Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KGBody Attack GmbH&Co KGContact Details:
Main address:Schnackenburgallee 217-22322525Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0,Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99,E-mail: service@body-attack.de
Dyn Kategorie Zink
BA Start Versandkostenfrei JUL15Geprüfte Sicherheit neu
Start > Vitamine & mehr

Vitamine & Mineralstoffe


Als Sportler weißt Du, wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe in der Ernährung für Deinen Körper sind und dass bei hoher körperlicher Anstrengung der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigt. Bei uns bekommst Du hochwertige Vitaminpräparate wie Daily Vital, den Mineral Booster und Magnesium Shots sowie Omega-3-Fettsäuren und andere Vitalstoffe, um Dein Immunsystem und Deine Ernährung optimal zu unterstützen.


DIREKTEINSTIEG
  1. Vitamine - Eine Definition
  2. Vitamine - Funktionen im Körper
  3. Funktionen der fettlöslichen Vitamine
  4. Funktionen der wasserlöslichen Vitamine
  5. Vitamine - Die Vorteile
  6. Was haben Body Attack Vitamin-Produkte für Vorteile?
  7. Vitamine - Versorgung über die Ernährung

Vitamine und Mineralstoffe zur Ernährung für Sportler

Im Body Attack Shop könnt Ihr hochwertige Vitamine zur Unterstützung einer gesunden Ernährung kaufen. Vitamine werden im Körper für alle Stoffwechselprozesse benötigt. Ob für das Immunsystem, die Abwehr freier Radikale, den Um- und Abbau von Nährstoffen oder starkes Bindegewebe - Vitamine fungieren als Katalysatoren und sind für den menschlichen Körper essentiell.

Jedoch ist nicht immer eine regelmäßige Aufnahme lebenswichtiger Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe über die Ernährung realisierbar. Über die Ernährung werden häufig zu wenig Vitamine aufgenommen. Obst und Gemüse wird nicht selten unreif geerntet. Durch lange Transportwege, falsche Lagerung oder unvorteilhafte Zubereitung gehen viele wertvolle Vitamine verloren.



Einen Mangel an lebenswichtigen Vitaminen kann mithilfe von Vitaminprodukten von Body Attack behoben werden. Body Attack bietet eine Reihe unterschiedlicher Vitamin- und Mineralstoffpräparate an.

1. Vitamine - Eine Definition


Vitamine gehören zu den sogenannten Mikronährstoffen. Im Gegensatz zu den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette) liefern Vitamine keine Energie. Sie können vom Körper nicht selbst bedarfsdeckend hergestellt, sondern müssen regelmäßig im Rahmen der Ernährung zugeführt werden.

Von fettlöslichen (lipophile) werden wasserlösliche Vitamine (hydrophile) differenziert.

Ein Vitamin-Mangel wird im Fachjargon als Hypovitaminose bezeichnet und kann gefährliche Folgen für den Körper haben. Eine bekannte Vitaminmangelkrankheit ist Skorbut, die bei chronischem Vitamin-C-Mangel eintreten kann. Verbreitete Symptome sind Zahnfleischbluten, Ermüdungserscheinungen, Muskelschwund und Gelenksentzündungen.

Vitamine werden in wasserlöslich und fettlöslich unterteilt. Bekannte Vitamine sind die wasserlöslichen Vitamine B und C sowie die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.

Kennt Ihr schon Body Attack Multivitamin? Hier klicken und mehr erfahren.

2. Vitamine - Funktionen im Körper


Vitamine übernehmen im Stoffwechsel (Metabolismus) essentielle Funktionen.Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C (Quelle: Shutterstock/Valentyn Volkov)

Vitamine können mit Katalysatoren verglichen werden, die Stoffwechselprozesse beschleunigen. Sie regulieren die Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen, fungieren als Coenzyme, stärken das Immunsystem und sind am Aufbau von Zellstrukturen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen beteiligt. Jedes Vitamin hat im Metabolismus eigene spezifische Aufgaben.

3. Funktionen der fettlöslichen Vitamine


Zu den fettlöslichen Vitaminen werden die Vitamine A, D, E und K gezählt.

