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Abnehmen mit der Eiweiß Diät

Um dem Abbau von Muskeln (Katabolismus) vorzubeugen, sind schon die Astronauten in den 60er Jahren mit Eiweiß haltiger Kost versorgt worden. Zurück auf der Erde, hatten die Männer nicht nur ihre Muskelmasse weitestgehend erhalten, sondern auch an Gewicht verloren.

Eiweiß Diäten sind aber nicht nur bei Weltraumfahrern schwer angesagt. Insbesondere Sportler und zahlreiche Prominente schwören auf eiweißreiche Kost, um ihren Körperfettanteil zu reduzieren und schnell lästige Kilos zu verlieren.

Wie bei fast jeder anderen Diät auch, wird bei der Eiweiß Diät der tägliche Kaloriengehalt gesenkt. Das bedeutet, dass weniger Kalorien aufgenommen werden, als im Verlauf eines Tages verbraucht werden. Im Fokus jeder Eiweiß Diät steht eine Protein reiche Kost mit viel Fleisch, Fisch, Nüssen und Sojaprodukten. Denn Eiweiße (Proteine) halten nicht nur lange satt, sondern tragen darüber hinaus auch zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei.

Voraussetzung für jede erfolgreiche Diät – auch für die Eiweiß Diät – ist eine regelmäßige Bewegung. Außerdem sollte die Versorgung mit Vitaminen während Diäten nicht zu kurz kommen.

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Eiweiss
Was ist Eiweiß?
Welche Produkte zur Ergänzung gibt es?

Das Besondere an Eiweiß Diäten

Der Begriff Eiweiß Diät ist nicht auf eine einzige Diät zurückzuführen, sondern auf eine Diät Methode. Unter diese fallen verschiedene Diäten wie beispielsweise die Low-Carb-Diät. Gemeinsam haben alle Eiweiß Diäten einen hohen Protein, aber niedrigen Kohlenhydratanteil. Proteindiät (Quelle: Shutterstock/Curioso)

Eiweiß Diäten beziehen sich also, wie es der Name schon vermuten lässt, auf eiweißreiche Nahrungsmittel. Dazu zählen unter anderem Fleisch und Fisch, aber auch Milchprodukte, Nüsse und Sojaprodukte. Auch gesunde Fette aus Ölen und Nüssen stehen auf dem Speiseplan vieler Eiweiß Diäten. Auf Kohlenhydrate wird während einer Eiweiß Diät größtenteils verzichtet. Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis sowie Müsli sind bei den meisten Eiweiß Diäten ein Tabu, da der Kohlenhydratanteil dieser Lebensmittel zu hoch ist. Eine Ausnahme: spezielle Low-Carb-Produkte wie Low-Carb-Nudeln, Low-Carb-Brot oder Low-Carb-Müsli.

Eiweiß Produkte von Body Attack gelten nicht nur als gesunder Mahlzeitenersatz beziehungsweise als sinnvolle Ergänzung, sondern bringen auch eine gute Abwechslung auf den Ernährungsplan. Besonders Protein Shakes sind bei Diät Haltenden sehr beliebt. Diese Shakes weisen einen besonders hohen Protein Anteil auf und sind in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich.





Die Eiweiß Diät für Sportler


Muskeln bestehen zum Großteil aus Protein. Als Makronährstoffe sind Eiweiße Energielieferanten. Wird die Kalorienzufuhr runtergefahren, wie es bei einer Diät üblich ist, besteht die Gefahr, dass Muskeln zwecks Energiegewinnung abgebaut werden.

Mit einer Eiweiß Diät kann dies vermindert werden. Denn durch die hohe Protein Zufuhr wird die vorhandene Muskelmasse trotz des Defizits an Kalorien geschützt. Proteine tragen laut Health-Claims-Verordnung „zur Erhaltung von Muskelmasse und zum Aufbau von Muskeln“ bei. Wertvolle Muskeln werden so also auch unter hohem Energieaufwand und trotz eines diätbedingten Kaloriendefizits geschützt.

Hohe Mengen an Eiweiß begünstigen auch die Zunahme von Muskelmasse. Besonders nach dem Training ist der Körper auf die Zufuhr von Proteinen angewiesen. Eiweiße bedienen erschöpfte Muskelzellen und können bei langsamem Abbau auch nachts entstehende Versorgungsdefizite kompensieren. Besonders während der Phase der Regeneration muss die Muskulatur ausreichend mit Proteinen versorgt werden – so greift der Körper nicht die Muskelzellen an, sondern kann vermehrt auf die Fettreserven zurückgreifen.


Eine Diät ist kein Dauerzustand


Eine hohe Zufuhr von Proteinen während einer kalorienarmen Ernährungsphase ist das A und O bei jeder Eiweiß Diät. Body Attack weist darauf hin, dass eine Eiweiß Diät, wie auch jede andere Diät Methode, zeitlich begrenzt werden sollte.

Idealerweise sollte der Körper auf Dauer mit einer gesunden Mischkost versorgt werden. Extrem hohe Mengen an Protein können den Körper auch belasten. Unter Energieverbrauch werden überschüssige Proteine über die Leber in Glucose umgewandelt. Damit der Körper nicht übersäuert, muss permanent viel getrunken werden. Menschen, die an Leber- oder Nierenerkrankungen leiden, sollten keine übermäßigen Mengen an Eiweiß zu sich nehmen und daher besser eine andere Diät Methode in Betracht ziehen.

Hohe Mengen an Eiweiß forcieren zudem die Ausscheidung von Calcium und Phosphat. Diese wertvollen Stoffe sollten bei einer Eiweiß Diät zusätzlich auf dem Ernährungsplan stehen. Denn Calcium wird für den Knochenerhalt sowie für eine normale Muskelfunktion benötigt.

Zudem weist Body Attack darauf hin, dass Obst und Gemüse während einer Eiweiß Diät oftmals zu kurz kommen. Damit der Körper keinen Vitaminmangel erleidet, wird zu einer konstanten Vitaminergänzung geraten.


Bildquelle: Shutterstock/Curioso