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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Kniebeugen an der Multipresse im engen Stand - Body Attack

Themen: Natural Bodybuilding Kniebeugen

Die besten Oberschenkelübungen!
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Kniebeugen an der Multipresse im engen Stand


Trainierte Muskulatur

Oberschenkel, Po, unterer Rücken

Übungsbeschreibung

  • Die Füße stehen etwa schulterbreit auseinander, die Zehen zeigen dabei
    leicht nach außen, die Stange des Gewichtsschlittens liegt angenehm auf
    dem Nacken.
  • Senken Sie sich so weit in die Hocke ab, bis sich die Oberschenkel tiefer als parallel zum Boden befinden.
  • Richten Sie sich vom tiefsten Punkt der Kniebeuge durch den kraftvollen
    Einsatz der Bein-, Gesäß- und unteren Rückenmuskulatur wieder auf.
  • Beim Aufrichten ausatmen.
Kniebeugen an der Multipresse im engen Stand

Tipps zur korrekten Technik

  • Halten Sie die Füße immer flach auf dem Boden. Verlagern Sie das Körpergewicht auf die Fersen.
  • Halten Sie den Rücken während der Bewegung immer gerade.
  • Blicken Sie stets gerade nach vorne, nicht nach unten.
  • Vermeiden Sie eine X- oder O-Stellung der Kniegelenke.

Ergänzende Übungshinweise

  • Je tiefer Sie in die Hocke gehen, umso größer ist der Trainingseffekt.
  • Durch die geführte Bewegung in der Multipresse ist es leichter, den Rücken während der Bewegung gerade zu halten als bei Kniebeugen mit der Langhantel.
  • Halten Sie in der tiefsten Position der Kniebeuge den Atem kurz an und atmen Sie erst aus, wenn Sie über den schwersten Punkt hinweg sind.
  • Bei sehr schweren Gewichten, die Ihnen zwei bis sechs Wiederholungen pro Satz erlauben, empfiehlt sich das Training mit einem Gewichthebergürtel.

Empfohlenes Trainingsgewicht


1. Anfänger:

20-30 kg

2. Fortgeschrittene:

80 - 120 kg

3. Profis:

120 - 180 kg



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