Vitamin A wird auch als Retinol bezeichnet. In der Ernährung ist Vitamin A als Provitamin enthalten. Es ist wichtiger Bestandteil der Sehfarbstoffe und trägt somit zur Sehkraft bei. Außerdem ist Vitamin A für den Eisenstoffwechsel, die Zellspezialisierung und das Immunsystem wichtig.

Vitamin D, auch Calciferol, reguliert im Körper den Calcium-Haushalt. Im Gegensatz zu anderen Vitaminen kann Vitamin D über die Sonneneinstrahlung gebildet werden. Es ist an der Zellteilung, der Muskelfunktion, dem Calcium-Spiegel und dem Erhalt gesunder Zähne beteiligt.

Der menschliche Körper kann Vitamin D unter UV-Licht selbst synthetisieren. Deshalb kann im Winter und Herbst und bei Menschen, die sich generell viel drinnen aufhalten, schnell ein Vitamin-D-Mangel entstehen, der über die Ernährung ausgeglichen werden sollte.

Vitamin E, auch Tocopherol genannt, ist als Antioxidans bekannt. Es trägt dazu bei, Körperzellen vor oxidativem Stress durch freie Radikale zu schützen.

Vitamin K, in der Branche als Phyllochinon bekannt, kommt in fast allen grünen Gemüsesorten vor wie Spinat oder Kohl. Es trägt zur Erhaltung normaler Knochen und einer normalen Blutgerinnung bei.

4. Funktionen der wasserlöslichen Vitamine


Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen alle acht Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C.

Vitamin B1, auch als Thiamin bezeichnet, wirkt als Coenzym. Es trägt zum normalen Energiestoffwechsel, zum Nervensystem und zur Herzfunktion bei.

Vitamin B2, auch Riboflavin, fungiert auch als Coenzym-Derivat. Es ist am Eisenstoffwechsel, am Erhalt roter Blutkörperchen und am Energiestoffwechsel beteiligt. Des Weiteren wirkt Vitamin B2 als Antioxidans und schützt Zellen vor oxidativen Schäden.

Vitamin B6 (Pyridoxin) nimmt als Coenzym eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel ein. Denn der Eiweiß- und Glykogen-Stoffwechsel wird von Vitamin B6 gesteuert. Darüber hinaus trägt Vitamin B6 zur Müdigkeitsverringerung bei und reguliert Hormontätigkeiten.

Vitamin B12, auch Cobalamin, kommt als einziges Vitamin ausschließlich in tierischen Produkten vor. Vitamin B12 trägt zum Energiestoffwechsel bei und beeinflusst demnach den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel. Im Gegensatz zu den anderen B-Vitaminen kann Vitamin B12 übrigens bei entsprechender Ernährung im Körper gespeichert werden.

Niacin, Pantothensäure, Biotin und Folsäure gehören ebenfalls zu den B-Vitaminen. Alle vier Vitamine sind an den Energiestoffwechseln beteiligt und für die Stoffwechselrate von zentraler Bedeutung.

Vitamin C wird auch als Ascorbinsäure bezeichnet und ist für die Synthese von Kollagen von Bedeutung. Zudem schützt Vitamin C den Körper vor freien Radikalen. Darüber hinaus ist Vitamin C an der Synthese von Hormonen und am Stoffwechselgeschehen beteiligt. Besonders reichhaltig an Vitamin C sind Zitrusfrüchte.

Alles über Mineralstoffe erfahrt Ihr hier.

5. Vitamine - Die Vorteile


Body Attack Vitamin-Produkte, wie etwa das Vitamin C-Depot, garantieren eine Vitaminversorgung über den ganzen Tag. Jetzt Vitaminprodukte zur Ergänzung der Ernährung online bestellen.

6. Was haben Body Attack Vitamin-Produkte für Vorteile?

  • Vitamine sind am Aufbau von Körpergewebe beteiligt
  • Vitamine stärken und schützen das Immunsystem
  • Vitamine verbessern den Energie- und Nährstoffwechsel
  • Vitamine unterstützen die Bildung von Hormonen und Enzymen
  • Vitamine fördern die Entgiftungsfunktion des Körpers
  • Vitamine dienen dem Wohlbefinden des Körpers


Vitaminreiche Fitnessrezepte für eine gesunde Ernährung findet Ihr hier.

