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Übungen für den Muskelaufbau: Fliegende Bewegung auf der Schrägbank


Die besten Brustübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Fliegende Bewegung auf der Schrägbank


Trainierte Muskulatur

Fliegende Bewegung auf der Schrägbank trainiert besonders gut den oberen Bereich der Brustmuskulatur und trägt damit viel dazu bei, dass die Brustmuskeln ein volles Aussehen bekommen.

Übungsbeschreibung

  • Sie liegen auf der Schrägbank und halten mit gestreckten Armen in jeder Hand eine Kurzhantel.
  • Senken Sie die Gewichte seitlich tief nach unten ab.
  • Ziehen Sie die Hanteln wieder bis zur vollen Streckung der Arme nach oben.
  • Beim Hochziehen ausatmen.
Fliegende Bewegung auf der Schrägbank

Tipps zur korrekten Technik

  • Winkeln Sie die Arme während der Bewegung leicht an, um die Ellenbogengelenke nicht zu überlasten, und drücken Sie die Arme erst im letzten Abschnitt der Bewegung wieder ganz durch.
  • Die Schulter, Ellenbogen und Handgelenke sollen sich während der Bewegung immer in einer Linie befinden.
  • Vermeiden Sie es, ins Hohlkreuz zu fallen, um den unteren Rückenbereich nicht zu überlasten.

Ergänzende Übungshinweise

  • Durch das Nach-innen-Drehen der Kurzhanteln im letzten Abschnitt der Bewegung wird der Trainingseffekt für den inneren Bereich der Brustmuskeln erhöht.
  • Je steiler die Trainingsbank eingestellt wird, umso stärker ist die Belastung für die vorderen Schultermuskeln.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 8–12 kg je Kurzhantel
Fortgeschrittene: 15–25 kg je Kurzhantel
Profis: 25–35 kg je Kurzhantel
weitere Übungen:
Bankdrücken mit der Langhantel
Bankdrücken mit Kurzhanteln
Bankdrücken an der Multipresse
Bankdrücken im Sitzen an der Maschine
Schrägbankdrücken mit der Langhantel
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
Schrägbankdrücken an der Multipresse
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Schrägbankdrücken mit dem Kopf nach unten mit der Langhantel
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Kabelziehen über Kreuz kniend
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