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VITAMINE & MEHR


Als Sportler weißt Du, wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe für Deinen Körper sind und dass bei hoher körperlicher Anstrengung der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigt. Bei uns bekommst Du hochwertige Vitaminpräparate wie Daily Vital, den Mineral Booster und Magnesium Shots sowie Omega-3-Fettsäuren und andere Vitalstoffe, um Dein Immunsystem optimal zu unterstützen.


DIREKTEINSTIEG
  1. Eine Definition
  2. Funktionen im Körper
  3. Die Vorteile
  4. Versorgung über die Nahrung

Vitamine und Mineralstoffe für Sportler


Im Body Attack Shop könnt Ihr hochwertige Vitamine kaufen. Vitamine werden im Körper für alle Stoffwechselprozesse benötigt. Ob für das Immunsystem, die Abwehr freier Radikale, den Um- und Abbau von Nährstoffen oder starkes Bindegewebe - Vitamine fungieren als Katalysatoren und sind für den menschlichen Körper essentiell.

Jedoch ist nicht immer eine regelmäßige Aufnahme lebenswichtiger Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe realisierbar. Mit der Nahrung werden häufig zu wenig Vitamine aufgenommen. Obst und Gemüse wird nicht selten unreif geerntet. Durch lange Transportwege, falsche Lagerung oder unvorteilhafte Zubereitung gehen viele wertvolle Vitamine verloren.



Einen Mangel an lebenswichtigen Vitaminen kann mithilfe von Vitaminprodukten von Body Attack behoben werden. Body Attack bietet eine Reihe unterschiedlicher Vitamin- und Mineralstoffpräparate an.

Vitamine - Eine Definition
Vitamine gehören zu den sogenannten Mikronährstoffen. Im Gegensatz zu den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette) liefern Vitamine keine Energie. Sie können vom Körper nicht selbst bedarfsdeckend hergestellt, sondern müssen regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden.

Von fettlöslichen (lipophile) werden wasserlösliche Vitamine (hydrophile) differenziert.

Ein Vitamin-Mangel wird im Fachjargon als Hypovitaminose bezeichnet und kann gefährliche Folgen für den Körper haben. Eine bekannte Vitaminmangelkrankheit ist Skorbut, die bei chronischem Vitamin-C-Mangel eintreten kann. Verbreitete Symptome sind Zahnfleischbluten, Ermüdungserscheinungen, Muskelschwund und Gelenksentzündungen.

Vitamine werden in wasserlöslich und fettlöslich unterteilt. Bekannte Vitamine sind die wasserlöslichen Vitamine B und C sowie die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.

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Vitamine - Funktionen im Körper
Vitamine übernehmen im Stoffwechsel (Metabolismus) essentielle Funktionen.Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C (Quelle: Shutterstock/Valentyn Volkov)

Vitamine können mit Katalysatoren verglichen werden, die Stoffwechselprozesse beschleunigen. Sie regulieren die Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen, fungieren als Coenzyme, stärken das Immunsystem und sind am Aufbau von Zellstrukturen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen beteiligt. Jedes Vitamin hat im Metabolismus eigene spezifische Aufgaben.

Funktionen der fettlöslichen Vitamine
Zu den fettlöslichen Vitaminen werden die Vitamine A, D, E und K gezählt.

Vitamin A wird auch als Retinol bezeichnet. In der Nahrung ist Vitamin A als Provitamin enthalten. Es ist wichtiger Bestandteil der Sehfarbstoffe und trägt somit zur Sehkraft bei. Außerdem ist Vitamin A für den Eisenstoffwechsel, die Zellspezialisierung und das Immunsystem wichtig.

Vitamin D, auch Calciferol, reguliert im Körper den Calcium-Haushalt. Im Gegensatz zu anderen Vitaminen kann Vitamin D über die Sonneneinstrahlung gebildet werden. Es ist an der Zellteilung, der Muskelfunktion, dem Calcium-Spiegel und dem Erhalt gesunder Zähne beteiligt.

