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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Cable-Pushdowns


Die besten Trizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Cable-Pushdowns


Trainierte Muskulatur

Cable-Pushdowns sind eine hervorragende Übung für die Entwicklung der Trizepsmuskulatur,speziell des äußeren langen Kopfes dieses Muskels.

Übungsbeschreibung

  • Sie stehen mit leicht gebeugten Knien vor dem Seilzug und fassen den Zuggriff mit etwas weniger als schulterbreitem Handabstand im Obergriff.
  • Drücken Sie den Zuggriff von der Höhe Ihrer unteren Brustmuskulatur bis zur vollständigen Streckung der Ellenbogen nach unten.
  • Führen Sie die Arme wieder nach oben in die Ausgangsposition zurück.
  • Beim Herunterdrücken ausatmen.
Cable-Pushdowns

Tipps zur korrekten Technik

  • Winkeln Sie die Knie leicht an, und schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, um den unteren Rückenbereich nicht zu überlasten.
  • Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung stets dicht seitlich am Körper, und bewegen Sie diese nicht zu weit nach vorne, damit die vorderen Schultermuskeln nicht in die Bewegung mit einbezogen werden.
  • Die Gewichtsscheiben sollten keinen Kontakt mit dem Gewichtsschlitten haben, wenn Ihre Arme angewinkelt sind, damit ständige Spannung in der Trizepsmuskulatur gehalten wird.

Ergänzende Übungshinweise

  • Spannen Sie die Trizepsmuskeln stark an, wenn Ihre Arme gestreckt sind.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 6–10 kg
Fortgeschrittene: 12,5–20 kg
Profis: 20–25 kg
weitere Übungen:
Engbankdrücken mit der Langhantel
Engbankdrücken an der Multipresse
Dips am Holm
Dips an der Maschine
French Press liegend mit Langhantel
French Press mit der SZ-Stange auf der Schrägbank
French Press sitzend mit Kurzhantel
Cable-Pushdowns
Reverse Cable-Pushdowns einarmig
Trizepsdrücken am Seil vorgebeugt
French Press am Seil kniend