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Nährstoffreiche Goji Beeren bei Body Attack bestellen

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Sie galten schon im alten China als Geheimwaffe gegen das Altern, in Europa und den USA haben sie seit ein paar Jahren als sogenannter „Superfood“ den Weg in Tee, Müsli, Smoothies und andere Leckereien gefunden. Die Rede ist von Goji Beeren – jenen kleinen, orange-roten Früchten, die ein wenig wie Hagebutten anmuten und es in getrockneter Form mittlerweile zum Kultstatus bei uns gebracht haben.




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DIREKTEINSTIEG
  1. Fazit

Kleine Einwanderer aus Fernost

Goji Beeren, in Europa auch unter dem etwas weniger klangvollen Namen „Früchte des Gemeinen Bocksdorns" bekannt, gehören zu den Nachtschattengewächsen. Sie sollen ursprünglich in einer Region beheimatet gewesen sein, die sich von Südosteuropa bis nach China zieht. Besonders bekannt ist ihre Verbreitung in Ningxia, einer Region im Norden Chinas. Nahezu 99% der getrockneten Goji Beeren, die man gemeinhin in Europa kaufen kann, stammen aus Ningxia und anderen chinesischen Provinzen.

In Anbaugebieten auf über 1.000m Höhe wachsen dort abertausende jener kleinen Sträucher, deren Früchte aufgrund der Höhenlage besonders reich an Antioxidantien sind. Dies sind Stoffe, die in der Schale enthalten sind und die ursprünglich die Pflanze gegen die dort höhere UV-Strahlung schützen sollen.

Das klingt sehr hochtrabend, im Grunde handelt es sich dabei aber um etwas, das wir alle kennen: Vitamin A und C beispielsweise gehören zu den Stoffen mit antioxidativer Wirkung. Letzteren wird zwar gemeinhin ein positiven Effekt auf die menschliche Gesundheit nachgesagt, in wissenschaftlichen Studien konnte dies jedoch bislang nicht zweifelsfrei belegt werden.


Was steckt noch drin

Unbestritten ist dagegen, dass Goji Beeren wichtige Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe, Fettsäuren und eben insbesondere sehr viele wichtige Vitamine enthalten. Ihr Vitamin C-Gehalt ist dreimal so hoch wie der von Orangen, viele unterschiedliche B-Vitamine, die sonst eher in Nüssen oder Vollkornprodukten vorkommen, sind ebenfalls in höheren Konzentrationen vertreten.

Hinzu kommt, dass Goji Beeren ungewöhnlich viel Provitamin A (Betacarotin) enthalten, das insbesondere Augen und Haut schützen soll. Gerade auf diese Tatsache gehen viele Vorstellungen von Goji Beeren als „Jungbrunnen" zurück – sie sollen angeblich die Schönheit erhalten, die Haut vor Überalterung bewahren. Auch hierfür fehlen allerdings bislang solide wissenschaftliche Belege.

Dennoch spielt die Goji Beere, ob nun zu Recht oder Unrecht, schon seit mehreren tausend Jahren eine besondere Rolle in der traditionellen chinesischen Medizin. Sie wird in China nicht nur aus Genuss verzehrt, sondern eben auch als Heilpflanze eingesetzt und verehrt.



Kurzfakten-Check: Goji Beeren

  • Werden auch „Glücksbeeren" oder „Wolfsbeeren" genannt
  • Stammen aus China, haben aber – was oft vergessen wird – auch Artgenossen in Europa
  • Zählen zu den sogenannten Superfoods
  • Liegen geschmacklich irgendwo zwischen Dörrpflaumen und Feigen
  • Enthalten neben Provitamin A, B-Vitaminen, C und E alle essenziellen Aminosäuren und mehr als 21 wichtige Spurenelemente.


Besser als andere Beeren?

Hat unsere heimische Heidelbeere jetzt also ausgedient? Muss sie in die Knie gehen vor der großen chinesischen Konkurrentin, die so viel exotischer, so viel nährstoffreicher, so viel stylischer daher kommt?