Der menschliche Körper kann Vitamin D unter UV-Licht selbst synthetisieren. Deshalb kann im Winter und Herbst und bei Menschen, die sich generell viel drinnen aufhalten, schnell ein Vitamin-D-Mangel entstehen.

Vitamin E, auch Tocopherol genannt, ist als Antioxidans bekannt. Es trägt dazu bei, Körperzellen vor oxidativem Stress durch freie Radikale zu schützen.

Vitamin K, in der Branche als Phyllochinon bekannt, kommt in fast allen grünen Gemüsesorten vor wie Spinat oder Kohl. Es trägt zur Erhaltung normaler Knochen und einer normalen Blutgerinnung bei.

Funktionen der wasserlöslichen Vitamine
Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen alle acht Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C.

Vitamin B1, auch als Thiamin bezeichnet, wirkt als Coenzym. Es trägt zum normalen Energiestoffwechsel, zum Nervensystem und zur Herzfunktion bei.

Vitamin B2, auch Riboflavin, fungiert auch als Coenzym-Derivat. Es ist am Eisenstoffwechsel, am Erhalt roter Blutkörperchen und am Energiestoffwechsel beteiligt. Des Weiteren wirkt Vitamin B2 als Antioxidans und schützt Zellen vor oxidativen Schäden.

Vitamin B6 (Pyridoxin) nimmt als Coenzym eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel ein. Denn der Eiweiß- und Glykogen-Stoffwechsel wird von Vitamin B6 gesteuert. Darüber hinaus trägt Vitamin B6 zur Müdigkeitsverringerung bei und reguliert Hormontätigkeiten.

Vitamin B12, auch Cobalamin, kommt als einziges Vitamin ausschließlich in tierischen Produkten vor. Vitamin B12 trägt zum Energiestoffwechsel bei und beeinflusst demnach den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel. Im Gegensatz zu den anderen B-Vitaminen kann Vitamin B12 übrigens im Körper gespeichert werden.

Niacin, Pantothensäure, Biotin und Folsäure gehören ebenfalls zu den B-Vitaminen. Alle vier Vitamine sind an den Energiestoffwechseln beteiligt und für die Stoffwechselrate von zentraler Bedeutung.

Vitamin C wird auch als Ascorbinsäure bezeichnet und ist für die Synthese von Kollagen von Bedeutung. Zudem schützt Vitamin C den Körper vor freien Radikalen. Darüber hinaus ist Vitamin C an der Synthese von Hormonen und am Stoffwechselgeschehen beteiligt. Besonders reichhaltig an Vitamin C sind Zitrusfrüchte.

Alles über Mineralstoffe erfahrt Ihr hier.

Vitamine - Die Vorteile
Body Attack Vitamin-Produkte, wie etwa das Vitamin C-Depot, garantieren eine Vitaminversorgung über den ganzen Tag. Jetzt Vitaminprodukte online bestellen.

Was haben Body Attack Vitamin-Produkte für Vorteile?
  • Vitamine sind am Aufbau von Körpergewebe beteiligt
  • Vitamine stärken und schützen das Immunsystem
  • Vitamine verbessern den Energie- und Nährstoffwechsel
  • Vitamine unterstützen die Bildung von Hormonen und Enzymen
  • Vitamine fördern die Entgiftungsfunktion des Körpers
  • Vitamine dienen dem Wohlbefinden des Körpers


Vitaminreiche Fitnessrezepte zum Nachkochen findet Ihr hier.

Vitamine - Versorgung über die Nahrung
Vitamine sind für alle lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers unverzichtbar. Sie kurbeln den Stoffwechsel an, stärken das Immunsystem und sind am Aufbau von Knochen, Zähnen und Zellen beteiligt.

Body Attack Produkte unterstützen den Körper dabei, gesund zu bleiben trotz hoher Beanspruchung der Muskeln. Da Vitamine meist nicht vom Körper selbst produziert werden können, ist eine Zuführung über die Nahrung erforderlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von 100 mg.

