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Übungen für den Muskelaufbau: French Press liegend mit Langhantel


Die besten Trizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

French Press liegend mit Langhantel


Trainierte Muskulatur

French Press liegend trainiert sehr effektiv die Trizepsmuskeln und baut kompakte Masse im Oberarm auf.

Übungsbeschreibung

  • Sie liegen auf einer Flachbank und halten mit etwas engerem als schulterbreitem Griff eine Langhantel mit voll gestreckten Armen über dem Kopf.
  • Die Füße haben Kontakt mit dem Boden.
  • Senken Sie die Langhantel so weit nach unten ab, bis die Stange Kontakt mit Ihrer Stirn bekommt.
  • Drücken Sie das Gewicht wieder bis zur vollen Streckung der Arme nach oben.
  • Beim Runterdrücken ausatmen.
French Press liegend mit Langhantel

Tipps zur korrekten Technik

  • Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung möglichst dicht seitlich am Kopf. Bei zu schweren Gewichten werden die Ellenbogen seitlich stark abgewinkelt, um das Gewicht nach oben drücken zu können.
  • Sollten Sie zu starkem Hohlkreuz neigen, winkeln Sie die Beine an, kreuzen die Füße und ziehen die Oberschenkel leicht in Richtung Brustkorb an.

Ergänzende Übungshinweise

  • Um eine besonders intensive Dehnung in der Trizepsmuskulatur zu erzielen, kann die Langhantel auch statt bis zur Stirn weit hinter den Kopf abgesenkt werden.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 20–25 kg
Fortgeschrittene: 30–45 kg
Profis: 50–70 kg
weitere Übungen:
Engbankdrücken mit der Langhantel
Engbankdrücken an der Multipresse
Dips am Holm
Dips an der Maschine
French Press liegend mit Langhantel
French Press mit der SZ-Stange auf der Schrägbank
French Press sitzend mit Kurzhantel
Cable-Pushdowns
Reverse Cable-Pushdowns einarmig
Trizepsdrücken am Seil vorgebeugt
French Press am Seil kniend