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Übungen für den Muskelaufbau: Kabelziehen stehend, einarmig am Seilzug


Die besten Rückenübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Kabelziehen stehend, einarmig am Seilzug


Trainierte Muskulatur

Breiter Rückenmuskel, Trapezmuskel, hinterer Schultermuskel

Übungsbeschreibung

  • Sie stehen mit nach vorne gebeugtem Oberkörper und angewinkelten Knien, stützen eine Hand auf dem Oberschenkel ab und fassen mit der freien Hand einen Zuggriff mit voll gestrecktem Arm.
  • Ziehen Sie den Arm so weit nach hinten, bis der Zuggriff Kontakt mit Ihrem Bauchbereich bekommt.
  • Bewegen Sie den Zuggriff wieder in die Ausgangsposition mit voll gestrecktem Arm zurück.
  • Beim Hochziehen ausatmen.
Kabelziehen stehend, einarmig am Seilzug

Tipps zur korrekten Technik

  • Schwingen Sie während der Bewegung nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken stets gerade.
  • Ziehen Sie den Arm seitlich dicht am Körper nach hinten und den Ellenbogen möglichst weit nach oben.

Ergänzende Übungshinweise

  • Einarmiges, stehendes Kabelziehen am Seilzug ist aufgrund der abgestützen Körperhaltung eine schonende Variante des vorgebeugten Ruderns und ermöglicht das gezielte Training einer Körperseite.
  • Wenn Sie den Zuggriff in der Position mit gestrecktem Arm möglichst weit nach vorne bewegen, erzielen Sie eine besonders gute Dehnung in der Rückenmuskulatur.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 15-20 kg
Fortgeschrittene: 25-35 kg
Profis: 40-50 kg
weitere Übungen:
Klimmzüge mit breitem Griff
Klimmzüge mit engem Untergriff
Nackenziehen
Frontziehen mit Parallelgriff
Frontziehen mit engem Griff
Überzüge an der Maschine
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Rudern vorgebeugt mit Bauchstütze
Rudern einarmig mit der Kurzhantel
Kabelziehen stehend, einarmig am Seilzug
Rudern sitzend mit engem Parallelgriff
Rudern sitzend an der Maschine
Hyperextensions
Hyperextensions an der Maschine