Insbesondere wasserlösliche Vitamine werden schnell wieder über die Nieren ausgeschieden, daher ist eine regelmäßige Einnahme erforderlich. Dies betrifft insbesondere Vitamin B und Vitamin C, die unter anderem für eine Förderung der Konzentration, aber auch für die Stärkung der Abwehrkräfte verantwortlich sind.

Eine gesunde und ausgewogene Mischkost versorgt den Menschen meist mit der erforderlichen Menge an Vitaminen. Viele Personengruppen haben aber einen gesteigerten Vitaminbedarf. Dies betrifft neben Schwangeren, Kindern und Jugendlichen auch körperlich schwer arbeitende Menschen und somit auch Sportler wie Kraft- und Ausdauerathleten sowie Bodybuilder.

Sportler können von der Einnahme zusätzlicher Vitamine über Nahrungsergänzung profitieren. Body Attack bietet im Shop unterschiedliche Produkte zur Zuführung von Vitaminen und anderen wichtigen Mikronährstoffen an. In Form von Kapseln, Liquid oder auch Pulver für Mixgetränke sind die unterstützenden Nährstoffe erhältlich.

Bildquelle: Shutterstock (Valentyn Volkov)

Welche Vitamine sind besonders wichtig für den Menschen?
Wichtig sind die Vitamine A, C und E. Diese sollte man täglich zu sich nehmen und sie kommen hauptsächlich in Obst, Gemüse und Milchprodukten vor. Vitamin A ist gut für die Augen, die Haut, das Wachstum und das Immunsystem.

Wann hat der Körper einen erhöhten Vitaminbedarf?
Der Körper benötigt jeden Tag bestimmte Stoffe, wie beispielsweise Vitamine und Mineralien, die ihm mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Das ist der Grundbedarf, den jeder Mensch benötigt und ohne den der Körper nicht richtig funktionieren könnte.

Reichen die in Lebensmittel vorkommenden Vitamine aus?
Mit der Nahrung nehmen wir täglich viele verschiedene Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und vieles mehr in den Körper auf. Der Körper hat einen bestimmten Bedarf an diesen Substanzen, welcher von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Warum kann es bei Sportlern zu Vitamin Mangelerscheinungen kommen?
Eine Unterversorgung mit Vitaminen und damit eine Vitamin Mangelerscheinung ist ein ernsthaftes Problem und sollte schnell behoben werden durch die Zufuhr der wichtigen Vitamine.

Was bewirken Vitamine?
Vitamine sind für unser Überleben unentbehrlich. Sie sorgen dafür, dass die Organe richtig funktionieren, das Immunsystem intakt ist und vieles mehr im menschlichen Körper. Gerade deshalb sollte man besonderen Wert darauf legen täglich genügend Vitamine zu sich zu nehmen.

Was ist Taurin?
Die essentielle Aminosäure Taurin ist Teil der Thrombozyten, der kleinsten Teilchen des Blutes. Taurin fördert u.a. Heilungsprozesse und Muskelerholung.

Was ist Vitamin B?
Die Allrounder unter den Vitaminen, die B-Vitamine sorgen dafür, dass Nahrungsproteine zu körpereigenem Muskelgewebe umgebaut wird.

Was sind Antioxidantien?
Aktiver Schutz vor freien Radikalen durch Antioxidantien. Diese Vitamine schützen vor den - durch intensives Training vermehrten - freien Radikalen.

Was sind Mineralstoffe?
Was sind Mineralstoffe und wozu braucht der Körper sie. Wieviele Mineralstoffe müssen täglich mit der Nahrung zugeführt werden.

In welchen Produkten sind die wichtigsten Vitamine enthalten?
Vitamine kommen in den meisten Lebensmitteln vor, doch ihre Art und ihr Gehalt sind sehr unterschiedlich. Vitamin A findet sich in Karotten, während Vitamin C vermehrt in Südfrüchten, wie Zitronen oder Orangen vorkommt.