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Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln - Übungen für den Muskelaufbau!

Themen: Natural Bodybuilding Schrägbankdrücken

Die besten Brustübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln


Trainierte Muskulatur

Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln ist eine sehr gute Übung für den Aufbau der oberen Brust-, vorderen Schulter- und Trizepsmuskulatur.

Übungsbeschreibung

  • Sie liegen auf der Schrägbank und halten mit gestreckten Armen in jeder Hand eine Kurzhantel.
  • Die Füße haben Kontakt mit dem Boden.
  • Senken Sie die Gewichte so weit nach unten ab, bis die Kurzhanteln auf jeder Seite Kontakt mit der vorderen Schultermuskulatur bekommen.
  • Drücken Sie die Hanteln mit gestreckten Armen nach oben in die Ausgangsposition zurück.
  • Beim Hochdrücken ausatmen.
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln

Tipps zur korrekten Technik

  • Ziehen Sie die Ellenbogen während des Absenkens der Gewichte leicht nach hinten, um eine möglichst gute Dehnung der Brustmuskulatur zu erreichen.

Ergänzende Übungshinweise

  • Um die oberen Brustmuskeln optimal zu stimulieren, empfiehlt sich eine Neigung der Schrägbank um etwa 45 Grad. Bei steiler gestellter Rückenlehne werden verstärkt die vorderen Schultermuskeln trainiert.
  • Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln ermöglicht ein noch tieferes Absenken der Gewichte als das Schrägbankdrücken mit der Langhantel.
  • Bei der Verwendung von sehr schweren Gewichten empfiehlt es sich, die Kurzhanteln durch einen Trainingspartner anreichen zu lassen.
  • Wenn Sie die Hände im letzten Stück der Aufwärtsbewegung so drehen, dass die Handflächen einander zugewandt sind, werden die inneren Brustmuskeln optimal trainiert.

Empfohlenes Trainingsgewicht


1. Anfänger:

10 - 17,5 kg je Kurzhantel

2. Fortgeschrittene:

25 - 35 kg je Kurzhantel

3. Profis:

35 - 55 kg je Kurzhantel



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