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Testosteron-Booster für Dein Training

Durch gezieltes Training kannst Du Deine Testosteron Produktion in Schwung bringen. So kann der Testosteronspiegel auf natürliche Weise optimiert werden.

Ist der Testosteronspiegel zu niedrig (Testosteronmangel), kann man ihn durch Krafttraining erhöhen. Denn adäquates Training wirkt wie ein natürlicher Testosteronbooster. Durch systematisches, korrektes Muskelaufbau-Training entsteht mehr Muskelmasse. Dieser Effekt sorgt wiederum dafür, dass der Körper mehr Testosteron ausschüttet - und das Muskelwachstum weiter gefördert wird.

Intensives, zielorientiertes Training kann den Hormonhaushalt und damit auch Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Wir haben für Dich zwei potenzielle Testosteronbooster-Trainingspläne zusammengestellt.



DIREKTEINSTIEG
  1. Trainingsplan für Personen ohne Gelenkprobleme
  2. Trainingsplan geeignet für Personen mit Gelenkproblemen
  3. L-Arginin:
  4. Maca
  5. Tribulus Terrestris:
  6. Vitamin B6
  7. Zink:
  8. ZMA:

Welche Bedeutung hat der Testosteronspiegel?

Der Begriff Testosteron ist im Ursprung ein künstlich konstruiertes Wort. Testosteron setzt sich aus Testis (Hoden) und Steroid zusammen. Denn bei Männern wird das Hormon Testosteron zum größten Teil im Hoden produziert. Testosteron übernimmt im Körper mehrere Funktionen. So unterstützt es unter anderem das Wachstum, fördert die Spermaproduktion und unterstützt das Muskelwachstum.

Trainierter Mann im SeitstützIst der Testosteronspiegel zu niedrig, kann er beispielsweise durch Krafttraining in die Höhe getrieben werden. Denn das richtige Training wirkt wie ein natürlicher Testosteronbooster. Durch regelmäßiges Training entsteht mehr Muskelmasse. Dieser Effekt wiederum sorgt dafür, dass der Körper mehr Testosteron ausschüttet - und das Muskelwachstum weiter gefördert wird. Um den Testosteronspiegel auf ein optimales Level zu bringen, ist es ratsam, harte Krafttrainingseinheiten mit hohen Gewichten zu absolvieren - dies aber nur mit wenigen Wiederholungen.

Aber Achtung: Wer zu hart und lange trainiert, kann damit auch eine negative Wirkung verursachen. Denn es kann sein, dass sich auch der Cortisolspiegel im Körper erhöht. Und das wieder kann zur Folge haben, dass sich der Testosteronspiegel wieder senkt (im schlimmsten Fall zum Testosteronmangel führt). Gönn Deinem Körper für einen optimalen Testosteronspiegel darum genügend Ruhephasen, vier bis fünf Trainingseinheiten in der Woche reichen aus.

Du hast nicht die Zeit für diese Trainingseinheiten, um Deinen Testosteronspiegel auf ein Optimum zu bringen? Kein Problem. Die Einnahme von Zink trägt zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei.

Zink ist ein Mineralstoff, genauer ein Spurenelement, das sich auf den Testosteronspiegel im Blut auswirkt. Denn Zink trägt zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut sowie zu einer normalen Eiweißsynthese bei.

Zink kann über die Ernährung aufgenommen werden, ist dies nicht möglich, kann ein Zink Supplement eine sinnvolle Ergänzung sein. Ob als Kapsel, Pulver oder Tabletten - das hängt von Deinen Präferenzen ab, welches das beste für Dich ist.So kannst Du Dein Testosteron Booster Training mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen.

Viele Bodybuilder und Kraftsportler nehmen häufig weitere Nahrungsergänzungsmittel ein. Besonders beliebt sind Protein Shakes zur Unterstützung des Muskelaufbaus.


Was sind die besten Wirkstoffe im Testo Booster?