7. Vitamine - Versorgung über die Ernährung


Vitamine sind für alle lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers unverzichtbar. Sie kurbeln den Stoffwechsel an, stärken das Immunsystem und sind am Aufbau von Knochen, Zähnen und Zellen beteiligt.

Body Attack Produkte unterstützen den Körper dabei, gesund zu bleiben trotz hoher Beanspruchung der Muskeln. Da Vitamine meist nicht vom Körper selbst produziert werden können, ist eine Zuführung über die Ernährung erforderlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von 100 mg.

Insbesondere wasserlösliche Vitamine werden schnell wieder über die Nieren ausgeschieden, daher ist eine regelmäßige Einnahme im Rahmen der Ernährung erforderlich. Dies betrifft insbesondere Vitamin B und Vitamin C, die unter anderem für eine Förderung der Konzentration, aber auch für die Stärkung der Abwehrkräfte verantwortlich sind.

Eine gesunde und ausgewogene Mischkost Ernährung versorgt den Menschen meist mit der erforderlichen Menge an Vitaminen. Besonders Schwangere, Kinder und Jugendliche sowie körperlich schwer arbeitende Menschen und somit auch Sportler wie Kraft- und Ausdauerathleten sowie Bodybuilder haben einen erhöhten Vitaminbedarf.



Bildquelle: Shutterstock (Valentyn Volkov)

Welche Vitamine sind besonders wichtig für den Menschen?


Wichtig sind die Vitamine A, C und E. Diese sollte man täglich über die Ernährung zu sich nehmen (Obst, Gemüse und Milchprodukte). Vitamin A ist gut für die Augen, die Haut, das Wachstum und das Immunsystem.

Wann hat der Körper einen erhöhten Vitaminbedarf?


Der Körper benötigt jeden Tag bestimmte Stoffe, wie beispielsweise Vitamine und Mineralien, die ihm mit der Ernährung zugeführt werden müssen.

Reichen die in Lebensmittel vorkommenden Vitamine aus?


Mit der Ernährung nehmen wir täglich viele verschiedene Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und vieles mehr in den Körper auf.

Warum kann es bei Sportlern zu Vitamin Mangelerscheinungen kommen?


Eine Unterversorgung mit Vitaminen und damit eine Vitamin Mangelerscheinung ist ein ernsthaftes Problem und sollte über die Ernährung behoben werden.

Was bewirken Vitamine?


Vitamine sind für unser Überleben unentbehrlich. Sie sorgen dafür, dass die Organe richtig funktionieren, das Immunsystem intakt ist und vieles mehr im menschlichen Körper. Gerade deshalb sollte man täglich über die Ernährung genügend Vitamine zu sich nehmen.

Was ist Taurin?


Die essentielle Aminosäure Taurin ist Teil der Thrombozyten, der kleinsten Teilchen des Blutes. Taurin fördert u.a. Heilungsprozesse und Muskelerholung.

Was ist Vitamin B?


Die Allrounder unter den Vitaminen, die B-Vitamine sorgen dafür, dass Nahrungsproteine zu körpereigenem Muskelgewebe umgebaut wird.

Was sind Antioxidantien?


Aktiver Schutz vor freien Radikalen durch Antioxidantien. Diese Vitamine schützen vor den - durch intensives Training vermehrten - freien Radikalen.

Was sind Mineralstoffe?


Was sind Mineralstoffe und wozu braucht der Körper sie. Wieviele Mineralstoffe müssen täglich mit der Ernährung zugeführt werden.

In welchen Produkten sind die wichtigsten Vitamine enthalten?


Vitamine kommen in den meisten Lebensmitteln vor, doch ihre Art und ihr Gehalt sind sehr unterschiedlich. Vitamin A findet sich in Karotten, während Vitamin C vermehrt in Südfrüchten, wie Zitronen oder Orangen vorkommt.