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  1. Was bewirkt ein Fitnessplan?
  2. Kleine Tipps, um auch dauerhaft am Fitnessplan zu bleiben

Fitnessplan

Themen: Ausdauer Kraft Fitness

Fitnesstraining ist in! Wer einmal begonnen hat, kann mit regelmäßigem Fitnesstraining nicht nur seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit fördern, sondern auch Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen, seine Kondition verbessern und somit sein Wohlbefinden steigern. Fitness stammt aus dem englischen (to fit) und bedeutet, geeignet, tauglich, fähig oder bereit zu sein. Im Fitnesstraining geht es darum, die motorische Fitness zu erhalten oder zu verbessern.

Zum Fitnesstraining gehören neben dem Ausdauertraining auch das Kraft-, Beweglichkeits-, und Koordinationstraining. Das Training setzt sich aus 50% Ausdauer, 40% Kraft und 10% Beweglichkeit und Koordination zusammen. Mit dem Body Attack Fitnessplan kann nicht nur die allgemeine Fitness deutlich verbessert werden, sondern auch die Kraft, Beweglichkeit und Koordination.

1. Was bewirkt ein Fitnessplan?


Das aerobe Ausdauertraining wirkt sich positiv auf die generelle Leistungsfähigkeit aus, denn ohne Ausdauer ist ein moderates Fitnesstraining kaum möglich. Es stärkt das Herz- Kreislauf System, unterstützt die Fettverbrennung, fördert die Durchblutung, die Enzymtätigkeit und den Sauerstofftransport. Um im aeroben Bereich zu bleiben, sollte die Herzfrequenz nicht höher als 60-70% der maximalen Herzfrequenz sein.

Das Krafttraining kann als Gerätetraining oder als Gymnastik durchgeführt werden. Der Muskelaufbau erhöht den Grundumsatz und verbessert die Sauerstoffaufnahme. Das Bindegewebe wird gestärkt und die Figur sieht straffer aus. So können Rückenschmerzen oder durch Bewegungsmangel verkürzte Muskeln und Bänder vorgebeugt werden.

Die Koordination verbessert das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Es unterstützt den Gleichgewichtssinn, die Kopplungs-, Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeiten.

Ein Fitnessplan ohne eine angepasste Ernährung und eine ausreichende Regeneration wird jedoch auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg bringen. Achte daher darauf, deinen Fitnessplan mit einem Ernährungsplan zu kombinieren. Der gezielte Einsatz von Sportlernahrung kann die tägliche Ernährung ergänzen, wenn keine Zeit für regelmäßige Mahlzeiten bleibt. Informationen rund um die Ernährung bietet Body Attack im Body Attack Ernährungsratgeber.

2. Kleine Tipps, um auch dauerhaft am Fitnessplan zu bleiben


Die meisten Menschen trainieren besonders am Anfang zu häufig und zu intensiv. Durch den Muskelkater werden sie dann sofort wieder zurückgeworfen. Viele sind dann schon unmotiviert und lassen das Fitnesstraining bleiben. Für ein richtiges Training muss man nicht so außer Atem sein, dass man ein Sauerstoffgerät bräuchte. Trainiere daher effektiv, um neben dem Spaß auch den Trainingserfolg zu sehen. Also: Wähle dir realistische Trainingsziele und steigere dich nur maximal pro Woche. Achte dabei auf deine Herzfrequenz. Belohne dich, wenn du ein Trainingsziel erreicht hast. Auch die Häufigkeit entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Wer nur einmal die Woche Sport treibt, tut seiner Gesundheit schon etwas Gutes. Wer jedoch seine Leistung steigern möchte, sollte mindestens 2-3mal die Woche trainieren. Die Regelmäßigkeit ist dabei das A und O. Im Ausdauersport sollte die Trainingseinheit zwischen 30 bis 50 Minuten dauern. Im Krafttraining reichen 45 Minuten aus.

Die Trainings- und Ernährungspläne von Body Attack wurden durch ein Team aus Ökotrophologen, Sportwissenschaftlern, ausgebildeten Fitnesslehrern und erfolgreichen Bodybuildern entwickelt. Sie können jedoch nur ein Grundgerüst für die eigen erstellten Pläne sein. Je individueller ein Trainingsplan ist, desto effizienter wird er. Nehme daher den folgenden Fitnessplan als Anreiz und entwickle daraus deinen eigenen Trainingsplan.


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