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Vitamin E: Antioxidans mit Zellschutzfunktion

Vitamin E, häufig auch als Tocopherol bezeichnet, ist ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, der Körper kann Vitamin E nur verwerten, wenn gleichzeitig Fett aufgenommen wird.

Ähnlich wie Vitamin C gehört auch Vitamin E zu den Antioxidantien. Antioxidantien sind Radikalfänger, die sogenannte freie Radikale unschädlich machen und so Körperzellen schützen. Als Zellschutzvitamin ist Vitamin E besonders für Sportler wichtig, die ihren Körper während intensiver Trainingseinheiten stark belasten.

Der tägliche Vitamin-E-Bedarf liegt laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei rund 14 Milligramm (erwachsene Männer) beziehungsweise 12 Milligramm (erwachsene Frauen). Pflanzliche Lebensmittel wie Pflanzenöle, Nüsse, Mandeln, Gemüse und unverarbeitetes Getreide sind gute Vitamin-E-Lieferanten.

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DIREKTEINSTIEG
  1. Vitamin E als antioxidatives Zellschutzvitamin
  2. Tagesbedarf an Vitamin E sinnvoll decken
  3. Vitaminreiche Partner von Vitamin E
1. Vitamin E als antioxidatives Zellschutzvitamin

Vitamin E ist ein Sammelbegriff für eine Reihe sogenannter Tocopherole, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die zu den fettlöslichen Substanzen mit antioxidativer Wirkung gehören.

Pflanzenöle enthalten Vitamin E (Quelle: Shutterstock/yamix)Vitamin E wird ausschließlich von Pflanzen beziehungsweise von Organismen gebildet, die zur Fotosynthese fähig sind. Die Hauptaufgabe von Vitamin E im Körper besteht darin, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Das Vitamin übernimmt so eine wichtige Aufgabe für den Organismus, da zu den Körperzellen auch die Zellen in den Muskeln gehören, die der Athlet auch während intensiver Trainingseinheiten erhalten will.

Sportler stehen vor dem Problem, dass ihr Bedarf an fast allen Nährstoffen deutlich höher sein kann als bei Nicht-Sportlern. Problematisch wird die Ernährung insbesondere dann, wenn bestimmte Stoffe in unzureichendem Maße aufgenommen werden. Gerade in diesen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel in zielgerichteter Form die Ernährung unterstützen. Damit sich im Sport ein möglichst großer Erfolg einstellt, sollte eine ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln vervollständigt werden.


2. Tagesbedarf an Vitamin E sinnvoll decken

Vitamin E wird von Pflanzen hergestellt. Pflanzliche Lebensmittel wie vegetative Öle, Nüsse oder Mandeln sind reichhaltige Tocopherol-Quellen. Nicht jeder schafft es, seinen Vitamin-E-Bedarf ausschließlich über die Nahrung zu decken. Aufgrund der Vitamin-E-Speicher im Depotfett ist eine geringe Unterversorgung über kurze Zeiträume aber nicht bedrohlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt erwachsenen Frauen zwischen 25 und 50 Jahren eine tägliche Vitamin-E-Zufuhr von etwa 12 Milligramm. Männer der gleichen Altersgruppe sollten sich an einem Richtwert von 14 Milligramm orientieren. Risikogruppen, zu denen Schwangere und Stillende, Raucher, Alkoholkonsumenten, Herzerkrankte, Gestresste sowie Leistungssportler gehören, haben einen Vitamin-E-Mehrbedarf. Dieser Mehrbedarf lässt sich mit Vitaminpräparaten decken. Bei adäquaten Zusatzmengen sind keinerlei Nebenwirkungen zu verzeichnen.

Heute ist auch eine synthetische Herstellung des Vitamins möglich, doch diese Form hat keine antioxidativen Eigenschaften, es kann jedoch bis zu 50 % vom Körper in natürliches Vitamin E umgewandelt werden. Weiterhin ist das Vitamin sehr hitzebeständig und wird auch bei hohen Temperaturen von 180 Grad beim Frittieren nicht vollständig zerstört.


3. Vitaminreiche Partner von Vitamin E

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, das dazu beiträgt, die Körperzellen vor oxidativem Stress zu schützen. Vitamin E wird daher auch als Antioxidans bezeichnet.

Vitamin C gehört ebenfalls zu den Antioxidantien und wird häufig im Zusammenhang mit Vitamin E genannt. Vitamin C trägt aber nicht nur dazu bei, Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, sondern trägt außerdem zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei. Zudem kann Vitamin C im Training zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung führen und das Immunsystem während und nach intensiver körperlicher Betätigung unterstützen.

Nicht nur Vitamin C, auch Vitamin A wird mit Vitamin E in Zusammenhang gebracht. Denn Vitamin A soll durch Vitamin E geschützt werden. Vitamin A spielt für den normalen Eisenstoffwechsel, aber auch für die Erhaltung normaler Haut und Sehkraft eine wichtige Rolle.


Bildquelle: Shutterstock/yamix


Was ist Vitamin E?
Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin mit einer Reihe von Funktionen. Alles über Vitamin E.

Was macht Vitamin E?
Vitamin E ist wichtig für den Körper und trägt dazu bei, den Körper vor oxidativem Stress zu schützen. Alles über die Wirkung von Vitamin E.

Welche Vitamin-E-Produkte gibt es?
Body Attack hat für Sportler und Menschen, die einen erhöhten Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralstoffen haben, ein gutes Sortiment an Nahrungsmittelergänzungen bereitgestellt.

Wie wird Vitamin E eingenommen?
Bei der Einnahme von Vitamin-E-Kapseln ist die Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit zu beachten. Überdosierungen sind selbst mit hoch dosierten Vitamin-E-Präparaten kaum zu erreichen.