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Kohlenhydrate-Drinks

Nach intensiven Belastungen sind die Glykogenspeicher im Körper erschöpft. Durch die kontinuierliche Zufuhr von Kohlenhydraten können die Energiedepots wieder aufgefüllt werden. Werden gleichzeitig Proteine zugeführt, werden Muskelaufbau und -erhalt gestärkt. Der Body Attack Endurance Booster versorgt den Körper nicht nur mit Kohlenhydraten und Proteinen, sondern auch mit Vitaminen und Mineralstoffen. Energiestoffwechsel und Muskelfunktion werden zusätzlich unterstützt.

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Getränke als Energielieferanten

Damit der Körper funktioniert und die Muskeln sich bewegen können, benötigen sie Energie. Diese kann aus Kohlenhydraten, Fetten oder auch Proteinen gewonnen werden. Doch jeder dieser Nährstoffe hat andere Vorteile, die je nach Trainingsphase und -zeitpunkt gezielt genutzt werden können.

Muskelabbau (Katabolismus) zu verhindern. Dafür bietet sich die Ergänzung mit Proteinen an.

Die Zufuhr von Kohlenhydraten stellt währenddessen eine ausreichende Energiezufuhr sicher. So sind auch die Kohlenhydratspeicher in der Muskulatur beständig gefüllt. Drinks haben zudem den Vorteil, dass sie den Körper mit Flüssigkeit versorgen und so einen schnellen Flüssigkeitsausgleich schaffen. Viele dieser Getränke sind zudem mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, die den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktion unterstützen.

Welche Drinks sind empfehlenswert?

Kohlenhydrate liegen in vielen verschiedenen Formen vor. Fast alle können auch als Drink aufgenommen werden. Die schnellste und offensichtlichste Form der Kohlenhydrataufnahme konzentriert sich auf reine Dextrose. Der Traubenzucker muss vom Körper nicht erst aufgespalten werden, sondern kann direkt ins Blut übergehen. Ähnlich schnell wird Maltodextrin aufgenommen, welches aber geschmacklich nicht so intensiv wahrgenommen wird wie Dextrose. Die Maisstärke löst sich sehr gut in Wasser und fühlt sich im Mund weniger klebrig an. Drinks auf Maltodextrin-Basis sind daher sehr gut als Durstlöscher während des Trainings geeignet.

Der Cell Reloader besteht beispielsweise aus einer Mischung verschiedener Kohlenhydrate, die unterschiedlich schnell aufgenommen werden. My Supps bietet auch reine Dextrose beziehungsweise reines Maltodextrin an. Bei einem Training, das länger als 70 Minuten dauert, sollten die Drinks vor und nach der körperlichen Belastung getrunken werden.