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Muskelaufbau: Frontkniebeugen an der Multipresse im breiten Stand


Die besten Oberschenkelübungen!
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Frontkniebeugen an der Multipresse im breiten Stand


Trainierte Muskulatur

Vordere Oberschenkel, Po, Adduktoren

Übungsbeschreibung

  • Die Füße stehen weiter als schulterbreit auseinander, die Zehen zeigen leicht nach außen.
  • Die Stange des Gewichtsschlittens liegt auf der vorderen Schultermuskulatur auf, die Hände sind über Kreuz und fassen die Stange.
  • Senken Sie sich so weit in die Hocke ab, bis sich die Oberschenkel tiefer als parallel zum Boden befinden.
  • Richten Sie sich vom tiefsten Punkt der Bewegung durch den kraftvollen Einsatz Ihrer vorderen Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur wieder auf.
  • Beim Aufrichten ausatmen.
Frontkniebeugen an der Multipresse im breiten Stand

Tipps zur korrekten Technik

  • Halten Sie die Füße immer flach auf dem Boden. Verlagern Sie das Körpergewicht auf die Fersen.
  • Halten Sie den Rücken während der Bewegung möglichst gerade.
  • Blicken Sie stets gerade nach vorne, nicht nach unten.
  • Vermeiden Sie eine X- oder O-Stellung der Kniegelenke.

Ergänzende Übungshinweise

  • Das Ausbalancieren des Gewichtes wie bei Frontkniebeugen mit der Langhantel entfällt aufgrund der geführten Bewegung in der Multipresse.
  • Halten Sie am tiefsten Punkt der Bewegung den Atem kurz an und atmen Sie erst wieder aus, wenn Sie über den schwersten Punkt hinweg sind.
  • Je tiefer Sie in die Hocke gehen, umso besser ist der Trainingseffekt.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: nicht empfehlenswert
Fortgeschrittene: 60 - 90 kg
Profis: 90 - 120 kg
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