  • Zink
    Viele Testo Booster enthalten den wichtigen Mineralstoff Zink, der in anstrengenden Trainings- und auch Diätphasen zur Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut beiträgt. Zink hat aber auch wie Vitamin B5 eine Funktion bei der Zellteilung (=Wachstum) und zudem trägt es auch zur Neubildung von Körper- und Muskelproteinen bei.

  • Maca
    Maca ist eine aus Südamerika stammende Pflanze, die ca. 20 Meter hoch wird. Da sie ähnliche Eigenschaften wie Ginseng hat, wird sie auch als lateinamerikanischer Ginseng bezeichnet. Sie ist ein beliebter Bestandteil von Testosteron Boostern.

  • Tribulus Terrestris
    Im Bodybuilding und Kraftsport ist der Pflanzenextrakt Tribulus Terrestris nicht mehr wegzudenken und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Der enthaltene Saponingehalt spricht für eine hohe Qualität. Daher beim Kauf nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf den Anteil dieses wertvollen Pflanzenextrakts.


Wie funktioniert Testosteron Booster Training?

Testosteronbooster-Training kann Deinen natürlichen Testosteronhaushalt unterstützen. Ein zu niedriger Testosteronspiegel (im schlimmsten Fall ein Testosteronmangel) kann sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen:
  • Verlust an Muskelkraft und Ausdauer
  • Müdigkeit und verminderte Lebensfreude
  • Verminderte Leistungen beim Sport
  • Traurigkeit und leichte Reizbarkeit
Das Testosteronbooster-Training kann Dir helfen, den natürlichen Testosteronspiegel zu fördern. Die Vorteile die ein normalisierter Testosteronspiegel können sein:
  • Steigert den aufbauenden Effekt und somit das Muskelwachstum
  • Bessere Stimmung, mehr Lebensfreude
  • Stressabbau
  • Knochen und Knorpel werden gestärkt
Hierzu ist ein hartes und zielorientiertes Training notwendig. Jedoch sollte man beim Testosteronbooster-Training sehr genau auf die Anzeichen und Signale seines Körpers hören, um ein Übertraining zu vermeiden und somit die Grenze zu negativen Auswirkungen nicht zu überschreiten. Als Faustregel gilt: bis an die körperlichen Grenzen trainieren ja, kurzfristig auch darüber hinaus.

Für Männer ist Testosteron das wichtigste Sexualhormon (Androgen). Auch Frauen produzieren Testosteron, allerdings in deutlich kleineren Mengen. Bei Frauen wird Testosteron in den Eierstöcken und in den Nebennierenrinden produziert. Männer produzieren auch einen Teil des Hormons in den Nebennierenrinden, der Großteil stammt aber aus den Hoden. Im Alter sinkt der Testosteronspiegel von Männern stetig ab. Einem Testosteronmangel im Alter können Männer durch gezieltes Training entgegenwirken.

Sendet der Körper Signale wie häufige Schmerzen in den Gelenken, gesteigerte Müdigkeit und Verlust der Trainingsmotivation, dann pass Dein Training mithilfe eines professionellen Trainers an.


Trainingspläne für Dein Testosteronbooster Training


1. Trainingsplan für Personen ohne Gelenkprobleme


Zielgruppe: Jüngere Sportler und ältere Athleten, die keine Gelenkprobleme haben

PinTrainingsart: Klassisches Pyramidentraining mit steigendem Gewicht und abnehmenden Wiederholungen bis zum Muskelversagen

Satzpausen: 30-60 Sekunden

Trainingsaufteilung: 3er Split (kann auch auf 4er oder 5er Split Varianten angepasst werden)

Trainingstage: Montag, Mittwoch, Freitag

Cardiotraining: Dienstag und Donnerstag, 20-30 Minuten Crosstrainer, Stepper oder Fahrradergometer bei leichter bis mittlerer Intensität zur aktiven Regeneration

Pausen: Samstag und Sonntag ist Pause. Pause bedeutet Ruhe. Feiern, Partys, Discobesuche womöglich inklusive Alkoholexzessen werden Dein Training zunichtemachen. Entspann Dich lieber, geh früh schlafen und - wenn möglich - mach einen Mittagsschlaf von 30-60 Minuten. Geh einmal am Tag 30-60 Minuten spazieren, um die Sauerstoffaufnahme des Körpers positiv zu beeinflussen.


