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Definitionsphase im Natural Bodybuilding

Themen: Muskelaufbau Definition Natural Bodybuilding

Viele Kraftsportler wechseln innerhalb einer anabolen Diät zwischen extrem kohlenhydratbetonter und kohlenhydratreduzierter Ernährung.

Die Ernährung eines Bodybuilders ist auch in der Definitionsphase entscheidend für den Erfolg. Beim Masseaufbau werden dem Körper sehr viele Nährstoffe für den Muskelaufbau zur Verfügung gestellt. Für die Massephase sind 4-6 kohlenhydratbetonte Mahlzeiten empfehlenswert. Innerhalb der Definitionsphase wird der Körperfettanteil gesenkt, um die Muskeln und die Adern sichtbar zu machen.

Das bedeutet in der Definitionsphase nicht: Nur Protein Shakes, Pute und Wasser. Das Essen sollte schmecken, ansonsten wird das Bodybuilding- Dasein schnell zur Qual! Stelle dir einen Ernährungsplan zusammen mit allen Lebensmitteln, die du in der Definitionsphase essen kannst. Dazu gehört nicht nur Fleisch, sondern vor allem auch Gemüse! Broccoli, Blumenkohl und die meisten Gemüsesorten haben kaum Kalorien, wenig Kohlenhydrate und so gut wie kein Fett. Mit Gemüse, guten Ölen, Nüssen, Samen, Kernen und Fleisch kannst du deine Mahlzeiten abwechslungsreich, kohlenhydratarm und eiweißreich gestalten. Dafür muss man kein fünf-Sterne-Koch sein. Variiere Fleisch und Gemüse und frische Salate immer wieder neu. Rezepte dazu findest du genügend im Netz.

Auch beim Fleisch muss es nicht immer Pute und Hühnchen sein. Auch Schweinefilet oder Rinderfilet sind sehr fettarme und hochwertige Fleischsorten und gehören zur Bodybuilder- Ernährung. Die roten Fleischsorten sind besonders eisenreich und enthalten jede Menge B- Vitamine.

Je nach Intensität des Trainings und nach Phase kann ein Bodybuilder im Durchschnitt 2-3g Eiweiß je Kilogramm Körpergewicht benötigen. In der Aufladephase mehr Kohlenhydrate, in der Definitionsphase mehr Protein und gute Fette aus Ölen oder Nüssen. Viele verschiedene Geschmacksrichtungen lassen auch bei den Eiweißshakes keine Langeweile aufkommen. Variiere auch hier unterschiedliche Geschmäcker, um der Eintönigkeit zu entkommen.

Für die Low-Carb Ernährung hat Body Attack viele leckere Low-Carb Produkte wie Low-Carb Brot, Nudeln, Chips, Proteinriegel, Gummibärchen, Pancakes und Pizzateig. Einfach mal unter Body Attack Low-Carb Produkte durchklicken.

Lass dich durch die Masse an Tipps und Plänen nicht verwirren. Stelle dir dein eigenes Programm zusammen. Schaue genau, was du wirklich brauchst und suche gezielt nach Supplementen, die dein Training und deine Ernährung ergänzen können. Zuviel bringt nicht immer mehr!


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