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Egg Protein für fettfreien Muskelaufbau

Egg Protein, auch Eiprotein, ist eine nährstoffreiche tierische Eiweißquelle. Sie stellt dem Körper hochwertige Aminosäuren aus Eiklar zur Verfügung, die nahezu frei von Fetten und Kohlenhydraten sind.

Egg Protein kann somit fettfreien Muskelaufbau begünstigen und katabole Prozesse im Muskelgewebe reduzieren. Zudem sorgt das tierische Eiweiß für ein anhaltendes Sättigungsgefühl, ideal also auch während Diäten. Egg-Protein besitzt nicht nur eine hohe biologische Wertigkeit, es ist auch bei Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) geeignet.

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  1. Egg Protein liefert günstige Aminosäurestruktur

Was ist Egg-Protein?

Egg Protein vereint eine Reihe von Eigenschaften in sich, die diese spezifische Form des Eiweißes für Kraftsportler besonders geeignet machen. Dazu gehört etwa, dass Egg-Protein nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten hat und damit auch während einer Diät verwendet werden kann. Auf diese Weise können die Kraftsportler eine Versorgung mit Eiweiß sicherstellen, ohne dass gleichzeitig zu viele Kalorien zugeführt werden müssen. Zudem ist das Protein arm an Fetten.

Das Egg Protein wird aus Eiklar gewonnen. In dieser Eiweiß Form ist eine große Zahl von Aminosäuren zu finden, die für den Stoffwechsel des Menschen unentbehrlich sind. Das Protein kann im Kraftsport im Falle von Unverträglichkeiten als Alternative zu Whey-Protein verwendet werden.


Wirkung von Egg Protein

Egg Protein ist ein Eiweiß aus Eiklar und kann im Körper eine große Zahl von Funktionen erfüllen. Besonders wichtig ist Eiweiß dabei für die Proteinbiosynthese, die für die Bildung neuer Muskelmasse verantwortlich ist. Nur wenn dem Körper für diesen Stoffwechselprozess genügend Eiweiße zur Verfügung stehen, kann nach einem intensiven Training neue Muskulatur aufgebaut werden. Das Egg Protein enthält dabei viele wichtige Aminosäuren, die für diesen Prozess von Bedeutung sind.

Egg Protein sorgt aber auch dafür, dass die bereits vorhandenen Körperstrukturen erhalten bleiben. Nach dem Training begibt der Körper sich bspw. in eine Regenerationsphase, während der ebenfalls Nährstoffe wie etwa Aminosäuren in großer Zahl benötigt werden. Für Kraftsportler in der Definitionsphase ist interessant, dass Eiweiß aus Eiklar nur wenig Wasser zieht. Dieses ist eine nachteilige Eigenschaft einiger anderer Eiweißsorten, dass das Wasser im Gewebe eingelagert wird und die Muskulatur dadurch an Definition verlieren kann. Ebenfalls vorteilhaft ist Egg Protein für Diätphasen. Das Eiweiß hat nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten und Fetten, sodass mit der Aufnahme dieser Proteinform gleichzeitig nur wenige Kalorien verzehrt werden. Dadurch kann eine Gewichtszunahme verhindert werden. Aus diesem Grund wird das Egg Protein auch als Wettkampfprotein bezeichnet, da es eine Definition der Muskeln unterstützen kann.


Warum Egg Protein auch Wettkampfprotein genannt wird

Es enthält tierische Eiweiße (Proteine), die aus Eiklar gewonnen werden. Für Kraftsportler wichtig ist, dass dieses Eiweiß ein breites Aminosäureprofil aufweist, sodass der Körper mit allen Proteinbausteinen versorgt wird, die für die Muskelproteinsynthese benötigt werden.Egg Protein ist eine hochwertige tierische Eiweißquelle (Quelle: Shutterstock/Nattika)

Während langer Wettkämpfe und intensiver Trainingseinheiten ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Aminosäureversorgung konstant sichergestellt ist. Sollte nicht genügend Energie in Form von Nährstoffen zugeführt werden, kann die Muskulatur zwecks Energiegewinnung angegriffen werden. Kataboles Muskelverhalten ist die Folge.

