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Erkältung im Sommer 20% aller Erkältungen ereilen die Menschen im Sommer. Thilo Pasch erklärt, wie Sie sich gegen Erkältungen schützen können.

Erkältung im Sommer

Themen: Erkältung Sommer Gesundheit


08.07.2011

Ca. 20% aller Erkältungen finden im Sommer statt. Gerade in der warmen Jahreszeit erscheint uns so eine Infektion als besonders lästig und extrem überflüssig.

Besonders bei schönem Wetter stellen wir unser Immunsystem gerne auf harte Proben.

Hier nun ein paar Tipps zur Vermeidung einer Sommererkältung:
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  1. Meiden sie Zug! Gerne werden Fenster und Türen aufgerissen, um sich ein wenig frische Luft zu verschaffen. Ist es draußen aber so richtig schön heiß, so wird das Durchzugsphänomen die Temperatur nicht wirklich senken. Fakt ist aber, dass uns die bewegte Luft kälter und angenehmer vorkommt. Der erzeugte Wind lässt unseren Schweiß schneller verdunsten und kühlt uns damit. Die direkte Zugluft kühlt und trocknet aber auch unsere Schleimhäute aus und gibt damit den immer vorhandenen Keimen eine Chance, in die ansonsten recht widerstandsfähigen Zellen einzudringen.
  2. Meiden sie starke Temperaturunterschiede! So eine Klimaanlage ist schon was Feines, doch Vorsicht: Mehr als 5°C sollte sich die Innentemperatur (Raum oder Auto) nicht von der Außentemperatur unterscheiden, sonst wird unser Immunsystem überlastet.
  3. Meiden sie Auskühlung! Durch vermehrte Schweißproduktion kann unser Körper wunderbar auf Hitzesituationen reagieren. Wenn wir uns stark angestrengt haben, sei es durch Sport oder auch körperliche Arbeit, ist es sehr wichtig, dass unsere Kühlflüssigkeit nicht auf dem Körper bleibt. Wechseln sie sofort die nasse Kleidung gegen trockene. Wählen sie evtl. Funktionskleidung, die den Schweiß von der Körperoberfläche weg transportiert.
  4. Führen sie ausreichend Flüssigkeit zu. Was verdunstet, will auch wieder nachgefüllt werden. Zusätzlich werden die anfälligen Schleimhäute befeuchtet und damit resistenter gegen die kleinen Bösewichte. Wenn es denn unbedingt eiskalte Getränke sein müssen, so trinken sie diese in langsamen Schlücken. Auch zu kalte Getränke greifen die Zellen der oberen Atemwege an.
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  6. Übertreiben sie nicht das kalte Bad. Echte Wasserratten kommen bei heißem Wetter am liebsten gar nicht mehr aus dem Wasser. Wer lange im Wasser war, sollte sich anschließend gut abtrocknen. Hat der Pool, See oder das Meer deutlich weniger als 20°C, so gönnen sie gerade ihren kleinen Neptuns und Meerjungfrauen ein T-Shirt aus Neopren. So bleibt die Körperkerntemperatur deutlich länger erhalten.
Liebe Leser, eigentlich haben wir uns doch den ganzen Winter lang auf den Sommer gefreut. Wer jetzt also beim Meckern über die Hitze erwischt wird, der kriegt keine Gesundheits- und Fitness Tipps mehr von mir!

Eine leckere und optimale Variante der Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr, bei Sport und körperlicher Belastung bietet, sowohl der Body Attack Mineral Booster, als auch der Body Attack Power Mineral Drink.

Thilo Pasch, Sportphysiotherapeut, Fitnessweltmeister, Mr. Universe
 

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