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Vitamin B12

Das Vitamin B12, auch als Cobalamin bezeichnet, kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor. Daher kann es insbesondere bei Veganern und Vegetarieren zu einer Unterversorugung kommen.

Im Gegensatz zu den anderen B-Vitaminen kann es im Körper gespeichert werden. Die Reservekapazität der Vitamin B12 Speicher beträgt mehrere Jahre. Vitamin B12 ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Von besonderer Bedeutung sind dabei Vorgänge in Bezug auf die Zellteilung, Blutbildung sowie die normales Funktion des Nervensystems.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten täglich 3 Mikrogramm Vitamin B12 zugeführt werden.

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DIREKTEINSTIEG
  1. Vitamin B12 - Arten
  2. Vitamin B12 an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt
  3. Wie wird Vitamin B12 vom Körper aufgenommen?
  4. Vitamin B12 und vegane Ernährung

1. Vitamin B12 - Arten


Die Bezeichnung als Cobalamine kommt aufgrund des komplex gebundenen Kobalt-Atoms zustande. Zusammen mit dem Corrin Ring bildet es das Grundgerüst. Abhängig davon, welche Moleküle an das Kobaltaltom gebunden sind, werden folgende Arten unterschieden:
  • Methyl-Cobalamin
  • Adenosyl-Cobalamin
  • Hydroxy-Cobalamin

2. Vitamin B12 an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt


Da das Vitamin B12 an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt ist, ist es von großer Bedeutung ausreichend versorgt zu haben. Eine Unterversorgung kann zu schweren neurologischen Schäden führen. Zusammen mit Folsäure sorgt es für einen normalen Homocysteinspiegel. Ein zu hoher Homocystein Spiegel stellt ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen sowie Demenz dar. Folgende Aufgaben bzw. Wirkungen sind wissenschaftlich nachgewiesen und wurden in der Health Claims Verordnung veranktert:
  • Vitamin B12 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
  • Vitamin B12 trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei
  • Vitamin B12 trägt zur normalen psychischen Funktion bei
  • Vitamin B12 trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei
  • Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
  • Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Vitamin B12 hat eine Funktion bei der Zellteilung

3. Wie wird Vitamin B12 vom Körper aufgenommen?


Die Aufnahme von Vitamin B12 ist ein komplexer Prozess. Funktioniert hier nicht alles optimal, kann es zu einer Unterversorung kommen. Das Vitamin B12 aus tierischen Lebensmitteln ist an Proteine gebunden. Im Magen wird es durch die Magensäure freigesetzt. Im Anschluss muss es an den sogeananten Intrinsic Factor gebunden werden. Dieses Protein wird in den Zellen der Magenschleimhaut synthetisiert und ermöglicht, dass das Vitamin vom Körper absorbiert werden kann. Die Absorption von Vitamin B12 findet im unteren Dünndarmabschnitt statt.

4. Vitamin B12 und vegane Ernährung


Veganer sind besonders gefährdet in eine Unterversorungslage zu geraten, da sie keine tierischen Lebensmittel verzehren, denn nur diese enthalten das verwertbare Vitamin B12 in ausreichender Menge. Aus diesem Grund wird Veganern eine Supplementierung sowie regelmäßge Bluttests empfohlen, denn ein Vitamin B12 Mangel kann verheerende Folgen haben, insbesondere auch für das Ungeborene während der Schwangerschaft.


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