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  1. Kohlenhydrate
  2. Proteine
  3. Fette
  4. Mineralstoffe und Vitamine

Welche Supplemente sind die wichtigsten in der Sportnahrung?

Themen: Sportnahrung Nährstoffe Sportler

Die wichtigsten Supplemente in der Sportnahrung sind Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Mineralstoffe und Vitamine.

1. Kohlenhydrate


Sportler nehmen gern Kohlenhydrate zu sich. Besonders Ausdauer- und Spielsportler und auch Hardgainer können von Kohlenhydraten profitieren. Hardgainer sind Personen, die es aufgrund ihres aktiven Stoffwechsels schwer haben, an Gewicht zuzunehmen oder zugelegtes Gewicht zu halten.

Die Kohlenhydrate, die im Weight Gainer enthalten sind, helfen dem Sportler dabei, die nötige Energiemenge, die dazu nötig ist, um an Muskeln und Masse zuzulegen, zu bewältigen – ohne sich mit zu viel Nahrungs- und Kalorienaufnahme zu quälen.

Die gängigsten Kohlenhydratsupplemente sind Body Attack Weight Gainer und Maltodextrin.

Je nach Sportart benötigen Sportler unterschiedlich große Mengen an Kohlenhydraten:
Hobbysportler: 5g pro Kilogramm Körpergewicht
Kraftsportler: 5g pro Kilogramm Körpergewicht
Ausdauersportler: 6-10g pro Kilogramm Körpergewicht
Spielsportler: 7g pro Kilogramm Körpergewicht

2. Proteine


Proteine sind zum Erhalt von Muskeln und Aufbau neuer Muskelmasse enorm wichtig. In diesem Zusammenhang werden von Sportlern auch gern die Aminosäuren wie Glutamin oder die BCAAs gekauft. Sie helfen dabei, den erhöhten Bedarf an Aminosäuren im Körper auszugleichen. Spezielle Aminosäuren wie z.B. L-Arginin ist als Eiweiß-Baustein am Aufbau der Muskel-Proteine beteiligt.

Hobbysportler: 1g pro Kilogramm Körpergewicht
Kraftsportler: 2g pro Kilogramm Körpergewicht
Ausdauersportler: 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht
Spielsportler: 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht

Die gängigsten Proteinsupplemente sind Extreme Whey Deluxe, Power Protein 90 und Aminosäurenvon Body Attack.

3. Fette


Auch Fette werden in der Sportnahrunggebraucht. Besonders die Omega-3-Fettsäuren werden gern von Sportlern genommen, die ungern Fisch essen, aber den täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren decken wollen.

Nicht nur Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Omega-Fettsäuren, sondern auch Schwangere und Stillende, Menschen mit einseitiger Ernährung oder hohen Blutfettwerten, Menschen mit hohem Blutdruck und mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hobbysportler: 1g pro Kilogramm Körpergewicht
Kraftsportler: 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht
Ausdauersportler: 1g pro Kilogramm Körpergewicht
Spielsportler: 1g pro Kilogramm Körpergewicht

Die gängigsten Omega-Fette sind die Body Attack Omega-3.

4. Mineralstoffe und Vitamine


Gerade Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen. Denn alle durch sportliche Tätigkeit aktivierten Vorgänge lassen einen Mehrbedarf entstehen. Zum Beispiel dadurch, dass der Sportler vermehrt schwitzt und Salze und Mineralien über den Schweiß verliert.

Ob für das Training, innerhalb einer Diät oder bei unzureichenden Mahlzeiten: Ausdauersportler benötigen vor allem die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium und Natrium, die durch den Schweiß verloren gehen können. Leistungssportler haben sowieso eine hohe Stoffwechselaktivität, wodurch ebenfalls ein Mehrbedarf an Mineralstoffen und Vitaminen entsteht.

Die gängigsten Vitalstoffe sind Body Attack Mineralbooster und Body Attack Daily Vital.


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