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Übungen für den Muskelaufbau: Engbankdrücken mit der Langhantel


Die besten Trizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Engbankdrücken mit der Langhantel


Trainierte Muskulatur

Engbankdrücken ist eine der effektivsten Masseaufbauübungen für die Trizepsmuskulatur, und auch die Brust- und vorderen Schultermuskeln werden gut trainiert.

Übungsbeschreibung

  • Sie liegen auf einer Flachbank und fassen eine Langhantel mit enger als schulterbreitem Griff. Die Füße haben Kontakt mit dem Boden.
  • Drücken Sie das Gewicht so weit aus der Halterung, bis die Arme voll gestreckt sind.
  • Senken Sie die Langhantel bis zu Ihrem unteren Brustansatz ab.
  • Drücken Sie das Gewicht wieder bis zur vollen Streckung der Arme nach oben.
  • Beim Hochdrücken ausatmen.
Engbankdrücken mit der Langhantel

Tipps zur korrekten Technik

  • Die Ellenbogen sollen während der Bewegung dicht seitlich am Körper geführt werden.
  • Halten Sie die Handgelenke gerade.
  • Sollten Sie zu starkem Hohlkreuz neigen, dann heben Sie die Beine an, kreuzen die Füße und ziehen die Oberschenkel leicht in Richtung Brustkorb an.

Ergänzende Übungshinweise

  • Federn Sie das Gewicht nicht von Ihrem Brustkorb ab, sondern drücken Sie die Hantel durch den kraftvollen und kontrollierten Einsatz Ihrer Trizeps- und Brustmuskulatur nach oben.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 20–30 kg
Fortgeschrittene: 50–80 kg
Profis: 80–110 kg
weitere Übungen:
Engbankdrücken mit der Langhantel
Engbankdrücken an der Multipresse
Dips am Holm
Dips an der Maschine
French Press liegend mit Langhantel
French Press mit der SZ-Stange auf der Schrägbank
French Press sitzend mit Kurzhantel
Cable-Pushdowns
Reverse Cable-Pushdowns einarmig
Trizepsdrücken am Seil vorgebeugt
French Press am Seil kniend