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Übungen für den Muskelaufbau: Beincurl sitzend


Die besten Oberschenkelübungen!
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Beincurl sitzend


Trainierte Muskulatur

Hintere Oberschenkel

Übungsbeschreibung

  • Sie sitzen auf dem Beincurler, Ihre Knie befinden sich dabei ca. zwei bis drei Zentimeter über dem Bankende.
  • Die Füße liegen auf der vorne am Beincurler angebrachten Fußrolle, die Oberschenkel sind durch die Beinstütze fixiert.
  • Fassen Sie die an der Beinstütze angebrachten Griffe.
  • Ziehen Sie die Fußrolle durch den Einsatz der hinteren Oberschenkelmuskulatur so weit nach unten, bis sich Ihre Unterschenkel in senkrechter Position zum Boden befinden.
  • Bewegen Sie die Beine wieder bis in die Ausgangsposition zurück.
  • Beim Nachuntenziehen ausatmen.
Beincurl sitzend

Tipps zur korrekten Technik

  • Halten Sie das Gesäß und den unteren Rückenbereich während der Bewegung immer in Kontakt mit dem Sitzpolster bzw. der Rückenlehne, damit die hinteren Beinmuskeln möglichst intensiv belastet werden.
  • Achten Sie beim Zurückbewegen der Beine in die Ausgangsposition darauf, dass die Gewichtsscheiben keinen Kontakt mit dem Gewichtsschlitten bekommen. Stoppen Sie die Bewegung kurz vorher, um die Spannung in den hinteren Oberschenkelmuskeln halten zu können.

Ergänzende Übungshinweise

  • Wenn Sie die Zehen während der Bewegung in Richtung Schienbeine anziehen, werden auch dieWadenmuskeln trainiert.

Empfohlenes Trainingsgewicht


Anfänger: 15 -20 kg
Fortgeschrittene: 25 - 40 kg
Profis: 40 - 55 kg
weitere Übungen:
Kniebeugen an der Hantelstange im breiten Stand
Kniebeugen an der Hantelstange im engen Stand
Kniebeugen an der Multipresse im engen Stand
Kniebeugen an der Multipresse im breiten Stand
Frontkniebeugen mit der Langhantel im breiten Stand
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Sissy-Squat
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Beincurl einbeinig im Stehen
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Ausfallschritt mit der Langhantel