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Kreatin zum Muskelaufbau und zur Leistungssteigerung

Du möchtest Deine Leistungen im Training verbessern? Dann findest Du hier die Antwort: Sichere Dir jetzt Creatin Produkte zur Leistungssteigerung. Body Attack bietet Creatin als Pulver, Creatin in flüssiger Form und Creatin in Kapseln an.


DIREKTEINSTIEG
  1. Kre-Alkalyn vs. Creatin Einnahme

  2. Muskelaufbau und Creatin

  3. Creatin und Eiweiß

  4. Kohlenhydrate und Creatin

  5. Welche Creatin Produkte gibt es?

  6. Creatin Test und Vergleich 2017

Top Kreatin zur Leistungssteigerung

Jetzt beste Creatin Produkte kaufen! Ob Creatin als Pulver, flüssiges Kreatin oder Creatin in Kapseln – Kreatin gehört neben Eiweiß und Aminosäuren seit Langem zu den beliebtesten Nahrungsergänzungen im Fitness- und Kraftsport.

Gängige Schreibweisen sind sowohl Kreatin als auch Creatin beziehungsweise Creatine.

Was ist Creatin? Creatin ist eine körpereigene Substanz, die die physische Leistung im Schnellkrafttraining im Rahmen von kurzzeitiger intensiver Belastung steigern kann.*

Kreatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung.


Überdies kann die tägliche Einnahme von Creatin die Wirkung von Krafttraining auf die Muskelkraft von Erwachsenen über 55 Jahre steigern.

Neben Kraftsportlern und Bodybuildern setzen mittlerweile auch Leichtathleten und Fußballer auf die Supplementierung von Creatin, um die körperliche Leistung im Training zu steigern.


Creatin – Definition

Kreatin ist eine Säure, die vor allem in Fleisch- und Fleischprodukten vorkommt. Creatin lagert hauptsächlich in der menschlichen Skelettmuskulatur und kann zum Teil selbst vom Körper hergestellt werden.




Creatin Quellen haben allerdings oftmals einen hohen Anteil an Fett. Deshalb sollte der Verzehr in Maßen sein. Ergänzend zu kreatinreichen Lebensmitteln kann die Einnahme von konzentriertem Creatin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgen, die wenig Fett liefern.

Kreatin kann die körperliche Leistung im Schnellkrafttraining bei kurzzeitiger intensiver Belastung erhöhen. Das Produkt können Sportler übrigens auch als Creatin Kur zu sich nehmen oder in Kombination mit anderen Präparaten zur Leistungssteigerung.



Kreatin – die Funktionen im Körper

Creatin kommt zu 95 % in der Muskulatur vor. Kreatin findet sich neben Protein und anderen wichtigen Nährstoffen auch in der Health-Claims-Verordnung. In dieser EU-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel wird Kreatin u.a. folgende Funktion zugesprochen: „Creatine erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung.“ (Health-Claims-Verordnung, 2012)

Nicht oft wird in offiziellen Dokumenten so deutlich die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels beschrieben. Allein dieser Aspekt macht deutlich, welchen Stellenwert Creatine in der Sportwelt hat. Sowohl Kraftsportler wie Bodybuilder oder Powerlifter als auch Spielsportler wie Basketballer oder Handballer setzen auf die Supplementierung mit Creatine, da das Supplement die Leistung nachweislich steigern kann.


Creatin - unterschiedliche Darreichungsformen

Creatin überzeugt nicht nur durch seine leistungssteigernden Eigenschaften, sondern auch durch seine vielfältigen Darreichungsformen zur Einnahme. Welche Form dabei bevorzugt wird, hängt vom individuellen Geschmack ab.

Creatin Produkte gibt es sowohl in Form von Tabletten und Kapseln als auch in flüssiger Form (Liquid) oder als Pulver Monohydrat.

Welche Vorteile hat die Einnahme von Creatine wie z.B. Monohydrat in Pulverform? Die Einnahme von Creatin als Pulver hat den Vorteil, dass es einfach in einen Protein Shake oder in einen Fruchtsaft gemischt werden kann. In der Wirkung und hinsichtlich Nebenwirkungen unterscheiden sich die unterschiedlichen Creatin Formen kaum. Bei der Auswahl des richtigen Creatine-Produkts sollte deshalb bei der Einnahme vor allem auf die persönlich bevorzugte Darreichungsform geachtet werden.

Sportler, die viel unterwegs sind, bevorzugen Kapseln, da diese einfacher einzunehmen sind als Creatine in Pulverform. Sogenanntes Creatin Monohydrat ist oft günstiger im Preis.


