BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK GmbH & Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Wonach suchst du?


Wechsel zur Filtersuche




Proteine

Aminosäuren

Creatine

Vitamine & mehr

Burner

Trainingsbooster

Vegan

Weight Gainer

Warenkorb


Fußball - Technik und Ballgefühl als Basis

Es ist Grundvoraussetzung für einen Fußballer, dass er körperlich fit ist. Die Kondition muss stimmen, eine Grundschnelligkeit und eine gewisse Kraft müssen vorhanden sein. Zu allen körperlichen Anforderungen kommt allerdings noch hinzu, dass auch die Füße das mit dem Ball anstellen sollen, was der Spieler sich vorstellt. Die Technik am Ball ist ein ganz entscheidender Punkt, der bei vielen Spielern über eine große Karriere oder eben doch nur die Freizeitliga entscheidet.

Es gibt herausragende Talente im Fußball. Wie ein Lionel Messi oder ein Ronaldinho den Ball streicheln, das ist eine ganz eigene Klasse. Es ist ihre Qualität, die sie aus der Masse herausstechen lässt – ihre Technik: Die Genauigkeit und Härte eines Passes, die Sicherheit mit dem Ball am Fuß, die Kontrolle über jeden Zentimeter, den sich der Ball bewegt. Spieler mit besserer Technik haben es immer leichter und sind klar im Vorteil.

So finden sich technisch begabte Spieler auch fast ausschließlich auf offensiven Positionen. Im Angriff ist Kreativität und Ballkontrolle gefragt, selbst wenn der Gegner schon zur Stelle ist und bereits drängelt und drückt. Nur mit guter Technik sind Spieler dieser Herausforderung gewachsen. Die defensiven Positionen können auch von Spielern besetzt werden, die technisch nicht ganz so talentiert sind, da hier andere Anforderungen gestellt werden.

Doch eine gewisse Grund-Technik muss jeder Spieler mitbringen. Und so ist das Technik-Training ganz entscheidender Bestandteil einer jeden Fußball-Trainingseinheit. Viele, viele Ballkontakte sind das Erfolgsgeheimnis um das Ballgefühl zu schulen. Eine technisch gut ausgebildete Mannschaft kann bei Ballbesitz viel sicherer auftreten. Ein bestimmtes technisches Level ist also Voraussetzung, ehe über taktische Feinheiten geredet werden kann. Denn selbst wenn die Laufwege noch so gut abgestimmt sind, nützt alles nichts, wenn die Spieler den Ball nicht mühelos zum eigenen Mitspieler weiterleiten können. Und nicht selten entscheiden technische Glanzleistungen ein ganzes Spiel.