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Waden Training


Trainingsübungen

  1. Wadenheben im stehen
  2. Vorgebeugtes Wadenheben mit Partner
  3. Wadenheben an der 45-Grad-Beinpresse
  4. Einbeiniges Wadenheben im stehen

Wadenheben im stehen

Trainierte Muskulatur

Waden

Übungsbeschreibung

Tipps zur korrekten Technik

Halte die Knie während der Bewegung immer leicht gebeugt, um den unteren Rückenbereich zu entlasten. Drücke am höchsten Punkt der Übung noch einmal kräftig nach, um eine möglichst intensive Kontraktion in den Wadenmuskeln zu erzielen.

Ergänzende Übungshinweise

Beim Wadenheben stehend kann mit sehr viel Gewicht trainiert und damit ein hoher Wachstumsreiz für die oftmals widerspenstigen Wadenmuskeln erzielt werden.

Empfohlenes Trainingsgewicht

Anfänger: 60 - 80 kg
Fortgeschrittene: 150 - 200 kg
Profis: 250 - 350 kg


Vorgebeugtes Wadenheben mit Partner

Trainierte Muskulatur

Waden

Übungsbeschreibung

Tipps zur korrekten Technik

Winkel die Knie während der Bewegung leicht an, um den unteren Rückenbereich zu entlasten. Halte den Rücken stets gerade, mache keinen Rundrücken.

Ergänzende Übungshinweise

Du kannst die Bewegung intensivieren, indem sich statt eines zwei Trainingspartner auf Ihren Rücken setzen. Nach innen gerichtete Zehen trainieren besonders den äußeren Bereich der Wadenmuskulatur. Nach außen gerichtete Zehen trainieren besonders die innere Wadenmuskulatur.

Empfohlenes Trainingsgewicht

Anfänger: nicht empfehlenswert
Fortgeschrittene: 80 - 120 kg
Profis: 80 - 200 kg


Wadenheben an der 45-Grad-Beinpresse

Trainierte Muskulatur

Waden

Übungsbeschreibung

Tipps zur korrekten Technik

Halte die Knie während der Bewegung immer leicht gebeugt, um die Kniegelenke nicht zu überlasten. Drücke am höchsten Punkt der Bewegung noch einmal kräftig nach, um eine möglichst intensive Kontraktion in der Wadenmuskulatur zu erzeugen.

Ergänzende Übungshinweise

Beim Wadenheben an der Beinpresse kann mit sehr hohen Gewichten trainiert und damit ein sehr guter Wachstumsreiz für die Wadenmuskulatur erzielt werden.

Empfohlenes Trainingsgewicht

Anfänger: 80 - 100 kg
Fortgeschrittene: 180 - 250 kg
Profis: 300 - 350 kg


Einbeiniges Wadenheben im stehen

Trainierte Muskulatur

Waden

Übungsbeschreibung

Tipps zur korrekten Technik

Winkel das Knie während der Bewegung leicht an, um den unteren Rückenbereich zu entlasten. Halte den Rücken gerade. Blicke immer gerade nach vorne, nicht nach unten.

Ergänzende Übungshinweise

Einbeiniges Wadenheben im Stehen erlaubt das sehr effektive Training der Wade eines Beines zurzeit.

Empfohlenes Trainingsgewicht

Anfänger: 10 - 15 kg
Fortgeschrittene: 20 - 30 kg
Profis: 30 - 40 kg