Auch andere Beeren enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralien, die wir für einen gesunden Lebensstil benötigen – je dunkler die Beeren, desto besser, könnte man sogar sagen. Hinter den Farbstoffen, die in der Schale stecken, verbirgt sich ebenfalls ein Reichtum an Antioxidatien, im Fall von Vitamin C enthalten manche Beeren wie die Schwarze Johannisbeere sogar mehr als viermal so viel wie ihre roten Artgenossen.

Auch wenn die Goji Beere vielleicht im direkten Vergleich die ein oder andere toppt: Unsere klassischen deutschen Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren & Co. müssen sich nicht verstecken, sind alles andere als „out". Ob man Goji Beeren nun bevorzugt oder sie gerne mit den heimischen Beeren kombiniert – hier eignen sich beispielsweise Müsli und Smoothies sehr gut als „Annäherungsversuch" – ist daher eher eine Frage des Geschmacks und weniger der prozentualen Überlegenheit an Vitaminen.


Von Smoothies bis Frikadellen - und noch viel weiter

Wie lassen sich Goji Beeren am besten in die eigene Lebensweise integrieren? Das hängt ein bisschen davon ab, worauf man am meisten Lust hat. Allgemein sind Goji Beeren wunderbar leicht zu handhaben. In getrockneter Form sind sie recht lange haltbar, zudem lassen sie sich einfach zu allem dazugeben, was das Herz begehrt: Ob als Topping auf Salat oder Müsli, eingeweicht oder als Saft verarbeitet in Soßen, mit herzhaften oder süßen Begleitern, zum Hauptgericht, als Nachspeise – die Kombinationen sind vielfältig.

Besonders oft werden Goji Beeren in Roten Smoothies verarbeitet oder als Beigabe in Quark, Müsli, Milchreis und andere Süßspeisen gerührt. Geschmacklich liegen sie in etwa zwischen Dörrpflaumen und Feigen. Daher eignen sie sich auch wunderbar zur Herstellung von Marmelade sowie zum Backen. Also warum nicht mal Goji Beeren in den Muffinteig rühren statt Äpfel oder Schokostückchen? (Wobei sich Schokolade und Goji Beeren sicher auch nicht gegenseitig ausschließen!)

Zwar weniger genießbar im kulinarischen Sinne, dafür aber mittlerweile ebenfalls weit verbreitet: In Apotheken und Drogerien tummeln sich diverse Cremes und Bodylotions, in denen Goji Beeren enthalten sind. Dank ihres Rufs als „Jungbrunnen" lassen sie sich gut zu Marketingzwecken verwenden. Ob es tatsächlich effektiver ist, sich Goji Beeren ins Gesicht zu schmieren statt sie zu essen, lässt sich nicht so leicht sagen. Wissenschaftliche Belege für einen durchschlagenden Anti-Aging-Effekt solcher Produkte fehlen bislang.

Etwas naheliegender und einleuchtender dürfte hingegen sein, dass die vielen Vitamine, die Goji Beeren enthalten – ähnlich wie in Äpfeln, Orangen, Kiwis und anderem Obst – unter Umständen einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben können, wenn man sie konsumiert. Und dass gesündere Menschen meist auch ein gesünderes Hautbild aufweisen, sich fitter fühlen und leistungsfähiger sind, dürfte in der Natur der Sache liegen.


1. Fazit


Wer sich an Goji Beeren heranwagen möchte, kann das auf vielfältige kulinarische Weise tun. Dabei sollte man jedoch unbedingt auf Bio-Qualität bei den Beeren achten! In einer Öko-Test Studie, die im April 2016 veröffentlicht wurde, fanden sich in Beeren aus konventionellem Anbau mehr als 16 Pestizidrückstände, darunter Mineralöle und sogar Bakterien, die Durchfallerkrankungen auslösen können. Die möchte man natürlich ungern mitessen.

Als Nahrungsergänzung oder auch als Ersatz für andere Beerensorten eignen sich Goji Beeren ebenfalls hervorragend – ob in Smoothies, Desserts oder in herzhafter Kombi, die Vitamin-Bomben lassen sich recht einfach in den eigenen Ernährungsplan integrieren. Auch Sportler können vom Nährstoffreichtum der Goji Beeren profitieren: sie enthalten alle essenziellen Aminosäuren, zudem Vitamin E, das sehr selten in Früchten vorkommt, sowie mehr als 21 wichtige Spurenelemente.


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