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Body AttackSportsteamNewsXenia erklärt den Supersatz (Xenia Minnich) Xenia erklärt den Supersatz Body Attack Athletin Xenia Minnich erklärt was hinter dem Begriff

Xenia erklärt den Supersatz

21.04.2016

Xenia erklärt den SupersatzVor wenigen Tagen habe ich in einem social network (das Gesichtsbuch) den Begriff "Supersatz" erwähnt, dieser löste bei manchen Sarkasmus und Gelächter aus. Was ist Supersatztraining und macht es überhaupt Sinn?

Beginnen möchte ich mit der Definition dieses Begriffs. Supersatz ist eine Trainingsmethode, die aus mindestens zwei Kraftübungen, die ohne Pause zwischen den Übungen, nahtlos nach einander ausgeführt werden, besteht.

3 verschiedene Varianten des Supersatz


Es gibt dabei drei verschiedene Varianten. Die erste ist ein Supersatz für gleiche Muskelgruppen. Dabei wird ein Supersatz für gleiche Muskelgruppe ausgeführt, z. B. Ruderzug am Gerät und direkt danach Ruderzug mit der Kurzhantel.

Bei der zweiten Variante wird der Supersatz in völlig unterschiedlichen Muskelgruppen ausgeführt, z. B. Kniebeugen und Armstreckungen gleich nach einander.

Und last but not least ist der Supersatz für die Antagonisten. Hier werden gegenüber liegende Muskelgruppen trainiert, z. B. beim Beinstrecken und Beinbeugen.





Die Vor- und Nachteile des Supersatz


Nun wisst Ihr, was man unter einem Supersatz versteht. Wie alles hat der Supersatz Vor- und Nachteile. Beginnen wir mit Vorteilen:


Und nun zu den Nachteilen:

Der Supersatz ist somit nicht wirklich als konstante Trainingsmethode geeignet. Aber, wann macht es Sinn ein Supersatztraining durchzuführen? Wenn Du wenig Zeit für Dein Training hast, wenn Du Deine eigenen Grenzen kennenlernen willst und wenn Du mal Kraft-Ausdauer-Training machen möchtest.

Viel Erfolg!
Deine Xenia



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