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Magnesium: Das Powermineral für die Muskeln

Erhöhte Muskelaktivitäten und starkes Schwitzen gehen mit Magnesium-Verlusten einher. Um die normale Muskelfunktion aufrechtzuerhalten und beim Sport entstandene Mineralstoff-Verluste schnell auszugleichen, eignen sich ausgewählte Magnesium-Präparate.

Ausdauer-, Kraft- und Spielsportler sollten besonders auf eine regelmäßige Zufuhr von magnesiumhaltigen Produkten achten. Typische Symptome für eine Magnesium-Unterversorgung bei Sportlern sind Wadenkrämpfe und muskuläre Verspannungen. Die Einnahme hochwertiger Magnesium-Produkte kann die Magnesiumspeicher im Körper auffüllen und so Unterversorgungen kompensieren.

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DIREKTEINSTIEG
  1. Magnesium für die Muskelfunktion
  2. Elektrolyte für die Stoffwechselprozesse
  3. Magnesiumcitrat: Die organische Variante

1. Magnesium für die Muskelfunktion


Muskelkrampf (Quelle: Shutterstock/ruigsantos)Die Empfehlungswerte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegen zwischen 300 und 400 mg Magnesium pro Tag. Die angegebene Menge variiert je nach Alter und Geschlecht. Da intensive sportliche Belastungen Magnesium-Verluste begünstigen, ist eine ausreichende Zufuhr insbesondere für Sportler wichtig.

Magnesium geht nämlich über den Schweiß verloren. Um diese Flüssigkeits- und Mineralstoffverluste auszugleichen, muss ausreichend elektrolythaltige Flüssigkeit von außen zugeführt werden. Dazu eignet sich etwa der Body Attack Mineral Booster.

Magnesium trägt nicht nur zum Elektrolytgleichgewicht, sondern auch zur normalen Funktion des Nervensystems und der Muskelfunktion bei. Bei nicht ausreichender Magnesiumversorgung kann eine Magnesiumunterversorgung entstehen. Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe sind eine Folge. Auch muskuläre Verspannungen können auf eine unzureichende Magnesiumversorgung zurückzuführen sein.


2. Elektrolyte für die Stoffwechselprozesse


Mineralstoffe spielen im menschlichen Organismus eine wichtige Rolle. So sind Calcium, Magnesium, Phosphat und Fluorid wichtige Bausteine für Knochen und Zähne. Magnesium nimmt dabei eine Sonderstellung ein. Der Mineralstoff kommt im menschlichen Körper überwiegend in den Knochen vor. Im Blut ist nur eine geringe Menge vorhanden. Allerdings trägt Magnesium unter anderem zur normalen Muskelfunktion und zur normalen Eiweißsynthese bei. Außerdem benötigen viele Enzyme im menschlichen Organismus Magnesium für ihre Funktion in den Stoffwechselprozessen.

Darüber hinaus übernimmt Magnesium Funktionen bei der Zellteilung ein. Auch für den Energiestoffwechsel und das Elektrolytgleichgewicht ist der Mineralstoff wichtig. Um all diese Prozesse aufrechtzuerhalten, sollte Magnesium regelmäßig in ausreichenden Mengen zugeführt werden.


3. Magnesiumcitrat: Die organische Variante


Lebensmittel wie Nüsse, Vollkornprodukte, Gemüse und Milch enthalten Magnesium in organischer Form, z.B. als Magnesiumcitrat. Magnesiumcitrat stellt die organische Form des Mineralstoffs Magnesium dar und kann vom menschlichen Körper gut und schnell aufgenommen werden.

Im Vergleich zu anderen anorganischen Magnesiumformen, wie z.B. Carbonat, ist die Verfügbarkeit von Citrat besser und die Resorption schneller. Body Attack Magnesium Shots enthalten ebenso wie Body Attack Magnesium Liquid das verträgliche Citrat zur schnellen Aufnahme.


Bildquelle: Shutterstock/ruigsantos


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