Kreatin - Informationen zur Creatine Kur

Da die Speicher im Körper begrenzt sind, wird bei vielen Creatine Ergänzungen eine Kur empfohlen. Nach einer kurzzeitigen Einnahme von Creatin mit einer Dauer von acht bis zwölf Wochen in Mengen von durchschnittlich 3 g pro Tag, wird eine Pause von mindestens einem Monat eingelegt. Damit vermeidet man einen Gewöhnungseffekt. Einige Creatine Produkte können aber auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, solange sie nur unmittelbar vor einer Belastung verzehrt werden, um die Leistungsfähigkeit im Training effektiv zu erhöhen.

Der Körper produziert etwa ein bis zwei Gramm Creatin pro Tag. Ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von ca. 70 kg verfügt über etwa 120 Gramm Kreatin, das über die gesamte Muskulatur verteilt ist.


Creatin und ATP - die besten Produkte

Creatin Produkte sollten dem Körper vor allem in Trainingsphasen zugeführt werden, da es in der Regel auch nur durch harte und intensive Trainingseinheiten zu einer Unterversorgung kommen kann. Doch welches Kreatin Produkt ist das Beste für Dich?Dabei spielt es in erster Linie eine Rolle, welche Art der Einnahme Du bevorzugst. Während und nach dem Training ist es meist leichter Creatine in Kapselform oder in Flüssigkeit mitzunehmen.

.Allerdings zersetzt sich herkömmliches Creatine, sobald es in Wasser gelöst wird, in Kreatinin, einen Stoff, der für den Körper unbrauchbar ist. Creatine sollte daher frisch zubereitet und schnell verzehrt werden.

Body Attack CREAZ - in Pulver- oder Kapselform
Es gibt allerdings auch eine Ausnahme: Body Attack CREAZ, das 100 % stabil ist und sich nicht zersetzt. Dieses Creatin kommt als reines Creatin in der Muskulatur an und wird vom Körper vollständig verwertet. Vor allem Profisportler greifen gern auf reine Creatine-Produkte wie das CREAZ zurück. Beim CREAZ ist das 100% reine Kreatin von DRcaps umhüllt. Sie schützen den wertvollen Wirkstoff vor der Magensäure und lösen sich erst im Dünndarm auf. Somit werden Wirkstoffverluste reduziert. Für diejenigen, die CREAZ in Pulverform bevorzugen, gibt es das CREAZ Powder.


Body Attack ATP TOR®
Bei ATP TOR® handelt es sich um eine patentgeschützte, klinisch validierte Formel, die speziell für den Kraftzuwachs entwickelt wurde. Body Attack ATP TOR® steht für Adenosin-5-Triphosphat, das den Körper mit einer speziellen Form von Adenosintriphosphat (kurz ATP) versorgt.

ATP ist für die Energieleistung im Körper zuständig und wird auch als Zelltreibstoff oder Muskelbenzin bezeichnet. Ohne ATP sind keine intensiven körperlichen Belastungen möglich.

Mithilfe von Kreatin kann sekundenschnell ATP aufgebaut werden. Konkret heißt das, dass Kreatin ATP vermehrt Phosphate liefert, wodurch chemisch betrachtet Adenosindiphosphat (ADP) zu Adenosintriphosphat (ATP) umgebaut wird. Je mehr Kreatin-Substrate zur Verfügung stehen, desto schneller kann ATP während und nach einer intensiven Belastung regeneriert und wieder aufgebaut werden. Dieser komplexe Stoffwechselprozess hat großen Einfluss auf die Energie- und Kraftentwicklung in den Muskeln.




Creatine - Markenrohstoff Creapure

Creapure ist ein Markenrohstoff, der Creatine Monohydrat liefert und von der AlzChem AG in Deutschland hergestellt wird. Die Produktion befindet sich im bayrischen Trostberg, wo dieser Rohstoff unter strengsten Richtlinien produziert wird. Beim Creapure handelt es um ein mikrofeines Pulver, das frei von Laktose ist. Egal ob Protein Shake, Wasser oder Saft – das Creatine Monohydrat lässt sich hervorragend in jede Art von Flüssigkeit einrühren.


Kreatin - unterschiedliche Creatin Sorten


Creatin Test & Vergleich 2017 - Body Attack

Die meisten Creatine Supplemente auf dem Markt sind an Verbindungen wie Monohydrat, Hydrochlorid, Citrat, Magnesiumstearat (Kre-Alkalyn) gebunden. Diese Verbindungen machen einen Anteil von bis zu 30 Prozent aus.

Creatine Monohydrat enthält nur ca. 88% reines Creatine. In der Folge liefern die meisten Creatine Produkte nur 70-80% reines Creatine. Eine Ausnahme bildet dabei das CREAZ, das zu 100% aus reinem Creatine besteht.

Kreatin - die Vorteile von EFX Kre-Alkalyn

Gegenüber Creatine Monohydrat ist Kre-Alkalyn von EFX in Flüssigkeiten stabil und wird nicht in sogenanntes Kreatinin umgewandelt und vom Körper ausgeschieden. Kre-Alkalyn von EFX ist gepuffert und ph-stabil. Je niedriger der ph-Wert, desto schneller kann EFX Kre-Alkalyn in Kreatinin umgewandelt werden. Der Umbau minimiert sich ab einem ph-Wert von 7. Wenn dieser Wert über 12 steigt, erfolgt kein Abbau des EFX Kre-Alkalyns.

