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Mit 10 Punkten zu mehr Fitness und Lebensqualität

Was will ich eigentlich mit Sport erreichen?

Um diese Frage zu klären, hilft es, sich auf das Ziel zu fokussieren, Kriterien zu definieren, an denen man den Fortschritt messen kann, um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Beispiele für Ziele sind:

4 Hauptpunkte für regelmäßiges körperliches Training

Aus meiner Sicht sind diese 4 Hauptpunkte bezüglich eines regelmäßigen körperlichen Trainings von Bedeutung:

Körperliche Fitness
Ganzkörpergymnastik mit dem Ziel der Erreichung einer optimalen Haltung, Haltungsverbesserung der gesamten Wirbelsäule in den einzelnen Abschnitten, Kräftigung der Bein- und Gesäßmuskulatur sowie Stabilisation der Rumpf-, Arm- und Schultermuskulatur.

Stressbewältigung
Regenerative Stressbewältigung durch Erlenen von Techniken zur Entspannung (z.B. autogenes Training, Jakobsen Entspannungstraining, Yoga als Übungen oder Mentaltraining);

Ausgleich von Dysbalancen körperlicher und seelischer Art durch Abbau von Dysbalancen Aufbau von Glaubenssätzen zur sicheren Zielerreichung: z.B. Was immer ich glauben kann, kann ich auch erreichen. Ich erreiche immer meine Ziele, weil sie realistisch und somit erreichbar sind. Ich bin der Schöpfer meines Lebens. Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen (Konfuzius).

Work-Life-Balance
Verbesserung der persönlichen Lebensbalance durch gesteigerte Belastungs- und Ermüdungstoleranz mit psychologischen Techniken, wie Mentaltraining, Yoga, Autogenem Training, Autosuggestion.

Koordinationsverbesserung
Neben der Kraft- und Ausdauerschulung, die zunächst meist im Vordergrund steht,(Gewichtsabbau, Haltungsschulung) sollte nach diesen Grundlektionen auch die mit zunehmendem Alter sich reduzierende Koordination zunehmend in den Fokus gestellt werden. Es sollten alle 5 motorischen Grundbeanspruchungsformen gleichermaßen bereits bei mäßig fortgeschrittenen Sportlern trainiert werden.

Hierzu gehören:

Insbesondere bei älteren und bei alten Menschen sollte neben einem starren Gerätetraining auch die für die Bewältigung des Alltags notwendige Routinebewegung geübt werden (Sturzprophylaxe). Ergonomisches Wissen über die richtige Sitz- und Stehtechnik, Sitzmöbel – und Matratzenwahl zur Reduzierung vermeidbarer Schmerzen gehört dazu.

Grundwissen über Ernährung aneignen:

  1. Möglichst naturbelassene Produkte bevorzugen
  2. Wenig Salz
  3. Kein Nikotin und wenn dann nur gezielt und OHNE schlechtes Gewissen!
  4. Wenig Alkohol
  5. Ausreichend Eiweiß und möglichst wenig Kohlenhydrate
  6. Kohlenhydrate morgens und über den Tag reduzieren
  7. Nach dem Training extra Portion Eiweiß von guter Qualität! Hierbei nicht am falschen Ende sparen (gute Produkte wählen ).
  8. Süßigkeiten abschaffen und auf gesunde kohlenhydratreduzierte Riegel umsteigen.
  9. Ausreichend Wasser trinken, Zuckergetränke vermeiden!
  10. Body Mass Index ist out, Fettgewebemessung ist besser!
  11. Alles nicht übertreiben!

Geist auf die persönlichen Ziele ausrichten

Ich habe ein Übungsprogramm:
8 Übungen mit jeweils 8 Übungen in 8 Minuten - und das jeden Tag!!
Nach meinem Mantra für jeden Tag !

Was ist ein Mantra: Eine Technik, um den Geist jeden Tag auf die persönlichen Ziele auszurichten.

Warum?
Hier sind wir beim psychologischen Punkt: In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters ist die Acht die Zahl des glücklichen Anfangs, der Neugeburt, des Neubeginns, der geistigen Wiedergeburt, es ist auch die Zahl der Taufe und der Auferstehung, Symbol des Neuen Bundes und Symbol des Glücks. Die Acht gilt als die Zahl der Unendlichkeit. Betrachten wir die Zahl Acht in aufrechter als auch in liegender Form, so erkennen wir darin eine harmonische Schwingung; es ist eine Bewegung, die ähnlich dem unentwegten Ein und Aus des Atmens, in ihrem Schwingen zwischen zwei Polen eine innere Mitte definiert, diese ausgleicht und integriert."
Yuval Lapide, "Das Herz der Kabbala", O.W.Barth 2011

Bei Nahrungsergänzungsmitteln auf Qualität achten!

Lassen Sie mich nun ein paar allgemeine Dinge sagen: Wenn man sich nun schon mit seinen Zielen so viel Mühe gibt, hat man auch das Recht, für die Verpflichtung in Verantwortung für sich selbst immer das Beste zu geben und für seine Ziele auch das Beste zu nehmen, sprich es kommt auch wesentlich auf die Ernährung an. Wenn man dann zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, sollte man stets auf die beste Qualität zurückgreifen – und die hat ihren Preis! Denn man muss bedenken: Den Preis muss man am Ende immer selbst bezahlen, im schlimmsten Fall mit dem Verlust der Gesundheit und davon hat jeder nur die Eine! Ich selbst greife dabei immer auf Produkte zurück, die auch der dopingkontrolierte Hochleistungssportler ohne Probleme einnehmen darf. Hierzu kann man sich orientieren an der Freigabe durch die Kölner Sporthochschule oder andere Dopingkontrollinstanzen.

Ich selbst greife dabei immer auf Produkte zurück, die auch der dopingkontrolierte Hochleistungssportler ohne Probleme einnehmen darf. Hierzu kann man sich orientieren an der Freigabe durch die Kölner Sporthochschule oder andere Dopingkontrollinstanzen.

Viel Erfolg beim Training und dem Erreichen der persönlichen Ziele!

Ihr Dr. Schade

Dr. med. Frank A. Schade
Orthopäde und Sportmediziner
Osteologe und Schmerztherapeut

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