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Was versteht man unter Low Carb? Erfahren Sie hier, wie Low Carb Ernährung funktioniert, welche Low Carb Methoden es gibt und wer Low Carb Produkte nutzen sollte.

Was versteht man unter Low Carb?

Themen: Low Carb Diät Gewichtsverlust


04.10.2010

Die Low-Carb Ernährung fand in den letzten Jahren immer mehr Anhänger. Aber was ist eigentlich Low-Carb? Ist eine Low-Carb Ernährung sinnvoll und was sagt die Wissenschaft dazu? Wer sollte sich Low-Carb ernähren?

Eine Low-Carb Diät ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährung. Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Brot werden weitgehend durch eiweißreiche Kost ersetzt wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Die Bezeichnung lässt sich aus dem Englischen ableiten: carb ist die Kurzform von carbohydrates (dt. Kohlenhydrate).

Abnehmen mit der Low-Carb Ernährung

Kohlenhydrate werden in Form von Glykogen gespeichert, bei vollen Glykogenspeichern als Fett gespeichert. Sind in der täglichen Nahrung nur noch wenige Kohlenhydrate enthalten, greift der Körper zunächst auf die Glykogenspeicher zur Energiegewinnung zurück, dann auf die Fettreserven. Glykogen bindet Wasser, deswegen verliert der Körper in den ersten Tagen einer Low-Carb Ernährung viel Wasser.

Da Proteine den Großteil der Nahrung ausmachen und diese langanhaltender sättigen, nimmst Du in der Regel insgesamt weniger Kalorien auf. Heißhungerattacken bleiben aus. Eine Low-Carb bzw. eiweißreiche Ernährung ist bei Kraftsportlern und Bodybuildern sehr beliebt, denn so bekommen sie ausreichend Protein für den Muskelaufbau. Auch in der Definitionsphase ist eine Low-Carb Diät gut geeignet, um Fett zu verlieren und den Muskelerhalt durch die Proteine zu unterstützen.

Formen der Low-Carb Ernährung:


Die Reduzierung der Kohlenhydrate ist je nach Form unterschiedlich stark:
  • Die Atkins-Diät (kaum Kohlenhydrate, sehr fett- und eiweißreich)
  • Die Montignac-Methode (niedriger Glycämischen Index, keine Reduzierung der Kohlenhydrate, Fettanteil max. 30%).
  • Die South-Beach-Diät nach Arthur Agatston (niedriger Glycämischer Index, kohlenhydratarm, fettarm, eiweißreich).
  • Die Logi-Methode nach Nicolai Worm (eiweißreich, niedriger Glycämischer Index, viel Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Öle)

Was sagt die Wissenschaft zur Low-Carb Ernährung?

Forscher und Wissenschaftler sind geteilter Meinung, was eine Low-Carb Ernährung angeht.

Vorteile der Low-Carb Ernährung:
  • Erleichtert Gewichtsverlust
  • Konstanter Blutzuckerspiegel und dadurch weniger Heißhunger
  • Hoher Sättigkungseffekt und dadurch verringerte Kalorienaufnahme
  • Erhöhter Grundumsatz: Körper benötigt mehr Energie für Aufspaltung von Eiweiß als von Kohlenhydraten
  • Langfristige Ernährungsform - kein Jojo-Effekt


Nachteile einer Low-Carb Ernährung:
  • bei einer zu niedrigen Kohlenhydrataufnahme und ebenfalls zu wenig Proteinen kann es zu einer Unterzuckerung kommen = Heißhunger, Gereiztheit, …
  • viele Ketonkörper (bei extrem wenig Kohlenhydraten) können den Körper übersäuern
  • eiweiß- und fettreiche Lebensmittel können die Aufnahme von tierischen Fetten
    erhöhen, die viel gesättigte Fette und Cholesterin enthalten. Herz- Kreislauferkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen können somit begünstigt werden.


Eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise ist vor allem für Menschen geeignet, die Gewicht reduzieren möchten sowie für Bodybuilder und Kraftsportler, die vermehrt Muskelmasse aufbauen möchten und bestehende Muskeln vor einem Abbau schützen wollen.

Low-Carb Produkte als Unterstützung zur Ernährungsumstellung

Verschiedene Hersteller haben sich auf die Entwicklung von Low-Carb Produkten spezialisiert, die kohlenhydratreduziert, dafür aber eiweißreich und sättigend sind. So musst Du nicht auf beliebte Gerichte oder Süßes verzichten. Ob Nudeln, Brot, Gummibärchen oder Pizza " inzwischen ist die Palette mit kohlenhydratreduzierten Lebensmitteln sehr groß.
 

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