BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK GmbH & Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Wonach suchst du?


Wechsel zur Filtersuche




Proteine

Aminosäuren

Creatine

Vitamine & mehr

Burner

Trainingsbooster

Vegan

Weight Gainer

Warenkorb


Alles Muskelaufbau Masseaufbau Abnehmen Gesundheit Ernährungspläne

Klinische Studien zu ATP TOR®



In Studien konnten die Effekte von oralen ATP-Nahrungsergänzungen auf die sportliche Leistung, die Muskulatur und die Regeneration nachgewiesen werden. Dabei wurde das patentierte PEAK ATP® eingesetzt, das sich auch in ATP TOR® findet.


Mit ATP TOR® an Kraftleistung zunehmen

Der Einfluss der Einnahme von ATP auf die Kraftentwicklung wurde in der 3-Phasen-randomisierten, doppelblind und placebo-kontrollierten Studie* von Wilson und seinen Mitarbeitern untersucht.

Dafür wurden 21 erfahrene Kraftsportler rekrutiert, die entweder täglich 400 mg ATP oder ein Placebo-Präparat über einen Zeitraum von zwölf Wochen einnahmen. Dabei mussten die erfahrenen Athleten drei Trainingsphasen bestreiten.

Erste Studienphase (acht Wochen): In der ersten Phase der Studie mit einer Dauer von acht Wochen wurde ein periodisiertes Krafttrainings-Programm (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben) absolviert.

Zweite Studienphase (zwei Wochen): In der zweiten Phase (zwei Wochen) wurden das Trainingsvolumen und auch die Häufigkeit erhöht.

Dritte Studienphase (zwei Wochen): In der dritten und letzten Phase (zwei Wochen) wurden das Trainingsvolumen und die Häufigkeit wieder verringert. Die Muskelmasse, die Kraft und auch die sportlichen Leistungen wurden vor Beginn der Studie (0), in der vierten, achten und zwölften Woche untersucht und gemessen.

Wilson und seine Mitarbeiter kamen zu folgenden Ergebnissen: Die ATP-Gruppe konnte einen Kraftzuwachs von 55,3 kg verzeichnen, die Placebogruppe hingegen nur 22,4 kg. Daraus resultiert eine Kraftsteigerung von 147 Prozent für die Athleten, die in der Studie täglich 400 mg ATP eingenommen haben.

In der Studie wurde zudem die Sprungleistung von gut trainierten Sportlern unter der Einnahme von ATP gemessen. Die Einnahme von ATP führte zu einer Verbesserung von 30 Prozent. Die vertikalen Sprünge bzw. die Weitsprünge wurden in der Maßeinheit Watt gemessen und der Unterschied lag in der ATP-Gruppe bei 796 Watt und in der Placebo-Gruppe bei 614 Watt.





ATP TOR® für eine optimierte Muskeldurchblutung

Mit der Einnahme von ATP wird ebenso die Muskeldurchblutung gefördert, jedenfalls bestätigen das Studien**, die an Tieren und mit männlichen Trainierenden im Jugendalter durchgeführt wurden.

Die Athleten nahmen täglich 400 mg ATP für eine Woche und das 30 Minuten vor dem Oberarmtraining. Nach Abbruch des Oberarmtrainings wurde sofort an der Oberarmarterie den Blutfluss gemessen. Der Blutfluss war mit ATP deutlich erhöht, woraus geschlossen werden kann, dass eine regelmäßige Einnahme unmittelbar vor dem Sport die Muskeldurchblutung steigert.

Durch die Erkenntnis, dass ATP sowohl innerhalb als auch außerhalb der Körperzellen aktiv ist, wurde außerdem nachgewiesen, dass ATP auch in den Koronararterien gebildet wird. Dies erfolgt insbesondere, wenn in den Körperzellen ein Sauerstoff- und Nährstoffmangel auftritt. Dann beginnen die Blutgefäße sich zu erweitern, sobald das Adenosin in den Arterien freigesetzt wird. Durch diese ATP-Bildung erhöht sich die Durchblutung im ganzen Körper. Denn durch die Gefäßerweiterung können sich mehr Sauerstoffmoleküle bewegen, wodurch die Körperzellen mit einem Mangel sofort versorgt werden. Das hat wiederum den Vorteil, dass die Körperzelle sich wieder mit genügend Energie versorgen kann. Denn ohne Sauerstoff können die Körperzellen keine Energie bilden.

Damit wurde wiederum ein weiterer wichtiger Mechanismus im Körper entdeckt, der insbesondere für Sportler sehr interessant sein kann. Denn im Sport und vor allem bei kurzen sowie intensiven Belastungen entsteht in den Muskelzellen schnell ein Sauerstoffmangel. Aber durch ein ausreichendes Angebot an ATP kann der Sauerstofftransfer und die Versorgung verbessert werden.

*Wilson JM et al., Effects of oral adenosine-5-triphosphate supplementation on athletic performance, skeletal muscle hypertrophy and recovery in resistance-trained men. Nutrition and Metabolism 2013 http://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/1743-7075-10-57

**Lowery RP, et al. Oral ATP administration improves blood flow responses to exercise in both animal and human training models. Presented at 10th Annual ISSN Conference. Colorado Springs, CO. June 2013. http://www.peakatp.com/media/cms/Lowery__ATP_Blood_Flow_Poster_ISSN__7D4DD93F9E6AB.pdf

Aktuelle Beiträge aus dem BODY ATTACK Blog

 

Vegane Proteinquellen: Muskelpakete durch Pflanzenkraft

Veganes Protein im Check: Biologische Wertigkeit, Effektivität, Vorteile. ✓ Im großen ...
Zum Beitrag ›
 

WAS HILFT GEGEN MUSKELKATER?

Was hilft gegen Muskelkater? Wir zeigen dir, wie du mit Muskelkater trainieren kannst und ihm am ...
Zum Beitrag ›
 

Welches Magnesium ist das Beste? Alles Wissenswerte über Magnesiumpräp

Magnesium Test: Welches Präparat für welche Zwecke? ✓ Unterschiede, Vorteile, ...
Zum Beitrag ›
 

Whey vs. Casein - welches Protein am besten für Dich ist!

Lieber Whey oder Casein zum Abnehmen und für den Muskelaufbau? ✓ Der große ...
Zum Beitrag ›

Blog-Übersicht »