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Energieriegel: Schnelle Kohlenhydrate gut verdaulich Energieriegel sind Nahrungsergänzungsmittel, die Hobby- und Leistungssportlern schnelle Energie in Form eines hohen Kohlenhydratgehalts liefern.

Energieriegel: Schnelle Kohlenhydrate gut verdaulich

Themen: Power-Riegel Energieriegel Riegel


05.05.2014

Energieriegel sind Nahrungsergänzungsmittel, die Hobby- und Leistungssportlern schnelle Energie in Form eines hohen Kohlenhydratgehalts liefern. Durch Energieriegel kann während des Trainings oder des Wettkampfs ein Leistungstief gemindert bzw. der sogenannte Hungerast verhindert werden.

Zusätzlich zu den Kohlenhydraten sind Energieriegeln Vitamine, Mineralstoffe, Fett und Proteine zugesetzt. Vorteile des Energieriegels sind:
  • Extrem schnelle Kraftreserve von 200 bis 400 Kalorien pro 100 g
  • Power-Riegel sind verzehrfertig
  • Lange Haltbarkeit und bequeme Handhabung durch kompakte Größe
  • Gute Verdaulichkeit
Viele Ausdauersportler ziehen Energieriegel den Power-Gels vor, da diese besser vertragen werden und länger vorhalten. In Power-Gels machen den größten Teil der Kohlenhydrate die Oligosaccharide in Dextrine aus, Mehrfachzucker, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und länger konstant halten. Die Leistungsfähigkeit des Sportlers kann somit längerfristig gesichert werden.


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Jedoch ist nicht jeder Riegel gleich. Es gibt unterschiedliche Energie-Snacks, die sich in ihrer Nährstoffzusammensetzung unterscheiden. Recovery-Riegel unterstützen die Regeneration des Sportlers und enthalten daher mehr Eiweiß. Endurance-Riegel sind für Ausdauersportler geeignet, da diese langkettige Kohlenhydrate für eine langanhaltende Energieversorgung enthält. Performance-Riegel sind für kurzzeitige Höchstleistungen empfehlenswert und enthalten daher schnell verfügbare Kohlenhydrate. Höchstens 20 % Fett sollte in dem Sportriegel enthalten sein. Ein Riegel mit höherem Eiweißgehalt ist für die Zeit nach dem Training geeignet, um Muskelaufbau-bzw. Regenerationsprozesse anzukurbeln.

Letztendlich entscheiden auch der persönliche Geschmack und bestimmte Vorlieben über die Auswahl der Energieriegel.

Ausdauersportler wie z.B. Radsportler können bis zu 80 g Kohlenhydrate pro Stunde zu sich nehmen. Mit einem Power-Riegel, der z.B. 75 g Kohlenhydrate pro 100 g liefert, gelingt dies sicher. Zum Snack sollte genügend mineralhaltiges Wasser getrunken werden, da Mineralstoffe wie Natrium bei hoher körperlicher Belastung über den Schweiß ausgeschieden werden. Der Elektrolythaushalt wird durch mineralstoffhaltige Getränke ausgeglichen.

Eine gute Alternative ist die Banane, denn reife Bananen enthalten ca. 20 % Kohlenhydrate, 1 bis 2 % Eiweiß, 0,2 % Fett, 74 % Wasseranteil und sind gut bekömmlich.
 

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