Bike-Marathon in Albstadt mit Bestzeit
05.09.2017
Ein Bericht von Nils Koß
Wie immer reisen wir (Steffi als Betreuerin, sowie Jan und ich als Team-Fahrer) bereits am Freitag an. Die Fahrt im PIRATE Team-Bus verlief früh morgens problemlos. Nach dem Einchecken in unserem urigen Hotel (das "Alt-Ebingen" muss man echt mal erlebt haben) ging es auf eine kleine Runde zum Materialcheck den ersten Anstieg und die ersten knapp 250hm hinauf. Danach gab es zur Regeneration noch einen Shake mit Body Attack Extreme Whey Deluxe und dann früh ins Bett.
Der Wecker klingelte am nächsten Morgen um halb 8, Frühstück stand an. Bei Müsli, Brötchen und Kaffee wurde noch kurz besprochen wann und wo wir uns mit neuen Trinkflaschen verpflegen wollten, denn der Wetterbericht sagte Temperaturen von über 30 Grad voraus. Dann ging es zum Umziehen und Warmfahren und anschließend ab in den Startblock. Ich startete wieder aus Block A, Jan durfte in D Platz nehmen. Bereits jetzt war es über 20 Grad warm. Eigentlich fühlte ich mich bei den Temperaturen nicht sonderlich gut und rechnete nicht mit einer guten Zeit, aber nach dem Start und der ersten Rampe erwischte ich eine flotte Gruppe zum Mitfahren bis zur "Schanze" nach knapp 42km, meiner ersten Verpflegung.
Schnell zwei neue Flaschen mit Body Attack Carbo Loader von Steffi entgegengenommen und wieder der Gruppe hinterher. Doch nun folgten eher steile und lange Rampen und kaum noch flache Passagen, sodass unsere Gruppe schnell zerfiel. Trotzdem fühlte ich mich weiterhin recht gut, bis ich kurz vor dem letzten Anstieg noch einmal eine neue Flasche von Steffi gereicht bekam. Das letzte Stück bergauf zieht sich dann immer wahnsinnig hin, denn es sind dann auf 7km noch einmal 300hm zu erklimmen. Danach geht es aber die verdiente letzte Abfahrt runter ins Dorf.
Völlig überrascht konnte ich meine persönliche Bestzeit noch ein bisschen weiter drücken und kam nach 3:25:54h auf Platz 97 und AK 24 (von über 2.300 Teilnehmern) ins Ziel. Jan ist nach 50km ein wenig eingebrochen, lag wohl an zu wenig Training und zu großer Hitze, und kam nach 5:14.59h an. Ich habe es mit meiner Zieldurchfahrt sogar in die Best-of-Galerie von Sportograf geschafft. Albstadt war wie immer eine geile Veranstaltung und es wird 2018 auch bei meiner 10. Teilnahme bestimmt nicht langweilig werden.
Fotos: © Sportograf.com
Mehr News von diesem Athleten/ Team
Bericht zur Cyclocross-Saison
01.02.2018
Ein Bericht von Nils Koß
Für uns Radsportler ist der Herbst und Winter eher eine ruhige Zeit - zumindest für die reinen Straßenfahrer. Wenn man sich allerdings auch gerne im Gelände bewegt, da... Mehr
Motivation statt Resignation nach Sportunfällen
10.10.2016
Ein Beitrag von Mario Rieger
An meinem Geburtstag, auf der FIBO in Köln passierte es: Während meiner neuen Star Wars Show war die Macht leider nicht mit mir. Beim Sprung in die einarmige Radwende... Mehr
Trainingslager auf Mallorca
11.04.2016
Es war mal wieder soweit: Die drei radsportverrückten Brüder waren reif für "Die Insel". Gemeint ist natürlich Mallorca, das im Frühjahr als das Domizil für tausende von Radfahrern gilt, die d... Mehr
The Hoff auf dem Cover der FLEX
18.09.2015
Unser Athlet David Hoffmann ist nach langer Zeit der erste deutsche Bodybuilder, der es auf das Cover der deutschen Ausgabe der FLEX geschafft hat! Dieses Magazin hat eine besondere Bedeutung für D... Mehr