mit ihrer Hilfe sein Körpergewicht nach individuellen Vorstellungen erhöhen und steigert damit die Anreizwirkung des Trainings.

Eine Trainingsweste erlaubt den Austausch bzw. das Entfernen und Hinzufügen einzelner Gewichte, sodass die Trainingsintensität individuell angepasst werden kann. Anfänger können mit wenigen Gewichtselementen beginnen, fortgeschrittene Athleten werden mit der vollen Bestückung trainieren wollen. Übliche Westen in diesem Bereich weisen dabei ein Gewicht von etwa zehn Kilogramm auf.

Damit ist die Anschaffung einer Gewichtsweste sinnvoll für alle Kraftsportler. Mit diesem Equipment kann die Trainingsintensität deutlich erhöht werden.

Mehr Trainingszubehör findest Du in der Rubrik Fitnessgeräte.