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  1. Essentielle Aminosäuren:
  2. Nicht-essentielle Aminosäuren:
  3. Semi-essentielle Aminosäuren:

Aminosäuren und Muskelaufbau

Themen: Aminosäuren Aminosäure Muskelaufbau

Auswirkungen von Aminosäuren auf den Muskelaufbau

Aminosäure Produkte in unterschiedlichen Darreichungsformen sind gerade bei Athleten aus den Bereichen Fitness, Kraft Training und Bodybuilding im Zusammenhang mit Muskelaufbau Training weit verbreitet.

Besonders flüssige Aminosäure Produkte erfreuen sich vor dem Training großer Beliebtheit. Viele Kraftsportler und Bodybuilder sind der Meinung, dass ein Mix aus flüssigen Aminosäuren vor einem anstrengenden Training die Muskelaufbau Prozesse begünstigt. Die meisten schwören dabei auf sogenannte BCAA (engl. branched chain amino acids) oder Glutaminsäure.

Aber was ist dran an dem Zusammenhang zwischen Aminosäuren, BCAA und Muskelaufbau?

Aminosäure – Was ist das überhaupt genau?

Eine Aminosäure ist ein Baustein von eines Eiweiß Moleküls (Proteinen). Als einzelnes Glied einer langen Kette ergeben viele Aminosäuren ein Protein. Jedes Protein setzt sich demnach aus einer Reihe unterschiedlicher Aminosäuren zusammen.
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Dabei wird zwischen der essentiellen von nicht-essentiellen Aminosäure unterschieden. Eine Art Zwischenkategorie bilden die sogenannte semi-essentiellen Aminosäuren.

1. Essentielle Aminosäuren:


Eine essentielle Aminosäure ist für den Körper lebensnotwendig, denn er kann sie selbst nicht herstellen. Der Mensch ist auf eine tägliche Zufuhr von essentiellen Aminosäuren über die Nahrung angewiesen.

2. Nicht-essentielle Aminosäuren:


Nicht-essentielle Aminosäuren sind, wie der Name verrät, für den menschlichen Körper nicht notwendig. Denn der Körper kann nicht-essentiellen Aminosäuren selbst herstellen, weshalb sie als entbehrlich gelten. Auch wenn die nicht-essentiellen Aminosäuren nicht mit der Nahrung aufgenommen werden, kommt es zu keinem Mangel, denn der Organismus ist in der Lage, sie selbst zu synthetisieren.

3. Semi-essentielle Aminosäuren:


Eine semi-essentielle Aminosäure ist in der Regel entbehrlich. In bestimmten Situationen jedoch, wie etwa bei chronischen Krankheiten, ist der Körper mit der Aminosäure Produktion. In solchen Fällen müssen auch semi-essentielle Aminosäuren in ausreichender Menge von außen zugeführt werden, um einer Unterversorgung vorzubeugen.

Aufnahme der BCAA nach der Einnahme im Körper

Werden dem Körper mit der Nahrung Proteine zugeführt, müssen diese erst aufgespalten werden. Im unverdauten Zustand sind die Eiweißketten noch zusammengesetzt. Im Laufe der Verdauung spaltet der Körper die zugeführten Proteine in ihre einzelnen Bestandteile, die Aminosäuren, auf.

BCAA Resorption Verwertung nach der Aufnahme

Die Wertigkeit der Proteine geht auch auf die Aminosäuren zurück. Denn das Profil der Aminosäuren im Protein gibt Auskunft, in wie weit körperliches Eiweiß daraus aufgebaut werden kann und somit über die Qualität der Proteine. Protein aus tierischen Quellen verfügt meist über eine höhere biologische Wertikgeit als pflanzliches Protein.

Insbesondere Molkeneiweiß (Whey Protein) und Milcheiweiß (Casein) werden im Fitness- und Kraftsport bevorzugt eingenommen. Denn diese beiden Proteintypen enthalten einen hohen Anteil der beliebten Aminosäuren BCAA und Glutamin.

Aminosäuren - In welchen Lebensmitteln sind sie enthalten?

Aminosäuren befinden sich in Lebensmitteln, die reich an Protein sind. Besonders eiweißreich sind beispielsweise tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Auch einige pflanzliche Produkte liefern Eiweiß und damit auch Aminosäuren. Dazu gehören etwa Hülsenfrüchte, Soja und Nüsse. Sie weisen jedoch meist eine geringere biologische Wertigkeit auf.

Aminosäuren – Als Nahrungsergänzung für ein effektives Training

Aminosäuren sind sehr beliebt als Ergänzung zum Training. Body Attack weist darauf hin, dass Aminosäure Produkte lediglich als Ergänzungsmittel fungieren, keineswegs aber eine proteinreiche Ernährung ersetzen.
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Der Verzehr Supplements mit Aminosäuren kann nämlich keine proteinreiche und auch keine ausgewogene, vollwertige Mischkost ersetzen. Body Attack legt jedem Sportler eine abwechslungsreiche Ernährung und einen gesunden Lebensstil ans Herz.

Als Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich Aminosäure Produkte aber zu Recht großer Beliebtheit. Als Bausteine der Proteine sind sie direkt am Muskelaufbau beteiligt. Denn Proteine tragen zum Muskelaufbau und Erhalt von Muskelmasse bei und sind so die perfekte Ergänzung zum Training.

Zudem unterstützt die Aminosäure Verdauungsenzyme bei der Aufnahme und Verwertung von Nahrungsmitteln und deren Nährstoffe. Erst dadurch können Muskeln die Eiweiße zum Aufbau und zur Erhaltung der Muskelmasse nutzen. Aber auch Hormone, Blutkörperchen, Muskelfasern und Gelenke sind auf die Versorgung mit Eiweißbausteinen angewiesen.

Besonders beliebt bei Sportlern, die ihren Muskelaufbau vorantreiben möchten, sind sogenannte BCAA. Dazu gehören die essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Aber auch die semi-essentielle Aminosäure Glutamin wird von vielen Sportlern als Nahrungsergänzungsmittel für den Muskelaufbau eingenommen.

Muskelaufbau - Einnahme und Wirkung von Aminosäuren

Body Attack hat Aminosäure Produkte in verschiedenen Darreichungsformen im Sortiment, die sich in ihrer Wirkung nicht großartig unterscheiden. Die Wahl der richtigen Einnahme Form hängt von den eigenen Präferenzen ab. Aminosäure Präparate sind in den Darreichungsformen Kapseln, Pulver oder in flüssiger Form erhältlich. Die Einnahme als Pulver oder in flüssiger Form ist ideal für Personen, die Probleme haben, Kapseln zu schlucken. Viele Kraftsportler und Bodybuilder bevorzugen für den Muskelaufbau eine Mischung aus flüssigen Aminosäuren vor dem Training.




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