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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Cable-Curl stehend


Die besten Bizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Cable-Curl stehend


Trainierte Muskulatur

Cable-Curl ist eine sehr gute Übung, umdie Bizepsmuskulatur zu isolieren und ständige Spannung in den Armen zu halten.

Übungsbeschreibung

  • Sie stehen aufrecht mit engem Fußabstand und leicht gebeugten Knien vor dem Kabelzug.
  • Halten Sie den Zuggriff mit etwa schulterweitem Handabstand und voll gestreckten Armen vor Ihren Oberschenkeln.
  • Beugen Sie die Arme so weit nach oben, bis sich der Zuggriff in etwa auf Höhe Ihres Halses befindet.
  • Senken Sie die Gewichte wieder bis zur vollen Streckung der Arme nach unten ab.
  • Beim Anbeugen ausatmen.
Cable-Curl stehend

Tipps zur korrekten Technik

  • Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, und winkeln Sie die Knie leicht an, um den unteren Rückenbereich nicht zu überlasten.
  • Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung seitlich dicht am Körper.
  • Um ständige Spannung in der Bizepsmuskulatur zu halten, sollten die Gewichtsscheiben während der Armstreckung keinen Kontakt mit dem Gewichtsschlitten haben.
  • Halten Sie die Handgelenke gerade.

Ergänzende Übungshinweise

  • Spannen Sie den Bizeps in der Position mit angebeugtem Arm stark an.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 20-25 kg
Fortgeschrittene: 30-40 kg
Profis: 40-55 kg
weitere Übungen:
Langhantel-Curl
Scott-Curl mit der Langhantel
Kurzhantel-Curl stehend
Kurzhantel-Curl sitzend
Scott-Curl mit der Kurzhantel einarmig
Schrägbank-Curl
Konzentrationscurl
Cable-Curl stehend
Bizeps-Curl am Seil stehend