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Kreatin

Du stellst Dir die Frage: Wie kann ich meine Leistungen im Training verbessern? Dann findest Du hier die Antwort: Sichere Dir unsere Kreatin-Produkte zur Leistungssteigerung. Body Attack bietet Kreatin als Pulver, Kreatin in flüssiger Form und Kreatin in Kapseln.
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DIREKTEINSTIEG
  1. Kreatin – Eine Definition
  2. Kreatin – die Funktionen im Körper
  3. Kreatin - unterschiedliche Darreichungsformen
  4. Kreatin - Informationen zu Creatine-Kuren
  5. Kreatin - die besten Produkte
  6. Kreatin - unterschiedliche Creatine-Sorten
  7. Kreatin - die Vorteile von EFX Kre-Alkalyn
  8. Kreatin – Informationen zur Einnahme

Top Kreatin zur Leistungssteigerung

Jetzt beste Kreatin-Produkte kaufen! Ob Kreativ als Pulver, flüssiges Kreatin oder Kreatin in Kapseln – Kreatin gehört neben Eiweiß und Aminosäuren seit Langem zu den beliebtesten Nahrungsergänzungen im Fitness- und Kraftsport.

Gängige Schreibweisen sind sowohl Kreatin als auch Creatin beziehungsweise Creatine.

Was ist Kreatin? Kreatin ist eine körpereigene Substanz, die die physische Leistung im Schnellkrafttraining im Rahmen von kurzzeitiger intensiver Belastung steigern kann.*

Neben Kraftsportlern und Bodybuildern setzen mittlerweile auch Leichtathleten und Fußballer auf die Supplementierung von Creatinen, um die körperliche Leistung im Training zu steigern.


1. Kreatin – Eine Definition


Kreatin, auch Creatin oder Creatine genannt, ist eine Säure, die vor allem in Fleischprodukten vorkommt. Kreatin lagert hauptsächlich in der menschlichen Skelettmuskulatur und kann zum Teil selbst vom Körper hergestellt werden. Andere Quellen, über die der Körper mit Kreatin versorgt wird, sind kreatinhaltige Nahrungsmittel wie Fisch und Fleisch (insbesondere Rindfleisch ist reich an Kreatin).




Natürliche Kreatin-Quellen haben allerdings oftmals einen hohen Anteil an Fett. Deshalb sollte der Verzehr in Maßen sein. Ergänzend zu kreatinreichen Lebensmitteln kann dem Körper konzentriertes Creatine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden, das fettarm ist.

Kreatin kann die körperliche Leistung im Schnellkrafttraining bei kurzzeitiger intensiver Belastung erhöhen. Das Produkt können Sportler übrigens auch als Creatine-Kur zu sich nehmen oder in Kombination mit anderen Präparaten zur Leistungssteigerung.



2. Kreatin – die Funktionen im Körper


Kreatin kommt zu 95 % in der Muskulatur vor. Kreatin findet sich neben Protein und anderen wichtigen Nährstoffen auch in der Health-Claims-Verordnung. In dieser Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel wird Kreatin folgende Funktion zugesprochen: „Creatine erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung.“ (Health-Claims-Verordnung, 2012)

Nicht oft wird in offiziellen Dokumenten so deutlich die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels beschrieben. Allein dieser Aspekt macht deutlich, welchen Stellenwert Creatine in der Sportwelt hat. Sowohl Kraftsportler wie Bodybuilder oder Powerlifter als auch Spielsportler wie Basketballer oder Handballer setzen auf die Supplementierung mit Creatine, da das Supplement die Leistung nachweislich steigern kann.


3. Kreatin - unterschiedliche Darreichungsformen


Creatine überzeugt nicht nur durch seine leistungssteigernden Eigenschaften, sondern auch durch seine vielfältigen Darreichungsformen.

Creatine-Produkte gibt es sowohl in Form von Tabletten und Kapseln als auch in flüssiger Form (Liquid) oder als Pulver(Monohydrat).

Welche Vorteile hat Creatine in Pulverform? Creatine als Pulver hat den Vorteil, dass es einfach in einen Protein Shake oder in einen Fruchtsaft gemischt werden kann. In der Wirkung entscheiden sich die unterschiedlichen Creatine-Formen kaum. Bei der Auswahl des richtigen Creatine-Produkts sollte deshalb vor allem auf die persönlich bevorzugte Darreichungsform geachtet werden.

Sportler, die viel unterwegs sind, bevorzugen Kapselprodukte, da diese einfacher einzunehmen sind als Creatine als Pulver. Sogenanntes Creatin Monohydrat ist oft günstiger im Preis.


4. Kreatin - Informationen zu Creatine-Kuren


Da die Speicher im Körper begrenzt sind, wird bei vielen Creatine-Ergänzungen eine Kur empfohlen. Nach einer kurzzeitigen Supplementierung von acht bis zwölf Wochen in Mengen von durchschnittlich 3 g pro Tag, wird eine Pause von mindestens einem Monat eingelegt. Damit vermeidet man einen Gewöhnungseffekt. Einige Creatine-Produkte können aber auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, solange sie nur unmittelbar vor einer Belastung verzehrt werden, um die Leistungsfähigkeit im Training effektiv zu erhöhen.

Der Körper produziert etwa ein bis zwei Gramm Creatin pro Tag. Ein durchschnittlicher Mann mit einem Gewicht von ca. 70 kg verfügt über etwa 120 Gramm Kreatin, das über die gesamte Muskulatur verteilt ist.


