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Vitamin B für Sportler

Vitamin B wird auch als Sportlervitamin bezeichnet, da es für den Energiestoffwechsel wichtig ist.

Zu den B-Vitaminen zählen acht Vitamine. Die einzelnen Vitamine sind nummeriert. Die Nummerierung ist allerdings nicht durchgehend, da sich nicht bei allen Substanzen der Vitamin-Charakter bestätigen ließ. Zur Vitamin-B-Gruppe gehören Vitamin B1, B2, B3 sowie B5, B6, B7 und B9 und B12.

Alle acht B-Vitamine sind in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln enthalten. Ausnahme ist Vitamin B12, das nicht in pflanzlichen Stoffen nachzuweisen ist. Zudem kann Vitamin B12 als einziges B-Vitamin im Körper gespeichert werden.

Als Nahrungsergänzung wird Vitamin B zumeist in Kombinationspräparaten angeboten. Damit wird der Bedarf aller B-Vitamine sichergestellt. Natürliche Vitamin-B-Quellen sind Fleisch, Fisch und Milchprodukte, aber auch Getreide, Nüsse und Gemüse.

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DIREKTEINSTIEG
  1. Vitamin B für den Stoffwechsel
  2. Alle B-Vitamine im Überblick
  3. Sportler brauchen B-Vitamine
1. Vitamin B für den Stoffwechsel

B-Vitamine gehören zur Klasse der sogenannten hydrophilen Vitamine. Sie sind im Gegensatz zu anderen Vitaminen nicht fett-, sondern wasserlöslich.

Im menschlichen Körper erfüllt jedes B-Vitamin seine eigene Funktion. B-Vitamine sind am normalen Energiestoffwechsel und Immunsystem beteiligt. Zudem haben B-Vitamine Einfluss auf Gehirn und Nerven sowie Muskulatur und Blutbildung. Eine wichtige Rolle spielt Vitamin B auch für das Herz-Kreislauf-System. Es trägt nämlich zu einem normalen Homocysteinspiegel bei. Je höher dieser Spiegel ist, desto höher sind häufig auch die Blutwerte.

Vitamin B ist außerdem an verschiedenen Stoffwechselvorgängen beteiligt. So spielen unterschiedliche B-Vitamine sowohl für den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel als auch für den Fettstoffwechsel eine Rolle.


2. Alle B-Vitamine im Überblick

Sportlerin (Quelle: Shutterstock/Ariwasabi)Vitamin B1, auch Thiamin, trägt zum normalen Nervensystem und zur normalen psychischen Funktion bei. Vitamin B1 wird daher häufig auch als Stimmungsvitamin oder Gute-Laune-Vitamin bezeichnet. In größeren Mengen kommt Vitamin B1 in Sonnenblumenkernen und Sojabohnen vor.

Vitamin B2 wird auch als Riboflavin bezeichnet. Es spielt für den Energie- und Eisenstoffwechsel eine Rolle. Natürliche Quellen sind Milchprodukte, aber auch Gemüse wie Broccoli, Spinat oder Spargel.

Vitamin B3, bekannter als Niacin, findet sich insbesondere in Fisch, Geflügel und Bohnenkaffee. Es erfüllt ähnliche Funktionen wie Vitamin B2. So ist Niacin am Energiestoffwechsel beteiligt, der sich aus dem Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel zusammensetzt. Zudem trägt Vitamin B3 zur Verringerung von Müdigkeit bei, was besonders für intensive Trainingseinheiten wichtig ist.

Vitamin B5 wird auch als Pantothensäure bezeichnet. Es ist in Eigelb, Avocados, Nüssen und Reis enthalten. Vitamin B5 setzt sich aus Beta Alanin und Pantoinsäure zusammen. Wirkung hat es als Baustein von Coenzym A, das wiederum aus Pantothensäure, Cystein und ATP besteht. Vitamin B5 trägt zur normalen Synthese und einem normalen Stoffwechsel bei.

Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, ist am Protein- und Glykogenstoffwechsel beteiligt. Der Bedarf an Vitamin B6 ist von der Proteinzufuhr abhängig. Je eiweißhaltiger die Nahrung, desto mehr Pyridoxin benötigt der Körper. Zudem ist Vitamin B6 an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.

Vitamin B7 trägt den Beinamen Biotin. Es kommt unter anderem in Schokolade und Nüssen vor. Biotin ist am Stoffwechsel aller Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) beteiligt. Zudem partizipiert Vitamin B7 am Erhalt von Haut, Haaren, Schleimhäuten und Nerven.

Vitamin B9 ist besser als Folsäure bekannt. Es besteht unter anderem aus Glutamat. Folsäure ist an der Zellteilung beteiligt. Insbesondere Knochenmarkszellen, die auch der Blutbildung dienen, benötigen zur Teilung Vitamin B9.

Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, unterscheidet sich in Beschaffenheit und Funktion von allen anderen B-Vitaminen. Als einziges B-Vitamin kommt es ausschließlich in tierischen Produkten vor. Außerdem kann es im Gegensatz zu den anderen B-Vitaminen im Körper gespeichert werden. Vitamin B12 für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Die wichtigsten Prozesse sind Zellteilung, Blutbildung und die normale Funktion des Nervensystems.


3. Sportler brauchen B-Vitamine

Die Gruppe der B-Vitamine ist unter anderem für den Energiestoffwechsel und die Zellerneuerung im Körper wichtig. Besonders bei Leistungssportlern kann bereits eine geringfügige Unterversorgung zu sportlichen Einschränkungen führen.

Sportler brauchen demnach ausreichend B-Vitamine. Das ist auch auf den erhöhten Energiebedarf während Trainings- und Wettkampfphasen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Vitamine B1, B2 und B6 eine zentrale Rolle, da sie für den Energiestoffwechsel von Bedeutung sind. Vitamin B9 und B12 sind für die Zellen und damit auch für die roten Blutkörperchen wichtig.

Zudem gehen über die Schweißfunktion Mikronährstoffe verloren. Dazu gehört auch Vitamin B. Dieser Mikronährstoffverlust muss angemessen ausgeglichen werden. Da die B-Vitamine in vielen Lebensmitteln vorkommen, sind Mangelerscheinungen in den hiesigen Sphären selten. Für Kraft-, Ausdauer- und Leistungssportler, die mehrmals pro Woche aktiv sind, können sich jedoch Vitamin-B-Präparate als sinnvoll erweisen.


Bildquelle: Shutterstock/Ariwasabi


Was sind B-Vitamine?
Unter die Vitamingruppe ‚Vitamin B’ fallen acht Vitamine. Alles Wissenswerte über die verschiedenen B-Vitamine hier.

Was bewirken die B-Vitamine?
Die B-Vitamine haben zahlreiche Wirkungsweisen, von denen nicht nur Sportler profitieren können. Alles über die Wirkung von B-Vitaminen.

Welche Produkte enthalten B-Vitamine?
Da B-Vitamine so viele wichtige Aufgaben im Körper des Menschen übernehmen, sind Produkte für die Versorgung mit diesen Vitaminen besonders zahlreich. Alles über die verschiedenen B-Vitamin-Produkte und deren Besonderheiten.

Wie werden B-Vitamine eingenommen?
Damit die Vitamine schnell und in ausreichender Menge in den Körper gelangen, sollte auf die Verzehrempfehlungen des jeweiligen Produktes geachtet werden. Mehr über die Einnahme von B-Vitaminen hier.