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Glykämische Last

Themen: Glykämische Last Kohlenhydrate Zucker

Die Glykämische Last (GL) ist eine Weiterentwicklung des Glykämischen Index (GI). Im Gegensatz zum GI berücksichtigt die Glykämische Last auch die Kohlenhydratmenge eines Lebensmittels. Es gibt nämlich Lebensmittel, die zwar einen relativ hohen GI haben, jedoch kaum Kohlenhydrate enthalten. Ein gutes Beispiel sind gekochte Karotten. Der Verzehr einer normalen Portion lässt den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen, denn 100 g Karotten haben nur vier Gramm Kohlenhydrate. Trotzdem besitzen sie einen hohen Glykämischen Index, denn dieser bezieht sich lediglich auf 100 g Kohlenhydrate eines Lebensmittels, ohne dabei die Portionsgröße zu berücksichtigen.

Die Glykämische Last berechnet sich aus dem Glykämischen Index in Abhängigkeit des Kohlenhydratgehaltes eines Lebensmittels.

Glykämische Last einiger Lebensmittel:

Lebensmittel Menge Glykämischer Index Glykämische Last
Cornflakes 30 g 81±3 20
Porridge 250 g 55±2 13
Basmati-Reis (gekocht) 150 g 57±4 22
Spaghetti 180 g 49±3 24
Kartoffeln (gekocht) 150 g 81±7 9-25
Bananen 120 g 47±5 11
Naturjoghurt 200 g 19±6 3
grüne Linsen (gekocht) 150 g 37±3 5
Orangensaft 250 ml 50±2 12






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