Egg-Proteine haben zudem den Vorteil, dass sie eine besonders lange Versorgung des Körpers mit Aminosäuren ermöglichen. Von der Verdauungsgeschwindigkeit liegt Egg-Protein zwischen dem schnell verdaulichen Whey Protein (Molkenprotein) und einem langsam resorbierbaren Casein-Protein.

1. Egg Protein liefert günstige Aminosäurestruktur


Aminosäuren spielen für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Die proteinogenen Aminosäuren sind als Eiweißbausteine an der Bildung von Strukturen wie der Muskulatur beteiligt.

Egg Protein weist eine hohe Konzentration an sogenannten BCAA (branched-chain amino acids) auf, die sich aus den essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin zusammensetzen. Auf 82 g Eiweiß im Natural Egg Protein von My Supps entfallen 18 g auf BCAA.

Zu den Aminosäuren im Egg Protein gehört auch Glutamin. Glutamin ist am Abtransport von Stoffwechselprodukten wie Ammoniak beteiligt. Auf 100 g Egg-Protein entfallen 13 g Glutamin.

Auch Arginin ist am Abbau von Ammoniak beteiligt. Zu 5,4 g kommt die Aminosäure in Egg-Protein von My Supps vor. Arginin ist für Kraftsportler und Bodybuilder von besonderem Interesse. Von allen proteinogenen Aminosäuren verfügt Arginin massemäßig über den höchsten Stickstoffanteil. Stickstoffmonoxid (NO) ist an der Weitung von Blutgefäßen beteiligt. Über das Blut werden Muskelzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Neben BCAA, Glutamin und Arginin liefert Egg-Protein noch Alanin, Asparaginsäure, Cystein, Glycin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Threonin, Tryptophan und Tyrosin.


Produkte aus Eiklar auch für Diäten geeignet

Eiklar von Hühnereiern enthält neben Wasser und Proteinen auch Mineralstoffe (Phosphor, Eisen) und Vitamine (Vitamin B, C). Zudem enthält Egg-Protein kaum Kohlenhydrate und Fette, dafür aber ein umfassendes Aminosäureprofil.

Die hohe biologische Wertigkeit der Proteine aus Eiklar sorgt dafür, dass die Aminosäurebilanz gerade während anspruchsvoller Definitionsphasen positiv ist. Schließlich muss die Muskulatur in diesen Phasen weiter mit Energie versorgt werden, ohne dass die Nahrung zu kohlenhydrat- oder fetthaltig ist.

Egg Protein eignet sich demnach nicht nur für Muskelaufbau-, sondern auch für Diätphasen. Es sorgt für ein anhaltendes Sättigungsgefühl, ohne dem Körper zu viel Nahrungsenergie zuzuführen.


Wie wird Egg-Protein eingenommen?

Wie bei allen anderen Nahrungsergänzungen auch sollte beim Egg Protein darauf geachtet werden, dass die Präparate korrekt eingenommen werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Körper tatsächlich ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Schließlich handelt es sich bei Proteinen um lebenswichtige Stoffe, die u. a. für die Eiweiß Biosynthese benötigt werden. Zudem verfügt Egg Protein über eine große Zahl von Aminosäuren, die an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind.

Die Verzehrempfehlungen von Eiweiß in Pulverform sehen vor, dass eine Portion entweder vor oder auch direkt nach einer intensiven Belastung eingenommen wird. Auf diese Weise kann der Körper während des Trainings mit Energie versorgt werden oder nach dem Training die notwendigen Bausteine erhalten für die Regeneration und den Muskelaufbau. Das Pulver wird dabei in kohlenhydrathaltige Flüssigkeit wie etwa einen Fruchtsaft eingerührt.

Soll das Nahrungsergänzungsmittel hingegen während einer Diät eingenommen werden, empfiehlt sich z.B. die Verwendung von fettarmer Milch oder auch von Wasser. Auf diese Weise kann der Fettanteil des Shakes noch einmal deutlich reduziert werden. Eine Versorgung mit Egg Protein ist dabei auch sinnvoll für alle diejenigen Athleten, die unter einer Laktoseintoleranz leiden. Für diese Kraftsportler kann Eiweiß aus Eiklar eine interessante Alternative für die Eiweiß Versorgung sein.

Bildquelle: Shutterstock/Nattika





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