Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de

Wonach suchst du?



Wechsel zur Filtersuche



Protein BCAA Creatine Vitamine & mehr Fatburner Trainingsbooster Superfood





Das könnte dich auch interessieren


Warenkorb

Basketball

Basketball – Der Ernährungsratgeber

Schnelligkeit, Konzentration und Ausdauer im Basketball werden nicht nur durch regelmäßiges Training bestimmt, sondern auch durch die richtige Ernährung. Nur wer seinen Körper optimal mit allen Nährstoffen versorgt, kann Höchstleistungen erbringen.

Zufuhr aller Grundnährstoffe
Die Basis guter Ernährung bildet die Zufuhr aller Grundnährstoffe in optimaler Menge. Dazu gehören Kohlenhydrate, Proteine und Fette, die je nach Sportart in unterschiedlicher prozentualer Verteilung aufgenommen werden sollten. Im Basketball wie auch bei vielen anderen Spielsportarten sollte die Nährstoffverteilung in etwa folgendermaßen aussehen:

55 % Kohlenhydrate
15 bis 18 % Eiweiße
27 bis 33 % Fette

Vitalstoffreiche Lebensmittel und Flüssigkeitszufuhr
Gedeckt werden soll der Bedarf durch möglichst gesunde Lebensmittel, die gleichzeitig reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Milchprodukte sowie Fleisch und Fisch sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Wichtig ist außerdem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Über den Tag sollte ca. 1,5 bis 2 Liter getrunken werden. Mit sportlicher Aktivität erhöht sich der Bedarf, denn während eines Basketballspiels gehen durch die vermehrte Schweißproduktion viel Wasser und auch Mineralstoffe verloren. Pro Stunde Basketballtraining sollte nochmal zusätzlich 1 Liter getrunken werden, um den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten. Dafür eignet sich beispielsweise der Body Attack Isotonic Sports Drink, denn durch ihn werden neben Flüssigkeit gleichzeitig Mineralstoffe und Vitamine aufgenommen, die für Basketballer wichtig sind.

An Spieltagen und Turnieren
An Spieltagen und auf Turnieren ist der Body Attack Power Protein Bar gut geeignet. Er liefert Kohlenhydrate als Energieträger und gleichzeitig Protein. Da die Muskulatur von Basketballspielern stark beansprucht wird, spielt für sie die Zufuhr von Eiweiß eine große Rolle. Protein fördert den Aufbau und Erhalt von Muskelmasse und sollte daher in der täglichen Ernährung nicht zu kurz kommen. Zur Deckung des Eiweißbedarfs können neben proteinreichen Lebensmittel wie Milchprodukten, Eiern, Fisch und Fleisch auch Eiweißshakes wie Body Attack Power Protein 90 getrunken werden. Es enthält hochwertiges Eiweiß aus Proteinquellen wie Molke, Milch und Ei. Bei den zahlreichen leckeren Geschmacksrichtungen ist für jeden etwas dabei.