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Ratgeber - Training mit dem eigenem Gewicht.

Themen: Ganzkörpertraining Ohne Geräte Gewicht

Training mit dem eigenen Körpergewicht Die Schwerkraft ersetzt das " Fitnessgerät". Es werden keine Hilfsmittel wie Hanteln oder andere Sportgeräte für das Training genutzt.

Oft wird das Training mit dem eigenen Körpergewicht als nicht wirkungsvoll und langweilig angesehen, da „nur" der eigene Körper als Trainingsgerät dient. Doch wenn man sich mit dem Thema genauer beschäftigt, bemerkt man, dass das Training mit dem eigenen Körper viele positive Vorteile hat.

Das wären z.B.:
  • kurze Trainingszeiten
  • keine Anfahrtszeiten = mehr Freizeit
  • Kosten minimieren
  • eigene Trainingsplanung
  • Training zu jeder Zeit möglich
  • Schützt vor Gelenkproblemen und Rückenbeschwerden durch die Aktivierung der Tiefenmuskulatur
  • verbessert Koordination, Balance, Beweglichkeit, Stabilität
  • stärkt das Herz-Kreislauf-System
  • Wiederaufbau nach Verletzungen oder Operationen
  • Entwicklung von mehr Kraft und Energie
Training mit dem Körpergewicht Die bekanntesten Übungen sind hierzu: Sit-ups, Crunches, Liegestütze, Klimmzüge, Seitstütz, Kniebeugen und viele mehr. Variantenmöglichkeiten bei Liegestütz: z.B. Liegestütz in normaler Position, Liegestütz haltend, Liegestütz mit erhöhter Fußposition, Liegestütz auf einem Ball, Einarmige Liegestützt oder Liegestützt in Handstandposition. Der Auswahl von Übungen mit dem eigenem Körpergewicht sind hier auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt. Für Ideen zur Übungsauswahl gibt es Sportmagazine, Bücher, DVD´s und kostenlose Infos findet man auch im Internet.

Die Übungen mit dem eigenem Körpergewicht werden nicht nur in der Physiotherapie angewandt, sondern auch im Leistungssportbereich (Fußball, Tennis, Turnen, Ski…). Ausserdem sind es beliebte Übungen in Sondereinheiten, beim Militär oder der Polizei. Durch die Stabilisations- und Kraftübungen mit dem eigenem Körpergewicht, kann jeder Körper auch individuell stärker und widerstandsfähiger für den Alltag gemacht werden. „Jeder" Muskel im Körper kann mit dem eigenen Körpergewicht trainiert und stabilisiert werden. In den Übungentrainiert man keine Muskeln isoliert, sondern es werden fast immer viele verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen.

Die Übungen sind für jedes Alter oder Geschlecht geeignet. Sie können im Grunde überall, ob im Freien, im Wohnzimmer oder sogar im Büro durchgeführt werden. Vor allem für die Sportler unter uns, die keine Zeit mehr haben ins Fitnessstudio zu gehen, ist das Training mit dem eigenen Kärpergewicht eine echte Alternative.

Bildquelle: Maridav/BigStockPhoto


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