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Übungen für den Muskelaufbau: Kurzhantel-Curl stehend


Die besten Bizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Kurzhantel-Curl stehend


Trainierte Muskulatur

Kurzhantel-Curl stehend trainiert sehr effektiv die Bizepsmuskeln und erlaubt das zeitweise Training von einem Arm.

Übungsbeschreibung

  • Sie stehen aufrecht und halten mit gestreckten Armen in jeder Hand eine Kurzhantel.
  • Die Handflächen sind einander zugewandt.
  • Beugen Sie einen Arm so weit nach oben an, bis sich die Hantel ungefähr auf Schulterhöhe befindet.
  • Drehen Sie beim Anheben der Kurzhanteln die Hände so, dass die Handflächen in der Position mit angewinkelten Ellenbogen nach oben zeigen.
  • Senken Sie das Gewicht wieder in die Ausgangsposition zurück, und wiederholen Sie die Bewegung mit dem anderen Arm.
  • Beim Anbeugen ausatmen.
Kurzhantel-Curl stehend

Tipps zur korrekten Technik

  • Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, winkeln Sie die Knie leicht an, und halten Sie den Rücken gerade, um die Lendenwirbelsäule nicht zu überlasten.
  • Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung seitlich dicht am Körper.
  • Halten Sie die Handgelenke gerade.

Ergänzende Übungshinweise

  • Statt Kurzhantel-Curl stehend und einarmig kann diese Übung auch mit beiden Armen gleichzeitig trainiert werden.
  • Durch leichtes Nach-innen-Drehen der Hände in der Endposition mit angebeugtem Arm, sodass der kleine Finger in Richtung Schulter zeigt, wird eine besonders hohe Spannung im Bizepsmuskel erzielt.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 8-12 kg pro Kurzhantel
Fortgeschrittene: 15-20 kg pro Kurzhantel
Profis: 20-30 kg pro Kurzhantel
weitere Übungen:
Langhantel-Curl
Scott-Curl mit der Langhantel
Kurzhantel-Curl stehend
Kurzhantel-Curl sitzend
Scott-Curl mit der Kurzhantel einarmig
Schrägbank-Curl
Konzentrationscurl
Cable-Curl stehend
Bizeps-Curl am Seil stehend