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Trainingspläne für Muskelaufbau und Fettabbau

Themen: Trainingspläne Sportler Übungen


15.03.2015

Trainierter Mann im Liegestütz (Quelle: Shutterstock/mast3r) Gratis-Trainingspläne für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profisportler

Für ein effektives Training brauchst Du strukturierte Trainingspläne. Enthalten in solchen Trainingsplänen sind die Elemente Kraft, Ausdauer, Koordination und Ernährung. Das ist sozusagen die Basis sportlichen Erfolgs. Mit dieser Hilfe können Trainingsleistungen besser verfolgt und optimiert werden. Zudem kann Dir ein Trainingsplan dabei helfen, Deine persönlichen Trainingsziele besser zu erreichen und Dich beim Sport motivieren.

Unsere Trainings-Experten versorgen Dich kostenlos mit den besten Trainingsplänen. Trainer und Ernährungsberater stellen Dir verschiedenen Methoden zur Verfügung.

Zum Beispiel findest Du bei uns kostenlose Trainingspläne für die Ziele:

  • Muskelaufbau
  • Masseaufbau
  • Gewichtszunahme
  • Kraftaufbau
  • Leistungssteigerung
  • Definition
  • Fettabbau
Jede vorgeschlagene Übung ist darauf ausgelegt, Deine sportliche Leistung weiter zu steigern. Daher erhältst Du für Dein Training unterschiedliche Schwerpunkte. Das Kontingent der Body Attack Trainingspläne reicht vom Muskel- und Kraftaufbau über harte und definierte Muskulatur hin zur Fettreduzierung oder Ausdauersteigerung. Auch für einzelne Muskelpartien wie Brust-, Arm- oder Bauchmuskulatur stellen wir extra ausdifferenzierte Pläne zur Verfügung.

Trainingspläne individuell passend zur Zielgruppe:

Die Zielgruppen bestimmen die Trainingseinheiten. Männer trainieren anders als Frauen. Anfänger unterscheiden sich von Fortgeschrittenen. Mit all diesen Komponenten nehmen wir Rücksicht auf den Trainierenden und garantieren damit angepasste, ausgewogene Trainingspläne.

Die Dokumentation im Trainingstagebuch sorgt für Erfolg

Unser Team besteht aus Physiotherapeuten, Ernährungsspezialisten, Sportwissenschaftlern, ausgebildeten Fitnesstrainern und erfolgreichen Bodybuildern. Professionalität ist die Voraussetzung eines jeden Trainingsplans. Unsere Experten sorgen dafür, dass die Übungen für Dich ausgeglichen und abwechslungsreich sind. Damit werden Gewöhnungseffekte verhindert und Dein Training bleibt zu jeder Zeit effizient.

Unsere Empfehlung ist zudem auch, Deinen Trainingsplan im Turnus von acht bis zwölf Wochen zu verändern. Durch Gewöhnungseffekte wird der Reiz auf Deinen Körper nach dieser Zeit schwächer, Deine individuellen Trainingsfortschritte erlahmen, was beim Sportler schnell zur Frustration führt. Wir geben Dir mit modifizierten Übungsplänen neue Trainingsreize und verhindern Langeweile im Training. Nur unser systematischer Trainingsplan garantiert Dir schnelle und erfolgreiche Leistungssteigerung – und macht Dir Spaß.

Ergänzend zu unserem Trainingsplan führen viele Sportler eine Art Trainingstagebuch. Wir bezeichnen es als Trainingslog. Dieses Hilfsmittel dokumentiert ergänzend zum eigentlichen Trainingsplan absolvierte Übungen, Sätze, Wiederholungen, Gewichte und Fortschritte.

So ein Trainingstagebuch dient als Protokoll, denn es werden alle wichtigen Eckdaten festgehalten. Damit Sportler wissen, was sie mit welcher Übung trainiert haben, ist die Trainingseinheit aufgezeichnet. Zum Beispiel hält der Sportler im Trainingslog fest, welche Gewichte beim letzten Training verwendet und wie viele Wiederholungen geleistet wurden. Seine Fortschritte sind so anhand von Zahlen eindeutig nachweisbar.

Die Auswertung aus dem Trainingslog im regelmäßigen Turnus ist unverzichtbar, damit der Trainingsplan entsprechend angepasst werden kann. Die schriftlich festgehaltenen Daten weisen eine tatsächliche Leistungssteigerung nach oder zeigen, ob die Trainingsleistung stagniert. Deutlich belegbare Leistungssteigerungen schaffen Dir zusätzliche Motivation für Dein Training. Bleibt Deine Leistung dagegen gleich oder fällt sogar ab, muss Dein Trainingsplan professionell überarbeitet werden. Body Attack bietet Dir dabei seine Hilfe an.

Die besten Trainingspläne werden um Ernährungspläne ergänzt

Dein Trainingslog ist zum einen Deine Trainingsdokumentation und gleichzeitig Dein Kontrollinstrument, um Deine Effektivität beim Training zu überwachen. Ohne so ein Trainingslog werden wichtige Fort- oder Rückschritte oft gar nicht bemerkt.

Die richtige Ernährung ist aber neben einem guten Trainingsplan unverzichtbar. Mit ca. 70 % trägt die täglich Ernährung zum sportlichen Erfolg bei. Ein professioneller Trainingsplan sollte daher immer durch einen ausgewogenen Ernährungsplan ergänzt werden. Unsere Vorschläge zum gezielten Einsatz von effektiver Sportlernahrung können die tägliche Kost sinnvoll ergänzen. Weitere Ratschläge und Informationen zur richtigen Ernährung findest Du auf unserer Homepage.

Welche Trainingspläne sind die Richtigen für mich?

Generell lässt sich diese Frage leider nicht so einfach beantworten. Denn der ideale Trainingsplan hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Beschaffenheit Deines Körpers - also Deiner mentalen und physischen Verfassung –, von Deiner Ernährungsweise, Deinem Stoffwechsel und wie schnell sich Dein Körper nach hartem Training regeneriert. Am besten testest Du einfach verschiedene Trainingspläne und beobachtest dabei, wie sich Dein Körper, Dein Gewicht und Dein Fettgehalt ändern. Du kannst selbstverständlich auch jeden Trainingsplan individuell abändern und die Wiederholungen, Gewichte oder die Reihenfolge der Übungen anpassen.

Bei Fragen zu bestimmten Trainingsplänen von Body Attack:

Wenn Du Fragen zu dem einen oder anderen Trainingsplan für Muskelaufbau, Definition oder zur Fettverbrennung hast, kannst Du jederzeit zu uns Kontakt aufnehmen. Gern stehen Dir unsere Ernährungsexperten und Fitness-Profis mit Tipps und Tricks zur Seite.

Bildquelle: Shutterstock/rayjunk