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Cardio - Unerlässlich beim Sixpack-Training

Cardiotraining ist Ausdauertraining. Die Kombination aus Kraft- und Ausdauereinheiten aktiviert Stoffwechsel und Energieverbrauch. Das wiederum kann die Fettverbrennung ankurbeln.

Beim Cardiotraining ist die Pulsfrequenz über die gesamte Trainingseinheit erhöht. Ein hoher Puls sichert maximale Energieverbrennung. Der Körper verbraucht Kalorien, die er aus Energiespeichern bezieht. Dazu zählen auch die Fettdepots. Besonders nach Ausdauerübungen werden die Fettspeicher angegriffen. Der Stoffwechsel bleibt nämlich auch nach Cardioeinheiten aktiv und der sogenannte Nachbrenneffekt setzt ein. Ausdauersport stimuliert den Fettstoffwechsel und beschleunigt so den Unterhautfettabbau am Bauch.

Ausdauertraining ist wichtig! Zudem werden durch Ausdauereinheiten vermehrt Mitochondrien in Muskelzellen aufgebaut. In den Mitochondrien findet Energiegewinnung statt. Je mehr Mitochondrien der Mensch besitzt, desto mehr Energie kann der Körper auch verbrauchen. Der Stoffwechsel wird weiter angekurbelt.

Eine gute Ausdauer ist die Basis für eine solide Kondition. Je besser die Ausdauerfähigkeit, desto bessere Leistungen können oftmals auch im Muskelaufbautraining erreicht werden. Kraft- und Cardioeinheiten ergänzen sich.