Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KGBody Attack GmbH&Co KGContact Details:
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Abnehmen mit der Eiweißdiät

Um dem Abbau von Muskeln (Katabolismus) vorzubeugen, sind schon die Astronauten in den 60er Jahren mit eiweißhaltiger Kost versorgt worden. Zurück auf der Erde, hatten die Männer nicht nur ihre Muskelmasse weitestgehend erhalten, sondern auch an Gewicht verloren.

Eiweißdiäten sind aber nicht nur bei Weltraumfahrern schwer angesagt. Insbesondere Sportler und zahlreiche Prominente schwören auf eiweißreiche Kost, um ihren Körperfettanteil zu reduzieren und schnell lästige Kilos zu verlieren.

Wie bei fast jeder anderen Diät auch, wird bei der Eiweißdiät der tägliche Kaloriengehalt gesenkt. Das bedeutet, dass weniger Kalorien aufgenommen werden, als im Verlauf eines Tages verbraucht werden. Im Fokus jeder Eiweißdiät steht eine eiweißreiche Kost mit viel Fleisch, Fisch, Nüssen und Sojaprodukten. Denn Eiweiße (Proteine) halten nicht nur lange satt, sondern tragen darüber hinaus auch zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei.

Voraussetzung für jede erfolgreiche Diät – auch für die Eiweißdiät – ist eine regelmäßige Bewegung. Außerdem sollte die Versorgung mit Vitaminen während Diäten nicht zu kurz kommen.

Willst Du mehr über Eiweißdiäten erfahren?
Dann ruf uns einfach an unter 0800 20 60 30 90 oder nutze die Chat-Funktion!



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DIREKTEINSTIEG
  1. Das Besondere an Eiweißdiäten
  2. Eiweißdiäten für Sportler
  3. Diäten sind kein Dauerzustand
  4. Was ist eigentlich Eiweiß?
  5. Was macht Eiweiß?
  6. Wie können Eiweißdiäten sinnvoll ergänzt werden?

1. Das Besondere an Eiweißdiäten


Der Begriff Eiweißdiät ist nicht auf eine einzige Diät zurückzuführen, sondern auf eine Diätmethode. Unter diese fallen verschiedene Diäten wie beispielsweise die Low-Carb-Diät. Gemeinsam haben alle Eiweißdiäten einen hohen Protein-, aber niedrigen Kohlenhydratanteil. Proteindiät (Quelle: Shutterstock/Curioso)

Eiweißdiäten beziehen sich also, wie es der Name schon vermuten lässt, auf eiweißreiche Nahrungsmittel. Dazu zählen unter anderem Fleisch und Fisch, aber auch Milchprodukte, Nüsse und Sojaprodukte. Auch gesunde Fette aus Ölen und Nüssen stehen auf dem Speiseplan vieler Eiweißdiäten. Auf Kohlenhydrate wird während einer Eiweißdiät größtenteils verzichtet. Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis sowie Müsli sind bei den meisten Eiweißdiäten ein Tabu, da der Kohlenhydratanteil dieser Lebensmittel zu hoch ist. Eine Ausnahme: spezielle Low-Carb-Produkte wie Low-Carb-Nudeln, Low-Carb-Brot oder Low-Carb-Müsli.

Eiweißprodukte von Body Attack gelten nicht nur als gesunder Mahlzeitenersatz beziehungsweise als sinnvolle Ergänzung, sondern bringen auch eine gute Abwechslung auf den Ernährungsplan. Besonders Eiweißshakes sind bei Diäthaltenden sehr beliebt. Diese Shakes weisen einen besonders hohen Proteinanteil auf und sind in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich.


2. Eiweißdiäten für Sportler


Muskeln bestehen zum Großteil aus Eiweiß. Als Makronährstoffe sind Eiweiße Energielieferanten. Wird die Kalorienzufuhr runtergefahren, wie es bei Diäten üblich ist, besteht die Gefahr, dass Muskeln zwecks Energiegewinnung abgebaut werden.

Mit einer Eiweißdiät kann dies vermindert werden. Denn durch die hohe Eiweißzufuhr wird die vorhandene Muskelmasse trotz des Defizits an Kalorien geschützt. Proteine tragen laut Health-Claims-Verordnung „zur Erhaltung von Muskelmasse und zum Aufbau von Muskeln“ bei. Wertvolle Muskeln werden so also auch unter hohem Energieaufwand und trotz eines diätbedingten Kaloriendefizits geschützt.

Hohe Eiweißmengen begünstigen auch die Zunahme von Muskelmasse. Besonders nach dem Training ist der Körper auf die Zufuhr vonProteinen angewiesen. Eiweiße bedienen erschöpfte Muskelzellen und können bei langsamem Abbau auch nachts entstehende Versorgungsdefizite kompensieren. Besonders während der Phase der Regeneration muss die Muskulatur ausreichend mit Proteinen versorgt werden – so greift der Körper nicht die Muskelzellen an, sondern kann vermehrt auf die Fettreserven zurückgreifen.


3. Diäten sind kein Dauerzustand


Eine hohe Zufuhr von Proteinen während einer kalorienarmen Ernährungsphase ist das A und O bei jeder Eiweißdiät. Body Attack weist darauf hin, dass Eiweißdiäten, wie auch jede andere Diätmethode, zeitlich begrenzt werden sollte.

Idealerweise sollte der Körper auf Dauer mit einer gesunden Mischkost versorgt werden. Extrem hohe Proteinmengen können den Körper auch belasten. Unter Energieverbrauch werden überschüssige Proteine über die Leber in Glucose umgewandelt. Damit der Körper nicht übersäuert, muss permanent viel getrunken werden. Menschen, die an Leber- oder Nierenerkrankungen leiden, sollten keine übermäßigen Eiweißmengen zu sich nehmen und daher besser eine andere Diätmethode in Betracht ziehen.

Hohe Eiweißmengen forcieren zudem die Ausscheidung von Calcium und Phosphat. Diese wertvollen Stoffe sollten bei einer Eiweißdiät zusätzlich auf dem Ernährungsplan stehen. Denn Calcium wird für den Knochenerhalt sowie für eine normale Muskelfunktion benötigt.

Zudem weist Body Attack darauf hin, dass Obst und Gemüse während Eiweißdiäten oftmals zu kurz kommen. Damit der Körper keinen Vitaminmangel erleidet, wird zu einer konstanten Vitaminergänzung geraten.

Bildquelle: Shutterstock/Curioso


4. Was ist eigentlich Eiweiß?


Eiweiße, auch Proteine genannt, sind energetische Nährstoffe. Neben Kohlenhydraten und Fetten bilden sie den Hauptbestandteil der menschlichen Nahrung.

5. Was macht Eiweiß?


Eiweiße sind eine der zentralen Nahrungs- und Energiequellen. Der menschliche Körper besteht zu rund 15 bis 20 Prozent aus Proteinen.

6. Wie können Eiweißdiäten sinnvoll ergänzt werden?


Body Attack rät während einer Eiweißdiät zu einer regelmäßigen Vitaminergänzung, damit im Körper kein Mangel entsteht.