5. Kreatin - die besten Produkte


Creatin-Produkte sollten dem Körper vor allem in Trainingsphasen zugeführt werden, da es in der Regel auch nur durch harte und intensive Trainingseinheiten zu einer Unterversorgung kommen kann. Doch welches Creatin-Produkt ist das Beste für Dich?Fleisch und Salat (Quelle: Shutterstock/Piotr Rzeszutek)

Creatin-Produkte gibt es als Pulver, in Kapselform und Kreatin ist auch als Flüssigkeit erhältlich. Dabei spielt es in erster Linie eine Rolle, welche Einnahme Du bevorzugst. Während und nach dem Training ist es meist leichter Creatine in Kapselform oder in Flüssigkeit mitzunehmen.

Allerdings zersetzt sich herkömmliches Creatine, sobald es in Wasser gelöst wird, in Kreatinin, einen Stoff, der für den Körper unbrauchbar ist. Creatine sollte daher frisch zubereitet und schnell verzehrt werden.

Es gibt allerdings auch eine Ausnahme: Creatine von EFX, das 100 % stabil ist und sich nicht zersetzt. Dieses Creatine kommt als reines Creatine in der Muskulatur an und wird vom Körper vollständig verwertet. Das Creatine von EFX zählt zu den besten Creatin-Produkten auf dem Markt. Vor allem Profisportler greifen gern auf dieses reine Creatine-Produkt zurück.

Speziell für Creatin-Kuren eignet sich auch herkömmliches Creatine sehr gut. Beachtet werden sollte die Reinheit und die Qualität des Creatine-Produktes.



6. Kreatin - unterschiedliche Creatine-Sorten


Heute gibt es Creatine in unterschiedlichen Formen:
  • Creatin Monohydrate
  • EFX Kre-Alkalyn (gepuffertes Creatine)
  • Creatin Ethyl Ester Malate CEE

7. Kreatin - die Vorteile von EFX Kre-Alkalyn


Gegenüber Creatine Monohydrate ist Kre-Alkalyn von EFX in Flüssigkeiten stabil und wird nicht in sogenanntes Kreatinin umgewandelt und vom Körper ausgeschieden. Kre-Alkalyn von EFX ist gepuffert und ph-stabil. Je niedriger der ph-Wert, desto schneller kann EFX Kre-Alkalyn in Kreatinin umgewandelt werden. Der Umbau minimiert sich ab einem ph-Wert von 7. Wenn dieser Wert über 12 steigt, erfolgt kein Abbau des EFX Kre-Alkalyns.

Weitere Vorteile von Kre-Alkalyn: Es ist keine Aufladephase mehr erforderlich, durch die gepufferte Form müssen weniger Kapseln geschluckt werden und durch die enthaltene Maisstärke werden keine zusätzlichen Kohlenhydrate für die Aufnahme in Form von Fruchtsäften benötigt. Das Kre-Alkalyn von All American EFX wurde von dem berühmten Bodybuilder Jeff Golini erfunden. Überall auf der Welt genießt All American EFX einen ausgezeichneten Ruf und kann vor allem durch seine langjährige Erfahrung überzeugen. Dazu steht EFX für die Natural Freak-Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, drogenfreies Bodybuilding und drogenfreien Kraft- und Kampfsport zu betreiben.

Gemeinsam mit EFX hat Body Attack im Frühjahr 2012 das revolutionäre Produkt EFX Kre-Alkalyn Nitro Pro auf dem Markt gebracht, das die beiden Top-Produkte Kre-Alkalyn Pro und Nytric vereint.


8. Kreatin – Informationen zur Einnahme


Besonders für Sportler ist das Thema „Einnahme von Kreatin“ interessant, da sie abschätzen müssen, wie viel Kreatin ihr Körper zusätzlich benötigt.




Der Körper kann Kreatin selbst bilden – und tut dies aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin. Der Prozess der Umwandlung findet vorwiegend in der Niere, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse statt. Auf diese Weise bildet der Körper etwa 1 g Kreatin pro Tag. Allerdings liegt der Bedarf durchschnittlich bei ca. 3 g Kreatin pro Tag. Das bedeutet, dass der Körper neben dem selbst produzierten Kreatin noch eine zusätzliche Kreatin-Zufuhr benötigt, um den Bedarf optimal zu decken.

Dieses zusätzliche Kreatin holt sich der Körper aus der Nahrung. Kreatin kommt vor allem in Fleisch und Fisch vor. Bei Sportlern kann der Bedarf an Kreatin allerdings durchaus höher sein als bei Nicht-Sportlern.

Da Kreatin-Quellen häufig viel Fett enthalten ist eine Versorgung in Form von viel Fleisch schwierig. Deshalb gibt es gezielte Nahrungsergänzungsmittel, um eine ausreichende, fettarme Versorgung mit Creatin zu gewährleisten.





*Um die körperliche Leistungsfähigkeit bei kurzen und intensiven Kraftbelastungen zu erhöhen, müssen dem Körper – respektive den Muskeln – mindestens 3 g Kreatin mit der Ernährung pro Tag zur Verfügung gestellt werden. Diese Angabe ist für diesen Text allgemeingültig und schließt alle beworbenen Wirkungen ein.

Bildquelle: Shutterstock (Lorelyn Medina/Piotr Rzeszutek)