TagMuskelÜbungSätzeWDH
MontagBrustBankdrücken38-12
Fliegende38-12
Schrägbank38-12
BizepsKH Curls38-12
SZ Curls38-12
Scott Curls38-12
TrizepsDrücken am Kabel38-12
Enges Bankdrücken38-12
Dips38-12
MittwochRückenKlimmzüge38-12
T-Bar rudern38-12
Klimmzüge eng38-12
SchulternDrücken mit KH38-12
Seitheben38-12
Arnold Press38-12
BauchCrunches mit Gewicht38-12
Beinheben hängend38-12
FreitagBeineKreuzheben ohne Beinbeteiligung38-12
Beinpresse38-12
Beinstrecker38-12
Beinbeuger38-12
Adduktoren Maschine38-12
Adduktoren Maschine38-12
Wadenheben stehend38-12
Wadenheben sitzend38-12


2. Trainingsplan geeignet für Personen mit Gelenkproblemen


Zielgruppe: Ältere Athleten, Jüngere mit Gelenkproblemen

Trainingsart: Superslow-Training (Geschwindigkeit 5/1/3), 6 Wiederholungen bis zum Muskelversagen

Satzpausen: 30-60 Sekunden

Trainingsaufteilung: 3er Split (kann auch auf 4er oder 5er Split Varianten angepasst werden)

Trainingstage: Montag, Mittwoch, Freitag

Cardiotraining: Dienstag und Donnerstag, 20-30 Minuten Crosstrainer, Stepper oder Fahrradergometer bei leichter bis mittlerer Intensität zur aktiven Regeneration

Pausen: Samstag und Sonntag ist Pause. Pause bedeutet Ruhe. Feiern, Partys, Discobesuche womöglich inklusive Alkoholexzessen werden Dein Training zunichtemachen. Entspann Dich lieber, geh früh schlafen und wenn möglich mach einen Mittagsschlaf von 30-60 Minuten. Geh einmal am Tag 30-60 Minuten spazieren, um die Sauerstoffaufnahme des Körpers zu optimieren.


TagMuskelÜbungSätzeWDH
MontagBrustBankdrücken36
Fliegende36
Schrägbank36
BizepsKH Curls36
SZ Curls36
Scott Curls36
TrizepsDrücken am Kabel36
Enges Bankdrücken36
Dips36
MittwochRückenKlimmzüge36
T-Bar rudern36
Klimmzüge eng36
SchulternDrücken mit KH36
Seitheben36
Arnold Press36
BauchCrunches mit Gewicht36
Beinheben hängend36
FreitagBeineKreuzheben ohne Beinbeteiligung36
Beinpresse36
Beinstrecker36
Beinbeuger36
Adduktoren Maschine36
Adduktoren Maschine36
Wadenheben stehend36
Wadenheben sitzend36


Gut zu wissen: Bei der Superslow-Variante des Testosteronbooster-Trainings geht es nicht um das Ego. Du wirst gezwungen sein, die Gewichte drastisch zu reduzieren, allerdings wird die Intensität und das Brennen, dass Du verspüren wirst, alles bisher gekannte in den Schatten stellen.

Tipps: Vermeide weitestgehend Stress und Übertraining. Partys und Alkohol sind tabu. All dieser Stress kann sich negativ auf den Erfolg Deines Testoteronbooster-Trainings und damit auch auf Deinen Testosteronspiegel auswirken.

Sorge für ausreichend Entspannung und Ruhe. Anti-Stress-Training kann dabei durchaus hilfreich sein.


Bei Body Attack findest Du eine breite Auswahl an effektiven Testo Boostern mit innovativen Inhaltsstoffen in unterschiedlichen Darreichungsformen für Deine Performance im Training.


