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  1. Erhöhte Stoffwechselrate und Belastung
  2. Schneller Zuwachs an Muskelmasse und Körpergewicht

Wie baut man am besten Muskelmasse und Körpergewicht auf?

Themen: Weight Gainer Muskelzuwachs Muskelmasse

Um mehr Körpergewicht und Muskelmasse aufzubauen, muss eine hohe Kalorienzufuhr von mindestens 40 Kcal pro Kilogramm des Körpergewichtes über die tägliche Nahrung z.B. mittels Weight Gainer gesichert sein.

Dafür sind größtenteils Kohlenhydrate über die Nahrung aufzunehmen, da der Körper sonst auf Reserven in der Muskulatur zurückgreift.

1. Erhöhte Stoffwechselrate und Belastung


Insbesondere Menschen mit einem beschleunigten Stoffwechsel bauen vermehrt Energie in den Muskelspeichern ab, was durch die erhöhte Wärmebildung (Thermogenese) des Körpers ausgelöst wird. Das erschwert wiederum den Muskel- und Gewichtszuwachs, weil der Körper mehr Energie im Ruhezustand verbraucht.

Wird zusätzlich noch körperlich schwer gearbeitet oder trainiert, so erhöht sich der Energieverbrauch. Das heißt, die begrenzten Energiespeicher in der Leber (100 g) und in der Muskulatur (300 g) sind somit völlig erschöpft und der Körper gelangt in eine muskelabbauende (katabolen) Stoffwechsellage.

Das bedeutet, dass durch den Abbau der Kohlenhydratspeicher Hormone (z.B. Adrenalin, Cortisol) freigesetzt werden, die den Muskel als Energiereserve einschmelzen.

Da Muskeln (70 %) einen hohen Wassergehalt gegenüber dem Körperfett (20 %) besitzen, macht sich ein geringer Muskelverlust auf der Körperwaage deutlich bemerkbar. Um diesen katabolen Stoffwechselzustand zu vermeiden, sind täglich alle 2-3 Stunden eine kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit einzunehmen. Unterstützung bietet dabei ein Weight Gainer Produkt.

Durch die regelmäßige Aufnahme dieser Nährstoffkombination werden die muskelaufbauenden Hormone (z.B. Insulin, IGF, HGH) aktiviert, die gleichzeitig für stets gefüllte Energie- und Proteinspeicher sorgen.

2. Schneller Zuwachs an Muskelmasse und Körpergewicht


Für schnelle Zuwächse an Muskelmasse und Körpergewicht eignen sich am besten Kohlenhydrat- Proteinmischungen, die im Weight Gainer enthalten sind, da der hohe Kalorienbedarf problemlos durch eine Trinkmahlzeit über den Tag erreicht werden kann.

Das Weight Gainer Konzentrat stellt außerdem ein optimales Nährstoff-Verhältnis von 70 % Kohlenhydraten, 20 % Proteinen und 1 % Fett bereit, ohne das dabei große Nahrungsmengen verzehrt werden müssen.

Für einen schnellen und sichtbaren Gewichtserfolg sollte man in der Regel zur normalen Energiezufuhr zusätzlich 500 Kcal am Tag aufnehmen. Dies gelingt zum Beispiel mit einem Weight Gainer.
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