Weitere Vorteile von Kre-Alkalyn: Es ist keine Aufladephase mehr erforderlich, durch die gepufferte Form müssen weniger Kapseln geschluckt werden und durch die enthaltene Maisstärke werden keine zusätzlichen Kohlenhydrate für die Aufnahme in Form von Fruchtsäften benötigt. Das Kre-Alkalyn von All American EFX wurde von dem berühmten Bodybuilder Jeff Golini erfunden. Überall auf der Welt genießt All American EFX einen ausgezeichneten Ruf und kann vor allem durch seine langjährige Erfahrung überzeugen. Dazu steht EFX für die Natural Freak-Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, drogenfreies Bodybuilding und drogenfreien Kraft- und Kampfsport zu betreiben.

Gemeinsam mit EFX hat Body Attack im Frühjahr 2012 das revolutionäre Produkt EFX Kre-Alkalyn Nitro Pro auf dem Markt gebracht, das die beiden Top-Produkte Kre-Alkalyn Pro und Nytric vereint.


Kreatin – Die richtige Einnahme

Besonders für Sportler ist die richtige Einnahme von Kreatin besonders wichtig, da sie abschätzen müssen, wie viel Kreatin ihr Körper zusätzlich benötigt.




Der Körper kann Kreatin selbst bilden – und tut dies aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin. Der Prozess der Umwandlung findet vorwiegend in der Niere, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse statt. Auf diese Weise bildet der Körper etwa 1 g Kreatin pro Tag. Allerdings liegt der Bedarf durchschnittlich bei ca. 3 g Creatine pro Tag. Das bedeutet, dass der Körper neben dem selbst produzierten Kreatin noch eine zusätzliche Creatine Zufuhr benötigt, um den Bedarf optimal zu decken.

Dieses zusätzliche Kreatin holt sich der Körper aus der Nahrung. Kreatin kommt vor allem in Fleisch und Fisch vor. Bei Sportlern kann der Bedarf an Kreatin allerdings durchaus höher sein als bei Nicht-Sportlern.

Da Creatine Quellen häufig viel Fett enthalten ist eine Versorgung in Form von viel Fleisch schwierig. Deshalb gibt es gezielte Nahrungsergänzungsmittel, um eine ausreichende, fettarme Versorgung mit Creatin zu gewährleisten.


Creatin und Muskelaufbau

Um den Muskelaufbau voranzutreiben ist regelmäßiges Training und eine Ernährung, die ausreichend Protein liefert, notwendig. Neben Protein nehme Personen mit dem Ziel Muskelaufbau bevorzugt Supplemente mit Creatin ein, denn sie können die die Leistung im Schnellkrafttraining um bis zu 15 % steigern. Infolgedessen dieser Leistungssteigerung kannst Du mehr Gewichte im Training stemmen und unterstützt somit den Muskelaufbau.


Hat die Einnahme von Creatin unerwünschte Nebenwirkungen?

Häufig wird die Frage nach Nebenwirkungen hinsichtlich Creatin gestellt. Die Einnahme von 3 g Creatine täglich während der Muskelaufbau Phase gilt als unbedenklich. Bei der Aufnahme von größeren Mengen an Creatin über einen längeren Zeitraum können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Sie äußern sich meist in Störungen des Magen-Darm Traktes.

Eine weitere bekannte Nebenwirkung von Kreatin ist die Einlagerung von Wasser, die bei manchen Personen auftreten kann.


Großer Kreatin-Report

Teil 1: Bedarf, Vorkommen und Einnahme
Wieviel Kreatin braucht der Körper täglich? Und wo bekommt er es her?

Teil 2: Kreatin zur Leistungssteigerung
Was bewirkt Kreatin im Training wirklich?

Teil 3: Kreatinergänzung im Sport
Kreatin ist bereits seit den 1990er Jahren in der Sportnahrung beliebt.

Teil 4: Angebotsformen und Kreatin Kur
Kreatin gibt es in verschiedenen Formen, wie z.B. Kreatin Monohydrat mit jeweils individuellen Vorteilen.

Teil 5: Beliebte Produkte von Body Attack
Hier stellen wir Dir kurz und knapp ausgewählte Kreatin-Produkte aus unserem Sortiment vor.





*Um die körperliche Leistungsfähigkeit bei kurzen und intensiven Kraftbelastungen zu erhöhen, müssen dem Körper – respektive den Muskeln – mindestens 3 g Kreatin mit der Ernährung täglich zur Verfügung gestellt werden. Diese Angabe ist für diesen Text allgemeingültig und schließt alle beworbenen Wirkungen ein.

Bildquelle: Shutterstock (Lorelyn Medina/Piotr Rzeszutek)

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