Durch ein gezieltes, regelmäßig durchgeführtes Training kannst Du den Testo Spiegel Deines Körpers erhöhen, vorausgesetzt dieser ist zu niedrig. Body Attack zeigt Dir, wie Du mit Training und Supplements den normalen Testosteronspiegel aufrechterhalten kannst. Ein normaler Hormonspiegel ist nicht nur für Kraftsportler wichtig.


Effektive Wirkstoffe im Testo Booster

Testo Booster gibt es in verschiedenen Darreichungsformen, die bekanntesten sind Kapseln und Pulver. Sie enthalten in der Regel kein Testosteron und auch keine Vorstufen davon, sondern Wirkstoffe, denen nachgesagt wird, dass sie einen Einfluss auf den Testo-Spiegel im Körper haben. Im Bodybuilding werden Testobooster primär mit dem Ziel eingesetzt, den Muskelaufbau zu stimulieren. Als Wirkstoffe enthalten sie zumeist die folgenden Inhaltsstoffe für maximale Effekte. Sie können ideal zu Deinem Testo Training ergänzend eingenommen werden.

3. L-Arginin:


L-Arginin wird benötigt, damit Stickoxid (NO) gebildet werden kann. Außerdem ist es auch an der Gefäßerweiterung beteiligt. Eine Erhöhung des NO-Spiegels in der Blutbahn führt dazu, dass durch den Blutstrom die energiefördernden Stoffwechselprozesse aufrechterhalten werden können. Die Fließgeschwindigkeit des Blutes wird verbessert und der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu Organen und Muskeln wird vorangetrieben.

4. Maca


Die Knolle wird in den Anden von Peru angebaut. Sie wächst hier unter extremen klimatischen Bedingungen. Sie kann entweder frisch verzehrt oder getrocknet und pulverisiert. Sie ist unter anderem reich an wertvollen Mineralstoffen wie Eisen, Zink und Kalzium sowie verschiedenen Vitaminen.

5. Tribulus Terrestris:

Der Pflanzenextrakt Tribulus Terrestris zählt im Bodybuildung und im Kraftsport zu den populärsten Nahrungsergänzungen. Ein Qualitätsmerkmal von Tribulus ist die Höhe des Saponigehalts. In dem Body Attack Tribulus 2400 sind 2400 mg Tribulus Terrestris Extrakt enthalten, wovon 960 mg aus Saponinen bestehen. Darüber hinaus liefert das Produkt Zink, das in anstrengenden Trainings- und auch Diätphasen zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut beiträgt. Zink spielt außerdem eine Rolle bei der Neubildung von Körper- und Muskelproteinen.

6. Vitamin B6


Vitamin B6 ist häufig in Testo Boostern und auch in Protein Shakes enthalten. Es sollte immer auf eine ausreichende Zufuhr mit der Ernährung geachtet werden. Dieses B-Vitamin erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Körper. Es zum Beispiel zu einem normalen Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel bei und ist an der Regulierung des Hormonsystems beteiligt.

7. Zink:

Insbesondere für sehr hart trainierende Athleten wie zum Beispiel Bodybuilder spielt der Mineralstoff Zink eine große Rolle und sollte unbedingt in ausreichender Menge aufgenommen werden. Zink trägt zur normalen Eiweißsynthese bei und unterstützt die Erhaltung des normalen Testosteronspiegels im Blut.

8. ZMA:

ZMA besteht aus den beiden Stoffen Zink-mono-L-Methioninsulfat und Magnesiumacetat, die eine wichtige Rolle bei der Funktion des menschlichen Körper spielen. Zink kommt vor allem in Austern, Leber und Rindfleisch, in Sojamehl und Haferflocken sowie in Butterkäse vor. Da es sich bei Zink um ein Spurenelement handelt, kann es nicht im Körper gespeichert werden, sondern muss regelmäßig von außen zugeführt werden. Magnesium wiederum kommt in Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Mineralwasser, Leber, Geflügel, Erdnüssen und Gemüse wie Blattspinat vor. Das Magnesium ist für den Organismus unentbehrlich und gehört damit zu den essenziellen Stoffen.


Bildquelle: Shutterstock (I T A L O/Picsfive)


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