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Der Muskelfaserriss (PECH gehabt)

Der Muskelfaserriss (PECH gehabt)

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26.05.2011

Neben der Muskelzerrung ist der Muskelfaserriss eine der typischen Sportverletzungen, die beim Sportler auftreten können. Meistens werden diese Überlastungen durch stumpfes Trauma ausgelöst. Besonders gefährdet sind hier Sportarten, wie Fuß- oder Handball. Es gibt aber auch Überlastungsrisse, die ohne Fremdeinwirkung entstehen.
Der Begriff Muskelfaserriss ist etwas irreführend, denn tatsächlich reißen einzelne Muskelfasern regelmäßig bei starker Belastung. Das ist nicht weiter schlimm und wird vom Betroffenen in den meisten Fällen gar nicht wahrgenommen.



Der richtige Begriff der Pathologie müsste eigentlich Muskelbündelriss lauten. Muskelfasern sind in Bündeln untergebracht. Erst wenn diese geschädigt sind, ist eine Funktionseinschränkung, einhergehend mit starken Schmerzen zu erwarten. Bei oberflächlichen Rissen wird zusätzlich ein Hämatom durch die Gewebeeinblutung sichtbar. Bei tiefer liegenden Bündeln kann der „blaue Fleck" auch erst Tage nach dem Trauma erscheinen. Sportmediziner nutzen bei der Diagnostik dieser Verletzungen normalerweise Ultraschalluntersuchungen. Bei unsicherer Diagnostik kann auch ein Kernspintomograph Aufschluss geben. Im Gegensatz zum kompletten Muskelabriss wird der Muskelfaserriss im Normalfalle nicht operiert. Der Heilungsprozess kann, durch konservative Maßnahmen wie Reizstrom, Ultraschall, Lymphdrainagen und gezielte therapeutische Übungen, beschleunigt werden.

Das Wichtigste während der Ausheilung bleibt aber die Ruhigstellung! Hören sie bitte auf ihren Arzt. Er wird ihnen die Belastung der betroffenen Strukturen, je nach Schweregrad, für einen gewissen Zeitraum verbieten. Auch wenn sich alles schon wieder ganz gesund anfühlt, so halten sie die angegebene Pausenzeit strickt ein.
Bei Sportmedizinern hat sich folgendes Merkwort manifestiert: PECH!
PECH bedeutet; Pause, Eis, Compression, Hochlagerung. Halten sie sich am PECH fest, um schnell wieder zum GLÜCK zu finden.

Speziell für den Fitness- Kraft- und Hochleistungssportlersportler sei erwähnt, dass die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln, gerade in der Zeit der Rekonvaleszenz entscheidenden Einfluss auf die Dauer der Ausheilung haben kann. Die Zufuhr von Glutamin und allen Formen von BCAA`s liefern die Baustoffe für einen schnelleren Reparationsprozess.

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Thilo Pasch, Sportphysiotherapeut, Fitnessweltmeister, Mr. Universe
 

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